Vespa Primavera 4T 3V | Tuning + GPS Zeitenmessung

  • Hallo zusammen,

    bin neu in diesem Forum und hab seit einpaar Tagen folgende Vespa:
    Primavera 4T 3V

    Motor: CA03M / ZAPCA0100

    EURO 4

    Selbstverständlich ist die Vespa mir zu langsam und nachdem ich hier so einiges bzgl. Tuning gelesen habe, wollte ich selbst testen und vorallem mal diese 'läuft jetzt deutlich besser' Aussagen realistisch und sinnvoll angehen.

    Habe mir schonmal folgendes gekauft:
    Malossi CDI
    Malossi Anschaugschlauch
    125ccm Vespa Ansaugschlauch


    Heute war die erste Testreihe, da gefühlt jeder was anderes bzgl Ansaugschlauch schreibt.
    Deshalb nehme ich das subjektive raus und habe heute alle Varianten inkl. GPS Messung mit einem QStarz GPS Lap Timer gemessen.

    Testablauf:
    Fahrer 72kg
    Jeweils die exakt gleiche Strecke gefahren.
    Immer nur maximal 5 Minuten dazwischen, für den Umbau des Schlauchs.
    Alle Angaben sind GPS Gemessen !

    Vespa Original/Serie:

    Vmax: 45 km/h
    0-40 12,5sec (leicht bergauf)
    0-40 8,6sec (leicht bergab)

    Vespa Original + 125ccm Schlauch
    VMax: 45 km/h
    0-40 15,5sec (leicht bergauf)
    0-40 9,5sec (leicht bergab)
    Fazit: langsamer !

    Vespa Original + Malossi Schlauch
    Vmax: 45 km/h
    0-40 18,4 sec (leicht bergauf)
    0-40 10,9 sec (leicht bergab)
    Fazit: deutlich langsamer !

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Vespa + Malossi CDI & Originalschlauch
    Vmax 54 km/h
    0-40 12,7sec (leicht bergauf)
    0-40 8,9sec (leicht bergab)
    Fazit: Vmax +9km/h, Beschleunigung ähnlich wie Original

    Vespa + Malossi CDI + Malossi Schlauch
    Vmax 54 km/h

    0-40 13,6sec (leicht bergauf)
    0-40 10,1sec (leicht bergab)
    Fazit: mit Malossi Schlauch Beschleunigung schlechter!

    Vespa + Malossi CDI + 125ccm Schlauch
    Vmax 57 km/h
    0-40 11sec (leicht bergauf)
    0-40 8,9sec (leicht bergauf)
    Fazit: höchste Vmax + beste Beschleunigung !

    Als Fazit kann ich sagen das bei meiner Vespa, die Malossi CDI mit dem Vespa 125ccm Ansaugschlauch am besten funktioniert.

    Nun geht es noch an die Variomatik-Gewichte bzw. vielleicht auch Kupplungsfedern, da die Beschleunigung derzeit immer noch sehr gemählich ist. Wenn das noch besser wird, ist die Vespa fahrbar. Serie ist das eigentlich keinem zumutbar. :rolleyes:

  • Der Vespa 125ccm Ansaugschlauch soll derzeit wohl online ausverkauft sein. Hab zumindest aktuell keinen mehr gefunden der lieferbar wäre.

    Der Malossi Schlauch war zumindest bei mir sowohl mit Original als auch Malossi CDI negativ. Vespa wurde langsamer.

  • Update - Umbau 'Stage 2' - Variogewichte

    Heute habe ich mich an die Variogewichte der Variomatik gemacht.
    Zu allererst ist es ein relativer Krampf den Variodeckel abzubekommen. Zumindest beim ersten mal. Da muss man schon mit Holzstück und Hammer ran um den runter zu klopfen.

    Zu dem oben genannten Setup: Malossi CDI + 125ccm Ansaugschlauch,

    habe ich mich an zwei verschiedene Variogewichte gemacht und wieder auf der gleichen Strecke per GPS die Beschleunigung gemessen
    7,5 Gramm Gewichte:
    Vmax: unverändert

    0-40 18,4sec (leicht bergauf)

    0-40 10,1sec (leicht bergauf)

    Fazit: deutlich schlechte Beschleunigung als mit Originalgewichten, vorallem Bergauf !

    5,5 Gramm Gewichte:

    Vmax: unverändert
    0-40 12,6sec (leicht bergauf)

    0-40 7,6sec (leicht bergauf)

    Fazit: leicht Bergauf wohl leider etwas langsamer als Original (bzw. gleich wie Serienvespa)
    dafür leicht Bergab deutlich bessere Beschleunigung als mit Originalgewichten !


    Kann mir das Bergauf noch nicht so ganz erklären warum sie langsamer geworden ist, werde aber nochmal messen.
    Aber mit den leichteren Gewichten ist der Anzug dann doch spärbar besser geworden.

