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  1. Vespa ET2, ET4
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Leistungsverlust nach ca 5 Minuten Fahrzeit

  • cicolino
  • April 3, 2020 at 15:53
1. offizieller Beitrag
  • cicolino
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    • April 3, 2020 at 15:53
    • #1

    Hallo Zusammen

    Meine ET 4 macht wieder mal Macken... nach dem Winterschlaf ist die ET4 125ccm auferstanden wie eine eine junge Göttin. War ich echt erstaunt.

    Leider hat sich mein Fahrvergnügen dann ziemlich schnell erledigt.

    Kleiner Hügel, ich mit "halbem" Vollgas verliere an Geschwindigkeit... Trotz mehr Gas wird die Maschine immer langsamer.


    Danach ca 5 Minuten Pause und "unter den Sattel schauen", jedoch nichts wirklich "beängstigendes" gesehen.

    Erste Reaktion, Benzin ausgetauscht... keine Wirkung... Lüftermatte kontrolliert, ist noch in Ordnung (3 Jährig ca)

    Habt Ihr da eine Ahnung / Erfahrung was es sein könnte?

    Nun kurz zu meiner Vespa

    ET4 125ccm

    Bj 1996 (kein Leadermotor)

    Zapm sollte 1900 sein (wo finde ich dies genauer heraus?)

    KM 39'000

    CDI wurde letztes Jahr ausgetauscht, aber kann es eigentlich auch nicht sein, da sie ja sofort anspringt...

    Alter der Zündkerze ist mir unbekannt, gemäss meiner Freundin habe ich diese im letzten Jahr ausgetauscht, mein Spazenhirn weis nichts mehr davon :)

    Öl ist neu und frisch

    Besonders ist, dass meine Batterie immer sehr schnell leer ist, ist aber ein weiteres Projekt, hänge sie einfach immer ab :)

    Wenn Ihr noch mehr Infos oder Bilder benötigt einfach kurz reinschreiben...

    LG und Danke!!!!!

  • moskito22
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    • April 4, 2020 at 12:03
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo,

    nach dem Winterschlaf haben sich im Vergaser wahrscheinlich ein paar unangenehme Rückstände aus verdunstetem Sprit abgesetzt. Sauber machen hilft. Ich stehe auf Vergaserreiniger, auch wenn das die chemische Keule ist.

    Bei der Gelegenheit kontrolliere die Membran des Vergasers, ob sie noch geschmeidíg ist und keine Risse hat.

    Und wenn du schon dabei bist, stell noch das Ventilspiel ein. Mehr so zur Sicherheit, damit wir das ausschließen können...

    Bleib gesund,

    Frank

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  • teliman
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    • April 4, 2020 at 22:14
    • #3

    Hallo,

    bei mir war es der Benzinfilter. Seit ich den ausgetauscht habe läuft sie wieder wie ne eins.

    Roller fahn is wie wennze fliechs

  • cicolino
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    • April 5, 2020 at 20:40
    • #4

    Vergaser war leider extrem sauber, glänzte schöner als der verwendete Schraubenzieher....

    Nun springt nix mehr an, brauche wohl oder übel auch noch eine neue Batterie...

    Muss ich für den Benzinfilter den ganzen Tank ablassen oder kommt da nix raus?

    Komplizierter Austausch? (Kerze, Vergaserausbau empfinde ich als kein Problem...)

  • moskito22
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    • April 6, 2020 at 10:02
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Hi,

    ja, der Benzinfilter ist Bestandteil des Benzinhahns. Sprit muß also raus.

    Da kommst du halbwegs dran, wenn du das Helmfach rausnimmst.

    Nach deinen Maßstäben ist das nicht kompliziert...

    Frank

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  • moskito22
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    • April 6, 2020 at 10:04
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    ...und das sie ja zuerst gelaufen ist (also mit Kaltstarter aktiv), bin ich immer noch ein bischen bei der Membran...

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  • cicolino
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    • April 6, 2020 at 14:39
    • #7

    Das mit dem nicht mehr starten könnte die "Standpause" bei Kälte in der Schweiz sein...

    Neue Kerze ist nun mal bestellt, bin da positiv eingestellt dass da alle startet... Irgendwie habe ich da eine vom Model NGK CR8E drin... gemäss Handbuch sollte das aber NGK CR8EB sein... da könnte bereits das Startproblem liegen... Bin immer noch der Meinung dass ich die Kere nie getauscht habe...

    Sehe ich das richtig, dass ich beim Öffnen des Vergasers von Oben (goldener Deckel) auf die schwarze Gummimembran draufschaue?

    Leider komme ich zur Zeit nicht an einen Vergaserreiniger (Corona Lockout in der Schweiz, da hat nur das Lebensnotwendige offen (gilt wohl nicht für den Baumarkt :)

    Nun habe ich mal gelesen Rasierschaum geht auch... muss ich mal probieren. Sollte das Ding so richtig schön weich werden oder einfach nicht harter Plastik?

  • moskito22
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    • April 8, 2020 at 09:16
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Hi,

    ja, durch´s Helmfach von oben an der Vergaser. Den großen Deckel abnehmen, darunter ist die Membran.

    Die Rasierschaumnummer sorgt nur dafür, daß sie etwas geschmeidiger wird. Ist halt eine dünne Gummischeibe. Das ist aber keine Dauerlösung, sondern nur zur Diagnose, ob sie altersschwach ist.

    Bleib gesund,

    Frank

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  • cicolino
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    Vespa Typ
    ET4
    • April 22, 2020 at 08:49
    • #9

    Die Membran getauscht, Benzinfilter getauscht, Kerze und Batterie ausgetauscht... Vespa fuhr los wie von einer Wespe gestochen..

    Die Bremse selbst konnte das Standgas nur knapp im Zaun halten...

    Nach ca 100m fahren war ich noch mit Tempo 10 unterwegs... Motor abgestellt und dann ging nichts mehr...

    Nun ist sie aufgeladen und auf dem Weg zur Garage...

    Ich habe vielleicht eine Schlacht (Reparatur) gewonnen, die Vespa die Schlacht :)

    Nun lass ich den Profi weiterbasteln (wenn sich das noch lohnt.....)

    DANKE! für eure Mithilfe und die Tipps!

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