1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

LX50 2T geht ständig aus

  • matthias82
  • May 17, 2023 at 09:58
1. offizieller Beitrag
  • matthias82
    Anfänger
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    LX50 2T
    • May 17, 2023 at 09:58
    • #1

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee war meine „kleine“ Vespa plagt.

    Ich habe eine LX50 2 Takt Vespa und folgendes Phänomen:

    Sie ist mir letztes Spätjahr beim fahren einfach ausgegangen (kein Gas mehr angenommen und war direkt aus) Ich habe sie dann über Winter aus zeitgründen stehen lassen und mich dieses Frühjahr an die Arbeit gemacht. Die letzten Wochen immer mal probiert sie wieder flott zu machen.

    Die Zündkerze war eher schwarz und leicht russig. Kein optimales Kerzenbild. Ich hab die Kerze gereinigt und auch mit einer zweiten getauscht. Benzinschalter, Sprit und Unterdruckschlauch ausgetauscht.

    Sie springt zwar an und läuft im Leerlauf, aber beim fahren geht sie dann nach kurzer Zeit aus. Letztes Mal habe ich dann die Kerze raus gemacht, die war trocken. Wenn ich sie nach dem ausgehen wieder anmachen will muss ich ewig leiern, bis sie dann endlich wieder kommt. Danach fährt sie wieder kurz und irgendwann geht sie wieder tonlos aus.

    Den e-Choke habe ich mal abgezogen, damit der nicht reinspuckt. Das ist es also auch nicht.

    Ich denke jetzt Zündung oder Vergaser. Seht ihr das auch so?

    Was würdet ihr als Nächstes versuchen? Will jetzt nicht planlos in die falsche Richtung loslegen und wäre für nen kleinen Tipp dankbar.

    Grüße

    Matthias

  • moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    989
    Wohnort
    Plettenberg
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • May 17, 2023 at 14:32
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo Matthias,

    Zündung oder Vergaser ist korrekt. Auch, weil 2-Takt = 80% Vergaser, 10% Zündung, wenn´s nicht geht...

    Wichtig: wenn sie läuft, läuft sie normal (?) - dann kannst du schwerwiegende Defekte normalerweise ausschließen.

    Den Choke würde ich erstmal wieder anstecken, sonst ist sie im Normalbetrieb viel zu fett und rußt dir die Zündkerze permanent zu. Damit schaffst du dir eine zusätzliche Baustelle, die für viel Verwirrung sorgen kann.

    Vergaser reinigen wäre eine gute Idee und so einen kleinen Benzinfilter kurz vor dem Vergaser in die Leitung machen. Nicht um den Sprit zu filtern, sondern um zu sehen, ob Sprit nachläuft oder der Benzinhahn spinnt.

    Dann bitte mit einer Einwegspritze oder Teelöffel eine kleine Portion Sprit direkt in den Ansaugtrichter vom Vergaser. Notfalls auch Startpilot oder Bremsenreiniger. Wenn sie dann halbwegs vernünftig anspringt, brauchst du nicht mehr an der Zündung zu suchen. Dann sind Benzinhahn und Vergaser die Hauptverdächtigen.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • matthias82
    Anfänger
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    LX50 2T
    • May 17, 2023 at 21:33
    • #3

    Hi,

    Danke Frank für die Antwort.

    Habe die Kerze von gestern auf heute draußen gelassen. Vorhin eingeschraubt und sie springt beim ersten Kick an. Läuft halbwegs ordentlich wie ich finde im Leerlauf. Beim fahren ist sie mir direkt wieder ausgegangen.

    Und ja die Kerze war schwarz verrußt. Danke für den Tipp mit dem Choke, ich glaubte sie läuft dann ohne choke normal.

    Den Benzinhahn und Unterdruckschlauch habe ich bereits getauscht. Dann werde ich mich wohl an den Vergaser machen als Nächstes.

    Gruss

    Matthias

  • Merlin256
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    ET2/LX
    • September 11, 2023 at 16:06
    • #4

    Hey!

    hast das Problem schon gelöst? würd mich interessieren woran es lag.

    R.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™