Vespa S50 umbauen LEGAL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vespa S50 umbauen LEGAL

Lohnt sich das finanziell? 3
      1.  
        JA (0) 0%
      2.  
        NEIN (3) 100%
      Kann ich meine Vespa S50 so umbauen, dass ich sie mit dem A1 Führererschein mit 80km/h fahren darf?
      Die Vespa S125 ist ja eigentlich komplett bauchgleich, bis auf den größeren Zylinder, oder irre ich mich da?
      Dann könnte ich mir doch einen größern Zylinder, Vergaser und neuen Auspuff kaufen, dann müsste sie doch locker 80 fahren.

1.)Was muss ich jetzt noch beim Tüv beachten, und bekomme ich das alles eingetragen?
      2.)Lohnt sich das finanziell?

PS: Ich habe nichts passendes in der SuFu gefunden ;)
    • 1.) Eingetragen bekommst du das wahrscheinlich aber da du ein Leistungsgutachten brauchst und eine Vollabnahme zur Erlangung des Fahrzeugbriefes dürfte es schwierig, teuer und vor allem Prüferabhängig sein.
      2.) Ich glaube eher nicht. Verkauf die S50 und such dir einer 125er.

Die einzige Möglichkeit die es finanziell erträglich machen würde wenn Piaggio dir bestätigt das der Umbau einer serienmäßigen 125er entspricht und die Konformitätserklärung übernommen werden kann. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
    • Jannis schrieb:

Also kann ich zu meinem Piaggo Händler gehen, bei dem ich sie gekauft habe und fragen ob er mir so eine Bescheinigung ausstellt, oder so einem Umbau incl. Tüv macht?

Ob er dir so einen Umbau inkl. TÜV macht und zu welchem Preis kannst du sicher fragen. Die Konformitätserklärung dagegen ist Eigentum der Piaggio und nur die Firma könnte die Bescheinigung ausstellen.
    • Damit bestätigt der Hersteller das das Fahrzeug die Anforderungen und Richtlinien, die für den Betrieb innerhalb der EU notwendig sind, erfüllt und zugelassen werden kann. In deinem Fall würde das bedeuten das Piaggio erklärt das eine S50 mit größerem Zylinder, neuem Vergaser oder Bedüsung und Auspuff einer 125er in den technischen Leistungen entspricht. Da ich aber nicht glaube das Piaggio das jemals durchgespielt hat und vor allem bei einer Behörde prüfen lies ist das eher theoretischer Natur.
      Also brauchst du eine Einzelabnahme. Dazu muß der Roller umgebaut werden, dann ein Leistungsgutachten erstellt, ein neuer Tacho eingebaut werden und dann das Ganze beim TÜV vorgeführt werden. Ob das dem Prüfer ausreicht oder noch zusätzliche Untersuchungen notwendig sind entscheidet der Prüfer.
    • Hallo, nicht vergessen, die 2 takt 50 kann nie der 4 takt 125ccm entsprechen. Ichvhabe 72ccm eingebaut und einen anderen Auspuff und komplett entdrosselt Ich kann mit gaswheelie wegfahren, würde eine 125 4takt nicht schaffen. Die 2 takt dreht etwas höher und hat ganz andere abgaswerte! meine vespa hat noch das originale Getriebe und fährt Ca.85 km/h da der Auspuff unauffällig ist, weil ich nichts eingetragen habe und mit 50ccm Zulassung fahre.
      Wenn wer Anleitung etc. Braucht kann ich gerne schreiben, nur bitte schreibt mitlr eine email, weil ich manchmal auf sowas vergesse.
      Ich lass meine so und trag sie nicht ein. Irgendwann
      werd ich mir einen 125ccm 2 Takt TPH oder SKR Block kaufen und einbauen. Dieser dürfte dann leicht einzutragen sein,
      da er ja komplett als Motorblock eingebaut wird und die Bremsanlage der Vespa besser ist als der SKR oder TPH.
      Vielleicht bekommt man dafür sogar eine Konformitätserklärung bzw. ein Schreiben von Piaggio
      das das geht, wenn nicht macht das dann auch nichts, weil ich dann ja auch schon den Führerschein dafür besitze.
      Daweil fahre ich mit meinem Klasse M schein herum^^
      LG Phil
      Vespa S50 2 Takt

Niederösterreich

Umbauten:
      - kein Distanzring
      - Vergaserdrossel draußen
      - 64ger HD
      - Sportluftfilter Polini
      - 6.5 Gramm Variomatik Rollen
      - Laser Pro Orginal VA entdrosselt
      alles in allem tolles Setup :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1gut2 ()