Primavera Problematischer Kaltstart

  • Hallo Forum- Gemeinde

    ich weiß nicht mehr was ich tun soll und hoffe ich bekomme hier den einen oder anderen Tipp.

    Meine Tochter fährt eine Primavera 50 2T die zur Zeit ca.1600 Km auf dem Tacho hat. Vor einiger Zeit berichtete sie mir das der

    Roller schlecht anspringen würde b.z.w sofort absaufen würde und dann wieder schlecht zu starten wäre. Fahrzeug wurde zum

    Vespa- Händler gebracht die 1000er Inspektion durchzuführen und die Startprobleme zu beheben. Es wurde die Zündkerze getauscht

    und der Vergaser überprüft- ohne Befund.

    Der Zustand wurde aber immer schlimmer, so das ich mich entschloss selber mal drüber zu schauen. Der Fehler äußert sich so, dass wenn

    das Fahrzeug kalt ist, dass es sofort auf die erste Umdrehung startet, aber dann kein Gas annimmt und bei Versuch sofort ausgeht. Fühlt sich an, als wenn er viel zu mager läuft. Diese Startprodzedur muss dann mehrmals durchgeführt werden, bis er endlich Gas annimmt. Ansonsten läuft der Roller völlig unauffällig und

    springt auch sofort an wenn er mal richtig gelaufen ist.

    Was ich bis jetzt gemacht habe, ich habe den Vergaser ausgebaut und komplett zerlegt. Alle Bauteile geprüft und gereinigt, alle Düsen,

    Düsenstocke und Bohrungen gereinigt und durchgeblasen. E-Coke ausgebaut und auf Funktion geprüft, er bewegt sich unter Strom

    etwa 4- 5mm nach unten. Alles komplettiert und eingebaut aber leider hat sich der Zustand nicht geändert. Jetzt hoffe ich das hier im

    Forum jemand ist der mir einen hilfreichen Tipp in die richtige Richtung geben kann, ich weiß nicht mehr weiter.

    sage schon mal ein dickes Dankeschön Peter :thumbsup:

  • Hallo ich bin neu hier und bin zufällig auf ihren Beitrag gestoßen, da ich das selbe Problem an meiner Primavera 4t habe. Haben sie das Problem immer noch? Oder konnten sie es lösen?

  • Die Diagnose oben ist schon richtig. Vor allem die neueren Modelle sind wegen der Abgasnormen oft ziemlich mager eingestellt. Das sorgt dafür, daß sie kalt schlecht anspringen und nur langsam Gas annehmen.

    Hauptdüse im Vergaser eine Nummer größer sollte helfen....