    Vielleicht hole ich mir bei Gelegenheit noch eine Malossi Variomatik. Bin gespannt ob dadurch nochmals bessere Beschleunigung möglich ist.

  • Ja Variomatik ist gleich. Nur die Gewichte getauscht.

    Werde bei Gelegenheit wahrscheinlich noch eine komplette Variomatik von zb. Malossi kaufen und verbauen.
    Falls es dazu kommt, werde ich natürlich messen und hier das Ergebnis einstellen.

  • So es gibt neue GPS - Messungen.


    Habe die malossi variomatik - multivar 2000 verbaut. Dabei sind 6,1gramm gewichte die ich sogleich gegen 6,5 gramm gewechselt habe.


    Malossi Variomatik mit 6,5gr. Gewichten

    Vmax: 64km/h (+7km/h!!)

    0-40 12,5sec (leicht bergauf)

    0-40 7,4sec (leicht bergauf)


    Fazit: nochmals bessere Beschleunigung besonders wenns leicht bergab geht. Nach dem einkuppeln ab rund 10km/h merkt man das sie strammer anzieht.

    Aber vorallem 7 km/h mehr Endgeschwindigkeit und das GPS gemessen!! Vespa zeigt laut tacho dabei rund 72km/h


    Da etliche schreiben das sie mit 7,5gramm Gewichten mit der variomatik gute Ergebnisse erzielen, werde ich diese bei Gelegenheit noch ausprobieren.

  • Malossi Variomatik mit 7,5gr. Gewichten und weisser Andruckfeder Kupplung.

    125ccm Ansaugschlauch.

    Vmax: 54km/h

    0-40 12,5sec (leicht bergauf)

    0-40 7,4sec (leicht bergauf)

    Im Anzug etwas träge aber Endgeschwindigkeit bei 54-55Km/h


    Habe mir auch jetzt noch die Polini Hi Speed Multivar Set zugelegt.


    Polini Hi Speed Variomatik mit 7.5gr. Gewichten und blauer Andruckfeder Kupplung

    125ccm Ansaugschlauch.

    Vmax: 58km/h

    0-40 11,5sec (leicht bergauf)

    0-40 8,4sec (leicht bergauf)


    Am Montag werde ich mal die 8,3 gr. Gewichte versuchen, oder die 6,1gr.


    Werde berichten.


    Gruss Oetl11 (Hartmut)

    Vespa Primavera 50 4T3V iget Euro5

    Fahrgestell.: ZAPCD 0100 Baujahr 2021

    Piaggio Papiere Herstellung 16.03.2021

    Farbe: Verde Relax


  • Hallo da bin ich wieder.


    Habe die 8,4 gr. Gewichte eingebaut , Sie ist jetzt nicht mehr so Spritzig.

    Also die alte Konfiguration.

    Polini Hi Speed Variomatik mit 7.5gr. Gewichten und blauer Andruckfeder Kupplung

    125ccm Ansaugschlauch. ;) ;)

    Vespa Primavera 50 4T3V iget Euro5

    Fahrgestell.: ZAPCD 0100 Baujahr 2021

    Piaggio Papiere Herstellung 16.03.2021

    Farbe: Verde Relax


  • Habe dann wieder alles ausgebaut und meine alte Konfiguration mit der Malossi Multivar.

    Malossi Variomatik mit 7,5gr. Gewichten und weisser Andruckfeder Kupplung.

    125ccm Ansaugschlauch. Da ich mir noch die Malossi CDI zulegen werde , ich werde dann das komplette Setup Malossi mässig machen.Werde dann die Polini Hi Speed Variomatik privat Verkaufen.

    incl. Variorollen . Wenn Interesse bitte melden


    Gruss Oetl11 (Hartmut)

    Vespa Primavera 50 4T3V iget Euro5

    Fahrgestell.: ZAPCD 0100 Baujahr 2021

    Piaggio Papiere Herstellung 16.03.2021

    Farbe: Verde Relax


  • Hi,


    Ich habe eine Malossi Cdi Euro 5 zu verkaufen. Falls Interesse besteht kannst du dich bei mir melden.


    Lg

    Vespa Primavera 50 4T3V iget Euro5

    Fahrgestell.: ZAPCD 0100 Baujahr 2021

    Piaggio Papiere Herstellung 16.03.2021

    Farbe: Verde Relax


  • Gibt es die CDI noch für die Euro5 welche wäre es genau und die Preisvorstellung wenn noch zu haben.


    MfG Hartmut (Oetl11) ;)

    Vespa Primavera 50 4T3V iget Euro5

    Fahrgestell.: ZAPCD 0100 Baujahr 2021

    Piaggio Papiere Herstellung 16.03.2021

    Farbe: Verde Relax


  • Danke für die schnelle Antwort ;) ;)

    Vespa Primavera 50 4T3V iget Euro5

    Fahrgestell.: ZAPCD 0100 Baujahr 2021

    Piaggio Papiere Herstellung 16.03.2021

    Farbe: Verde Relax