LX50 2T geht ständig aus

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee war meine „kleine“ Vespa plagt.


    Ich habe eine LX50 2 Takt Vespa und folgendes Phänomen:


    Sie ist mir letztes Spätjahr beim fahren einfach ausgegangen (kein Gas mehr angenommen und war direkt aus) Ich habe sie dann über Winter aus zeitgründen stehen lassen und mich dieses Frühjahr an die Arbeit gemacht. Die letzten Wochen immer mal probiert sie wieder flott zu machen.


    Die Zündkerze war eher schwarz und leicht russig. Kein optimales Kerzenbild. Ich hab die Kerze gereinigt und auch mit einer zweiten getauscht. Benzinschalter, Sprit und Unterdruckschlauch ausgetauscht.


    Sie springt zwar an und läuft im Leerlauf, aber beim fahren geht sie dann nach kurzer Zeit aus. Letztes Mal habe ich dann die Kerze raus gemacht, die war trocken. Wenn ich sie nach dem ausgehen wieder anmachen will muss ich ewig leiern, bis sie dann endlich wieder kommt. Danach fährt sie wieder kurz und irgendwann geht sie wieder tonlos aus.


    Den e-Choke habe ich mal abgezogen, damit der nicht reinspuckt. Das ist es also auch nicht.


    Ich denke jetzt Zündung oder Vergaser. Seht ihr das auch so?


    Was würdet ihr als Nächstes versuchen? Will jetzt nicht planlos in die falsche Richtung loslegen und wäre für nen kleinen Tipp dankbar.


    Grüße

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,

    Zündung oder Vergaser ist korrekt. Auch, weil 2-Takt = 80% Vergaser, 10% Zündung, wenn´s nicht geht...

    Wichtig: wenn sie läuft, läuft sie normal (?) - dann kannst du schwerwiegende Defekte normalerweise ausschließen.

    Den Choke würde ich erstmal wieder anstecken, sonst ist sie im Normalbetrieb viel zu fett und rußt dir die Zündkerze permanent zu. Damit schaffst du dir eine zusätzliche Baustelle, die für viel Verwirrung sorgen kann.

    Vergaser reinigen wäre eine gute Idee und so einen kleinen Benzinfilter kurz vor dem Vergaser in die Leitung machen. Nicht um den Sprit zu filtern, sondern um zu sehen, ob Sprit nachläuft oder der Benzinhahn spinnt.

    Dann bitte mit einer Einwegspritze oder Teelöffel eine kleine Portion Sprit direkt in den Ansaugtrichter vom Vergaser. Notfalls auch Startpilot oder Bremsenreiniger. Wenn sie dann halbwegs vernünftig anspringt, brauchst du nicht mehr an der Zündung zu suchen. Dann sind Benzinhahn und Vergaser die Hauptverdächtigen.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Hi,


    Danke Frank für die Antwort.


    Habe die Kerze von gestern auf heute draußen gelassen. Vorhin eingeschraubt und sie springt beim ersten Kick an. Läuft halbwegs ordentlich wie ich finde im Leerlauf. Beim fahren ist sie mir direkt wieder ausgegangen.


    Und ja die Kerze war schwarz verrußt. Danke für den Tipp mit dem Choke, ich glaubte sie läuft dann ohne choke normal.


    Den Benzinhahn und Unterdruckschlauch habe ich bereits getauscht. Dann werde ich mich wohl an den Vergaser machen als Nächstes.


    Gruss

    Matthias