1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

Vespa LX50 schwaches Licht

• Cali30
  • September 12, 2018 at 07:57
1. offizieller Beitrag
  • Cali30
    Anfänger
    Vespa Typ
    GTS 300 Super Sport, PX200, V50 special
    • September 12, 2018 at 07:57

Hallo, ich habe ne LX 50 Bj 2013. Die hab die ziemlich frisch. Als ich sie gekauft habe, ging bei Normalstellung des Lichtschalters (Abblendlicht) gar kein Licht, weder das Abblendlicht, noch das Standlicht, noch das Rücklicht. Nur Blinker und Bremslicht. Dann Birnle gewechselt, dann gings wieder wie es sollte. Nur viel zu schwach...

Ich hab n bissle gemessen und getestet... es scheint kein Massefehler zu sein. Es liegen auch 12V an der Lampenfassung an, aber sobald die Birne drin ist, sind es nur noch 6V. Allerdings Wechselstrom... weiß nicht, ob das richtig ist.... dann hab ich den Gleichrichter getauscht, ohne Veränderung. Kein Plan, was man noch testen kann.

Hoffe Ihr könnt mir helfen und ein Tipp geben. Steh völlig auf dem Schlauch.

Grüße

Ingo

Lust-Genuss-Vespa

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • September 12, 2018 at 15:41
    • Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

wenn sie wie die ET2 verkabelt ist, hängt das Licht direkt an der LiMa. Dann ist Wechselstrom richtig.

Dann hängen (nur) Blinker, Bremslicht, Tachobeleuchtung, etc. an der Batterie und damit indirekt am Regler.

Ich würde dann einen Defekt in der Lima vermuten. Die kannst du vom 6-poligen Stecker rückwärts messen. Alle Leitungen sollten gegen Masse einen Widerstand haben, der nicht Null und nicht unendlich ist. Sonst ist was faul... Kann sein, einer der Pole ist mit schwarzer Leitung, dann ist das Masse.

Ich finde auch Schaltpläne, auf denen die LX so verkabelt ist, daß alles über Batterie läuft. Ich nehme aber an, das sind keine 50er 2T Modelle.

Frank

Tags

• 2 Takt
  • Vespa 50 LX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™