Geschwindigkeit erhöhen Vespa LX 50

  • Hallo,ich habe mir eine Vespa LX50 2T zugelegt,sie hat gerade mal 50km runter.Ist also noch nicht einmal eingefahren,ich würde sie gern etwas schneller machen,so das ich eine Geschwindigkeit von 50-55 km/h erreiche.Was kann man verändern? bringt eigentlich ein Fly Sreen etwas?

  • hab bei mir gestern den varioring raus genommen.


    sehr leichte demontage und der roller hört sich nu auch gesünder an.


    kann ich nur empfehlen. allerdings wird die endgeschwindigkeit nur auf der graden verändert.


    berg auf hab ich kaum was dazu gewonnen.


    aber das gute an diesem eingriff ist, du brauchst ca 20 min dafür, kannst das ganze auch leicht rückgängig machen und keine extra kosten/anschaffungen.

  • Zitat

    1.) Varioring ganz raus --> bringt ca. 60 beim 4 Takt (beim 2 Takt
    ca. 65) auf gerader Strecke, Spritverbrauch sinkt enorm und verschleiß
    auch


    Also er fährt schneller und verbraucht WENIGER Sprit? WIrklich???
    Ich hätte eher das Gegenteil vermutet..

  • Also er fährt schneller und verbraucht WENIGER Sprit? WIrklich???

    Ja, durch den Varioring ist der Roller praktisch bei jeder Geschwindigkeit bei Höchstdrehzahl und verbraucht auch entsprechend. Wenn du den Ring rausnimmst dann steigt die Höchstgeschwindigkeit bei dieser Drehzahl weshalb du mit gleicher Spritmenge eine größere Strecke schaffst.

  • Na das passt aber nicht ganz, er schafft in etwa die selbe Strecke, nur eben etwas schneller.
    Sie Strecke selbst ist doch abhängig von der Radgröße und deren Abrollweg. Also Gleicher Verbrauch auch gleiche Strecke , ca.


    Yikes

  • das mit dem vario ring ist ganz eingach.


    mit ring kann der roller bei max drehzahl nur zb 50km/h fahren, da er ja mechanisch begrenzt ist (der vario ring). :thumbdown:


    ist der ring demontiert, ist die mechanische begrenzung weg und der roller kann bei max drehzahl schneller fahren, ca 65km/h bei 2t


    die drehzahl des motors ändert sich nicht. es ändert sich die energieübertragung von motor auf antrieb.


    also wenn ich 50km/h fahren will ohne vario ring, benutze ich eine geringe drehzahl des motors. also sprit gespart! :thumbsup:

  • Hallo,


    diesen Reiz hat, glaube ich, jeder der eine Vespa mit 50ccm hat... :)
    Leider fährt die Vespa ja von Haus aus nur 41 km/h (nach GPS).
    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Polizei oder dem Tüv, weil die Strafen können ja sehr kräftig ausfallen?
    Ich würde nämlich auch sehr gerne :) 50 km/h anstatt 45 bzw. 41 km/h fahren.


    Gruß Bene

  • Hallo zusammen,


    habe heute das erste Mal nach dem Umbau meiner Vespa LX 50 vom Mofa zum offenen 45km/h Roller den Kickstarter betätigt. Daraufhin ist sie zwar angesprungen, jedoch kamen schleifende Geräusche aus der Variomatik. Danach habe ich sofort den Motor wieder ausgemacht und den Variodeckel geöffnet. Dabei stellte ich fest, dass der Plastikdeckel, der auf der Riemenscheibe sitzt am Variodeckel geschliffen hat, weil Kerben drin waren.
    Leider konnte ich nicht feststellen, wie dies sein konnte, da alles so zusammengeschraubt war, wie es sich eigentlich gehörte. Eigentlich kann es doch auch nicht sein, dass die Riemenscheibe zu weit nach vorne steht oder? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder wüsste an was es liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Benedikt

  • Hallo zusammen,


    habe heute das erste Mal nach dem Umbau meiner Vespa LX 50 vom Mofa zum offenen 45km/h Roller den Kickstarter betätigt. Daraufhin ist sie zwar angesprungen, jedoch kamen schleifende Geräusche aus der Variomatik. Danach habe ich sofort den Motor wieder ausgemacht und den Variodeckel geöffnet. Dabei stellte ich fest, dass der Plastikdeckel, der auf der Riemenscheibe sitzt am Variodeckel geschliffen hat, weil Kerben drin waren.
    Leider konnte ich nicht feststellen, wie dies sein konnte, da alles so zusammengeschraubt war, wie es sich eigentlich gehörte. Eigentlich kann es doch auch nicht sein, dass die Riemenscheibe zu weit nach vorne steht oder? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder wüsste an was es liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Benedikt

    Moin benedikt,
    Hatte das gleich problem.....
    Bei mir ist die feder vom kickstarter leicht verrutscht und dadurch ist das innenleben vom kickstarter 3mm näher richtung lüfterrad.....
    Als ich die feder wieder an den richtigen platz gedrückt hatte, lief wieder alles wie geschmiert.
    Viel glück :)

  • Moin benedikt,
    Hatte das gleich problem.....
    Bei mir ist die feder vom kickstarter leicht verrutscht und dadurch ist das innenleben vom kickstarter 3mm näher richtung lüfterrad.....
    Als ich die feder wieder an den richtigen platz gedrückt hatte, lief wieder alles wie geschmiert.
    Viel glück

    Hi,


    danke für deine schnelle Antwort. Habe heute früh weiter gemacht, nach dem Problem zu suchen und habe dabei gesehen, dass der Keilring beim Kickstarter etwas nach außen gerutscht ist und somit der Kickstarter weiter in der Variodeckel gerutscht ist. Dies hatte dann auch das Schleifen verursacht.
    Jetzt ist aber alles wieder repariert und das Schleifen nicht mehr zu hören.


    Gruß
    Bene