1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

D-Ring LX50

• maxl340
  • July 2, 2011 at 22:45
  • maxl340
    Vespa Typ
    LX50
    • July 2, 2011 at 22:45

eine Frage an dei Experten,

habe gerade versucht bei einer LX50 Bj 2008, Zweitakter den D-Ring zu entfernen. Das hat auch geklappt, allerdings hängt der Keilriemen danach ziemlich lasch rum, ist also nicht mehr auf normaler Spannung wie vorher. Die Vespa fährt zwar kurz an, und fällt dann ab, bzw hat kinen schub mehr, überträgt also die Kraft gar nicht mehr, als würde die Fliehkraftkupplung einsetzen oder der Riemen durchrutschen.

Ich habe allerdings beim Zusammenbau erstaml die Abdeckung der Luftansaugung (also die Luftflterabdeckung nicht wieder angebaut, vielleicht liegts ja auch daran, aber ich finds fast logisch, dass die Antriebskraft nicht sauber übertragen wird, wenn der Keilriemen so lasch gespannt ist, die Dehnung durch den D-Ring fehlt ja.

Mich wundert dass sonst keiner das Problem hat.

Kann jemand mir helfen?

Gruß Max

Achtung email ist maxl340 nicht mit "i" wie IDA am Ende, sondern "l " wie Ludwig am Ende, also maxl340

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • July 2, 2011 at 23:10

Hier kannst du ein Video anschauen wie der Ring entfernt wird. Hast du alles wieder richtig festgeschraubt damit die Kraftübertragung auch korrekt funktioniert.

• maxl340
    Vespa Typ
    LX50
    • July 3, 2011 at 12:51

Erstmal Danke Beagle, was meinst Du mit richtig festgeschraubt? Es gibt ja nur die 15er Zentralmutter zum festschrauben. Der Keilriemen liegt aber im Ruhezustand auf der Welle der Vario auf und hat durch den fehlenden Distanzring entsprechend weniger Spannung, weil ja jetzt der Abstanbd um den fehlenden Distanzring kleiner geworden ist Die Spannung kann ich auch durch festeres anziehen der Mutter nicht erhöhen, da die Führungshülse über der Antriebswelle auf der die Fliehkraftkupplung sitz, übersteht und ich somit nur bis zu deren Anschlag anschschrauben kann

Ich würde verstehen wenn man jetzt einfach einen kürzeren Keilriemen braucht, aber wie gesagt, mich wundert nur, dass das bai allen sonst offensichtlich einfach klappt.

Jemand noch ne Idee?

• s50
    Anfänger
    Vespa Typ
    S50 2-takt
    • July 3, 2011 at 13:17

Die Spannung des Riemens stellt sich selber wieder ein, wenn er nach dem Zusammenbau mal richtig dreht!

Ich mach mir eher Sorgen, dass du vielleicht die Rollen nicht richtig eingestzt hast, oder das Scheibenrad nicht richtig sizt.

Bau lieber alles noch mal auseinander und lass dir Zeit beim Zusammenbau.

Ganz wichtig, Schraubensicherung auf die Mutter!!!

Gruß s50,
    ich lass mir meine Meinung nicht verbieten!

• s50
    Anfänger
    Vespa Typ
    S50 2-takt
    • July 3, 2011 at 16:06
    Zitat

Ich habe allerdings beim Zusammenbau erstaml die Abdeckung der Luftansaugung (also die Luftflterabdeckung nicht wieder angebaut, vielleicht liegts ja auch daran, aber ich finds fast logisch, dass die Antriebskraft nicht sauber übertragen wird, wenn der Keilriemen so lasch gespannt ist, die Dehnung durch den D-Ring fehlt ja.

Den Luftflter sollst du auch zusammenbauen, um sauber probieren zu können, der Motor läuft ohne nicht richtig.
    Das hat aber nichts mit der Übersetzung zu tun.

Gruß s50,

• maxl340
    Vespa Typ
    LX50
    • July 3, 2011 at 18:56

Dank Euch ich habs, das macht tatsächlich einen riesen Unterschied, wenn die Luftfilterverkleidung dran ist. Hatte gedacht ich könnte das erstmal für einen Test abgebaut lassen. Zur Vario: hab das Prinzip jetzt auch besser verstanden, der Distanring verhindert, dass die zwei Scheiben, den Keilriemen vorne auf maximalen Durchesser bringen können. Ich dachte beim ersten Anlaufen muss der Riemen direkt auf der Welle greifen, aber er wird ja seitlich durch seine konische Form bewegt und mit zunehmender Geschwindigeit nach aussen gedrückt.

Danke für die Antworten

• s50
    Anfänger
    Vespa Typ
    S50 2-takt
    • July 3, 2011 at 19:07
    Zitat

...aber er wird ja seitlich durch seine konische Form bewegt und mit zunehmender Geschwindigeit nach aussen gedrückt.

Ja, genau so funktioniert es!

Gruß s50,

Tags

• Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™