1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Zündung bzw. Elektrik tot...

• bogu112
  • December 9, 2018 at 14:35
1. offizieller Beitrag
  • bogu112
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    ET4
    • December 9, 2018 at 14:35

Hallo zusammen,

da ich im Moment nicht viel fahre habe ich zur Sicherheit wie am Quad auch schon seit Jahren im Winter ein Ladegerät an der Batterie hängen das bei Bedarf lädt...

Das hatte ich nun das erste mal auch über eine Woche an meiner Vespa ET4 BJ. 97.

Als ich nun gestern mal wieder fahren wollte hab ich das Ladegerät abgebaut und die Sitzbank runter geklappt.

Zündung an, Cockpit Licht an und auch die Tankanzeige funktioniert...

5, 6 Mal gasgegeben, Bremse gezogen und starten.... Tankanzeige geht auf null und Cockpit dunkel...

Zuerst nach der 7,5 Ampere Sicherung unter der Sitzbank geschaut - in Ordnung.

Hab dann die Batterie gemessen. Zündung aus 12,8 Volt, Zündung an 4,8 Volt.

Daher nehme ich an das die Batterie nen Schlag hat. Kann das jemand bestätigen?

Mir ist auch aufgefallen das bei den letzten Fahrten auch manchmal der Blinker nicht blinkte und dann wieder doch als auch das Licht immer mal wieder im Cockpit flackert. Ist das der Regler, soll ich den auch gleich mit bestellen?

Danke für eure Antworten und nen schönen 2ten Advent.

Einmal editiert, zuletzt von bogu112 (December 10, 2018 at 07:53)

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • December 10, 2018 at 10:30
    • Offizieller Beitrag

Hi,

ich würde auch zuerst auf die Batterie tippen. Du kannst es ja erstmal mit der Batterie aus dem Quad probieren. Die dürfte ähnlich genug sein. Muß ja nicht reinpassen.

Dann sollten die Verbraucher auch alle wieder vernünftig gehen.

Der Regler hat nur insofern Einfluß auf die Verbraucher, daß bei defektem Regler die Batterie ständig leer ist. Die Verbraucher (ausser Fahrlicht) werden direkt aus der Batterie gespeist, ohne, daß der Regler nochmal beteiligt wird.

Viel Erfolg,

Frank

• bogu112
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    ET4
    • December 16, 2018 at 12:39

So, ne neue YUASA Batterie eingebaut und der Roller läuft wieder. Zur Sicherheit aber auch noch nen neuen Regler verbaut. Dann sollte zumindest da nun mal Ruhe sein.