1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

Vespa Primavera 50 4T 3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021 Probleme mit Kälte

• Jonasmei
  • November 19, 2021 at 15:38
1. offizieller Beitrag
  • Jonasmei
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Primavera 50s Euro 5
    • November 19, 2021 at 15:38

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: jetzt wo es langsam immer kälter wird, „stirbt“ meine Vespa kurz nachdem Start, an der nächsten Ampel oder beim Abbiegen, immer ab, wenn ich aber länger fahre ohne anhalten zu müssen und nur ein ganz bisschen Gas gebe, geht sie nicht aus.

Ich habe schon etliche Internetseiten durchforstet aber nirgendwo steht was dazu.

Ich hab an den chock gedacht, da sie am Anfang eine recht hohe Drehzahl hat und sobald ich losfahre nicht mehr. Da dieser aber ja Elektrisch ist, weiß ich nicht wie und ob man da was einstellen kann.

Bei der alten zwei Takt Vespa meines Vaters konnte man da noch an einer Schraube drehen, geht das jetzt immer noch? Oder liegt das an der Cdi, das die den Chock zu früh weg nimmt?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüßen

Jonas :thumbsup:

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • November 22, 2021 at 09:33
    • Offizieller Beitrag

Hallo Jonas,

der Choke ist bei 2T und 4T immer noch gleich. Sobald du die Zündung anschaltest, wird er langsam aufgeheizt und nach ca. 20-30 Sekunden ist er voll ausgefahren, die entsprechende Vergaseröffnung verschlossen und die Kaltstarthilfe nicht mehr aktiv.

Dann ist der Motor aber normalerweise noch nicht wirklich warm. Dann kannst du sie nur mit leichtem Gasgeben an der Ampel am Ausgehen hindern.

Der Zeitraum läßt sich nicht einstellen. Es gibt auch keine Verbindung zur CDI.

Ein etwas höheres Standgas würde es verbessern (so, wie an der Vaspa deines Vaters), aber das hast du dann auch im warmen Zustand. Da müßte an der vorderen, unteren Ecke des Luftfilterkastens (links an der Schwinge...) eine Schraube mit einem Plastikrändel sein. Das ist die Einstellschraube für das Standgas. Kannst du mit rumspielen, bis es dir passt.

Frank

• Jonasmei
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Primavera 50s Euro 5
    • November 25, 2021 at 23:28

Hi Frank,

danke für die Antwort, ich werde es mal ausprobieren.👍

Grüße Jonas

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™