1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Primavera 50 4T 3V IGET entrosseln?

• pbehrens99
  • June 10, 2019 at 19:15
  • Gagi
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pimavera S
    • August 21, 2019 at 13:03

Hallo,

also ich habe Nägel mit Köpfen gemacht..

Zylinderkit von Malossi, samt CDI, sowie Variomatic (mit mitgelieferten Gewichten) und Luftfiler verbaut. Die Vespa kommt jetzt Mehr als gut von der Ampel weg. Vmax kann ich noch nicht nennen. Dazu muss ich erstmal den Zylinder "einfahren". Alles in allem bin ich jetzt schon mehr als Zufrieden.

• mark August 25, 2019 at 14:51

Hat den Titel des Themas von „Primavera 50 4T 3V IGET Endrosseln?“ zu „Primavera 50 4T 3V IGET entrosseln?“ geändert.
  • Bernd12340
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Primavera50 4T 3V 2018
    • March 30, 2020 at 18:50

Moin,

mal ne Wasserstandsmeldung:

Ich habe aktuell knapp 4000km abgespult.

Bei mir ist dann noch der 125er Schlauch dazu gekommen. Der subjektive Eindruck war schon damals, das Sie bissel flotter geht, gegenüber mit den Malossischlauch.

Letzten Monat war sie dann zur 2 Jahresdurchsicht.

Also Rollen, Riemen, Vario und Kupplung noch alles ok, Ventile einstellen, Öl wechseln, Standard halt.

Ich hatte auch am Anfang gesagt, das ich ne andere CDI und Vario drinnen habe, kein Problem bei meiner Werkstatt.

Vmax ist um ca. 3-4 kmh weniger geworden, ergo wird der Riemen wohl bissel abgenommen haben.

Wenn ich sie voll ausdrehe, kommt immer noch die Motorkontrolle, aber das passiert eigentlich nur bei Rückenwind. :D

• Wulf0815
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 50 4T BJ 2019
    • June 2, 2020 at 17:50

Hallo muss mal was zur Malossi CDI sagen.Hab die in der 2019 4T verbaut.Anfangs mit Malossi Schlauch, ganz komisches Ergebnis. Hatte das Gefühl der Schlauch ist zu weich und zieht sich zusammen. Geschwindigkeit Bergab gut 63-65 km/h. Sobald es nur gering bergauf geht, totaler Leistungseinbruch auf 23-25 km/h. Dann original Schlauch der 125 verbaut wenig Besserung. Danach wieder den original 50er Schlauch verbaut Bergauf wieder ok und Geschwindigkeit auf der Geraden und Bergab bei 55 km/h. Also irgendwie ein Luftproblem, was tun?

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • June 4, 2020 at 10:33
    • Offizieller Beitrag

Das Verhalten spricht für zu mageres Gemisch. Beim Vergaser würde man die Hauptdüse vergrößern. Was die CDI da macht :rolleyes:???

Ich weiss nicht, wie die IGET das Gemisch einstellt, aber ich vermute, das ist ein Problem mit der Luftmengenmessung (kenne ich von frühen TDIs bei Regen...). Da wird ja nicht die echte Luftmenge gemessen, sondern nur indirekt über Staudruck oder sowas. Wenn bei der Messung Blödsinn rauskommt, wird die Spritmenge falsch eingeregelt.

Ich nehme an, unter anderem dazu dient der Kalibrierprozess, der für die Inbetriebnahme beschrieben ist. Das müßtest du also für jeden Ansaugschlauch neu machen.

Kann klappen, ist aber schon viel Kaffeesatzleserei dabei....

• Vorheriger offizieller Beitrag

Tags

• Tuning
  • primvera
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™