1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Frage bezüglich ABE und Versicherung (ET2)

• skrippi
  • May 14, 2012 at 00:06
  • Pyromanix
    Moderator
    Reaktionen
    16
    Vespa Typ
    V50; Pk50; S50
    • May 17, 2012 at 13:00
    • Offizieller Beitrag

Mit der Kupplung hab ich keine Ahnung. Aber zu deinem Pfeifen kontrollier doch mal ob dein Anlasserritzel wieder richtig drauf sitzt. Wenn ja dann kann ich mir nur vorstellen das es an den 2 Ringen nebeneinander liegen kann. Ja im prinzip liegt der Riemen bei Vmin auf aber die Kraft wird nicht über den Ring übertragen ;)

Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
    Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • skrippi
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    ET2
    • May 18, 2012 at 01:00

Das was du als Anlasserritzel bezeichnest, habe ich versehntlich komplett rausgezogen und dann wieder reingesteckt (bis zum Anschlag).
    Macht den Anschein als ob es passte, jedoch hat das Zahnrad des Anlasserritzels nicht mit dem der Veriomatik überein gestimmt. Das Zahnrad des Anlasserritzels war etwas hinter dem Zahnkranz
    der Variomatik, den man blockieren muss, um die Schraube lösen zu können.

All das scheint jedoch nicht so ein Problem zu sein, da er ja letztendlich trotzdem angesprungen ist, aber halt eben unter elendem gejaule (quietschen/jaulen).
    Ich werde das Ding nochmal kontrollieren.

MfG, skrippi

• skrippi
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    ET2
    • May 19, 2012 at 22:39

Mal anders gefragt: Wie kann es denn am Starterritzel liegen, wenn die Vespa selbst bei angesprungenem Motor noch jault? Ich dachte der Starterritzel rutscht dann wieder nach hinten?!
    Ich möchte echt mal wissen, warum die so quitescht. Ich will sie eigentlich nicht länger als 10sek. anlassen, da das echt nicht gesund klingt...

• Pyromanix
    Moderator
    Reaktionen
    16
    Vespa Typ
    V50; Pk50; S50
    • May 19, 2012 at 23:49
    • Offizieller Beitrag

Es kann sein das sich das Ding verkantet hat und beim starten nicht richtig greift und der Anlasser beim Laufen immer mitläuft. Kontrollier doch auch mal den Riemen. ob der eventuell nicht richtig sitzt.

Da ist ein Pfeifen ist so eine schlechte Fehlerbeschreibung. Wo kommt es denn her. Ist das ganze drehzahlabhängig? usw.

• skrippi
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    ET2
    • May 20, 2012 at 19:58

Also ich kann ab morgen wieder an meinen Roller heran. Dann werde ich es nochmal überprüfen.
    Es geht darum, dass es jault und quietscht (kein Pfeiffen wie bei einem Einspritzmotor) und ich traue mich auch nicht damit zu fahren, aus Angst, alles geht kaputt.
    Wie gesagt: morgen gibt's mehr Info's von mir!

• skrippi
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    ET2
    • May 21, 2012 at 18:42

Also ich bringe die jetzt zu einem Rollerhändler. Ich hab die Ringe wieder rausgebaut. der Anlasser sitzt richtig und die jault immernoch beim Starten.
    Wir haben den Riemen auch noch mal extra gelockert, bringt alles nichts.
    Wenn man Gas gibt, schafft das Gas es nichtmal den Roller anzulassen, der scheint wie "verklemmt" und geht dann einfach aus...

Vielleicht ist der Riemen irgendwo gequetcht, was aber eigentlich nicht sein kann. Ich hab vorne dieses Zahnrad fest angeschraubt und danach den Riemen nochmals gelöst (als das Zahnrad angeschraubt war).
    Alse festgequetscht kann es nicht gewesen sein...
    Muss ich hinten an den Variomatikrollen noch irgendetwas beachten?

2 Mal editiert, zuletzt von skrippi (May 21, 2012 at 18:50)

• Pyromanix
    Moderator
    Reaktionen
    16
    Vespa Typ
    V50; Pk50; S50
    • May 21, 2012 at 20:37
    • Offizieller Beitrag

Tu das so ohne genaurere Beschreibung ist es recht schwer das Problem einzuschätzen. Aber nur zur info wenn du gas gibst geht sie aus oder geht sie Trotz Gas aus?
    Oder hast du beim Aus bzw. Einbau irgendwie was an der Kurbelwellezu festgezogen?

Viel Glück ;(

• skrippi
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    ET2
    • May 22, 2012 at 00:17

Nein an der Kurbelwelle habe ich nichts verändert. Ich hab nur den Ring wie in vielen Videos zu sehen eingebaut.
    Danach sprang die nicht mehr an und tut es jetzt nach dem Ausbauen des Rings auch nicht mehr. Und ja: sieht geht auch beim Gas geben irgendwann aus.

Ich glaube da stimmt irgendwas mit dem Riemen nicht. Ich wette der verklemmt sich da irgendwie oder sowas.

• skrippi
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    ET2
    • May 22, 2012 at 23:30

Nun habe ich mich nochmal mit meinen Leuten auseinander gesetzt, da wir das einfach nicht verstehen wollten.
    Und dann kam die Lösung:

Wir dachten zuerst, dass der Kickstarter abgenommen werden muss, da dieser eventuell irgendwo im Variokasten befestigt ist. Das konnte man ja vorher nicht wissen, dass der nur am Variodeckel hängt.
    Wir haben den Sprengring abgenommen und danach alles wieder zusammen gebaut, bis auf diesen scheiss Sprengring. Der war zwar drauf, aber nur so ein bisschen.

Jetzt rutschte das ganze Gelump, was eigentlich nur beim Kickstart in das Zahnrad greifen sollte, auch beim fahren rein und zwang den Motor so jedesmal in die Knie.
    Ein neuer und vor allem gut befestigter Sprengring ließ alles wieder sauber laufen.

Ich danke dir sehr herzlich für deine Hilfe und bin froh, jemanden wie dich kennen, gelernt zu haben!
    Natürlich bin ich auch den anderen Thread - Helfern dankbar.

MfG, skrippi

PS: Übrigens brachten 2 Distanzringe mit jeweils 2,5mm meinen Roller auf eine Geschwindigkeit von 55km/h, die absolut perfekt ist und in der 10%igen Toleranzgrenze liegt :D

• Pyromanix
    Moderator
    Reaktionen
    16
    Vespa Typ
    V50; Pk50; S50
    • May 23, 2012 at 11:49
    • Offizieller Beitrag

Dann ist ja alles gut. Viel spaß dann beim Rumfahren vor allem bei dem Geilen Wetter :love: im Augenblick!!

Gruß

• WilsonCGN
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2 und ET4
    • May 29, 2012 at 11:14
    Zitat von Beagle

Für die Polizei gibt es keine Toleranzgrenze. Ein 70 km/h schneller Roller ist sicher auffälliger als ein 55 km/h schneller, aber im Fall des Falles ist beides illegal.

Sind ja auch zwei Vergehen, das Erlischen der Betriebserlaubnis und Fahren ohne gültigen Führerschein.

Fahr einfach innerorts immer unter 55 / 60 km/h, putz deinen Roller und leiste dir keine Rennen mit
    irgendwelchen billigen Plastikrollern aus China. Wer im Straßenverkehr nicht auffällt sollte auch nicht
    kontrolliert werden. Sehe ich das richtig ? :thumbup:

Schönen Gruß aus Nippes

...Ja, welches Zweirad nehmen wir denn heute ?...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™