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  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
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Mangelhafte Leistung ab und zu

  • Turidu68
  • April 19, 2020 at 10:52
1. offizieller Beitrag
  • Turidu68
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    • April 19, 2020 at 10:52
    • #1

    Guten Tag


    Ich habe eine Vespa LX 50 2 T (38101), und liebe meine Vespa, doch in letzter Zeit habe ich Probleme damit?!
    Das heißt, vorab habe ich den Auspuff mit einem Leovince ausgetauscht, wollte auch noch die kleinen Gewichtrollen am Variomatik austauschen, doch mein Mechaniker (Automechaniker zur genauer Beschreibung) sagte diese müsste ich nicht zwingend austauschen (kleine Gewichtsrollen am Variomatik)!?!?
    Seit her habe ich nicht immer die Volle Leistung, könnte es daran liegen weil kleinen Gewichtrollen beim Variomat nicht ausgetauscht wurden oder wer kann Meier vielleicht andere tips geben? Ich habe auch schon den Filterhahn unter dem Benzintank ausgetauscht, weil ich dachte das dieser vielleicht die Ursache war?

    Das Problem ist, das wenn ich Gas gebe voll, kommt er nicht mehr als 50 km/h, doch es gibt Momente da geht er ab auf gute 70 km/h, es Schein manchmal ob er versaufen würde oder wenig Benzin bekommt, deswegen tauschte ich vorab noch den Benzinfilter unter dem Tank!? Was könnte es noch sein, kann mir jemand einen Rat geben?

    Besten Dank Und Grüße

    Turidu68

  • moskito22
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    • April 20, 2020 at 08:22
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    • #2

    Hallo,

    nein, das liegt nicht an den Variorollen. Da gibt es keinerlei Zusammenhang!

    Du hast einen offeneren Auspuff, also kommt mehr Abgas durch und damit saugt sie mehr Frischgas an. Du hast wahrscheinlich mit dem Auspuff keine größere Hauptdüse verbaut. Dein Gemisch magert also ab. Sie läuft zu mager und damit auch zu heiß.

    ~5% größere Düse in den Vergaser und alles passt wieder.

    Frank

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  • moskito22
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    • April 20, 2020 at 08:23
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    ...und dein Mechaniker hat Recht: das Gefummel an den Variorollen mag an anderen Rollern ´was bringen, bei 50er Vespa nicht...

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  • Turidu68
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    • April 20, 2020 at 13:43
    • #4

    Hallo Frank


    Super Besten Dank für Deine Hilfreiche Tips, kannst Du mir vielleicht noch sagen oder erklären welche Düse ich ersetzen soll?

    Ich bin nicht Mechaniker, doch ich schraube gerne rum, deswegen mache ich das auch gerne und lerne gerne immer wieder was dazu.

    Muss ich auf etwas wichtiges achten wenn ich diese Düse ersetze, muss diese dann eingestellt werden?
    Schicke noch Bilder dazu, wo ich gefunden habe, so das Du mir vielleicht genau sagen kannst welche Düse gemeint ist.


    Besten Dank im Voraus


    Grüße

    Salvi = Turidu68


  • moskito22
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    • April 20, 2020 at 14:59
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Hallo,

    die Hauptdüse, also Position 11 im Bild.

    Ich würde vorher nachsehen, welche Größe tatsächlich verbaut ist. Das steht drauf.

    Der Vergaser ist durch das Helmfach halbwegs zugänglich...

    Frank

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    • April 20, 2020 at 18:27
    • #6

    Hallo Frank


    Besten Dank nochmal, habe ein Düsensatz gefunden, was meinst du mit ungefähr 5% größere Düse, muss ich noch Dichtungen ersetzten, das schlagen diese auch noch vor? Schau mal auf dem Bild bitte.


    Besten Dank


    Grüße

    Salvi

  • moskito22
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    • April 20, 2020 at 18:54
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Hi,

    wenn du dich dumm anstellst, kann es sein, du schrottest die Dichtung von der Schwimmerkammer. Sonst nix.

    Frank

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    • April 21, 2020 at 01:38
    • #8

    Hallo Frank

    Besten Dank für den tip, indem Fall werde ich aufpassen das ich die Dichtung nicht verschrotten werde 😳😂, obwohl auf dem Link bei SIP scooter diese empfohlen werden diese auch zu ersetzen!.

    Welche Düsen Größe empfiehlst Du mir, oder hast Du mir eine andere Adresse für Ersatzteile zu organisieren?
    Tips zur Einstellung der Düsen?


    Grüße

    Salvi

  • moskito22
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    • April 21, 2020 at 08:47
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Guten Morgen,

    der Satz ist schon prima und ich bestelle gerne bei SIP.

    Die Düse wählt man nach dem Kerzenbild. D.h. du fährst mit warmem Motor ein Stück Vollgas, hälst an und nimmst die Kerze ´raus. Weisser Belag: zu mager, schwarzer Belag: zu fett, hellbraun: gerade richtig.

    Grob kannst du zu mager auch feststellen, weil auf den letzen 10-20% am Gasgriff bis Vollgas eigentlich nix mehr kommt.

    Die Düsen haben eine Größenbezeichnung, das ist die Durchflußmenge. 5% größer wäre also z.B. 53 auf 56. Also: ausbauen, gucken, was drauf steht, entsprechend größere einbauen und fahren, s.o. Ggf. nochmal und nochmal.

    Frank

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    • April 21, 2020 at 10:50
    • #10

    Hallo Frank


    ok alles klar, werde mal den Satz bestellen und dann anhand des Kerzensbild mit den Düsen Testen welche die richtige sein kann 😉👍🏻!

    “6 mm Durchmesser” steht auf dem Düsen Satz, das stimmt oder, diese Größe?


    Besten Dank für Deine Geduld Frank 😉


    Grüße

    Salvi

  • moskito22
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    • April 21, 2020 at 11:06
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    • #11

    Ja, M6 Gewinde sollte stimmen.

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    • April 21, 2020 at 11:52
    • #12

    Besten Dank werde Bescheid geben 😉👍🏻👋

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