1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Phänomen "temperaturgesteuerte" Digitaluhr in der ET 2

• Rengdengdeng
  • April 30, 2018 at 14:40
  • Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Vespa Typ
    Yamaha Tricity ab 07.2022, MP3 350 von 11.2018 bis 07.2022, ET2 Bj. 1997 von 09.2017 bis 11.2018
    • April 30, 2018 at 14:40

Hallo zusammen,

als ich im September letzten Jahres meine ET 2 gekauft habe war die Digitaluhr ohne Funktion. Da ich zu faul war mir die Arbeit zu machen alles zu zerlegen um die Batterie zu tauschen passierte dies erst im März diesen Jahres als ich meinen Bremshebel reparieren musste.

Leider funktionierte die Uhr nach dem Batteriewechsel trotzdem nicht einwandfrei, zum Einen ließ sie sich nicht vernünftig über die Gummiknöpfe stellen, zum Anderen ging das Display immer aus wenn die Temperaturen ca. unter 10°C fielen. Das habe ich jetzt einige Wochen lang beobachtet.

Ursache schein ein leicht verbogene Platine zu sein. Da die Platine mit ihren Kontakten auf den Kontakten des Displays nur aufliegt und auf der Seite nur mit einer Schraube in der Mitte direkt durch die Platine verschraubt ist reichen die äußeren Schrauben, die die Platine nur durch den Gehäusedeckel halten. nicht aus die Platine vernünftig auf die Kontakte des Displays zu drücken. (Grüne Pfeile.)

Eine andere Möglichkeit wäre Kodensfeuchtigkeit (Taupunkt) die eindringt.

Hat noch jemand das Problem?

Knatternde Grüße

Rengdengdeng

Einmal editiert, zuletzt von Rengdengdeng (April 30, 2018 at 15:10)

• Bernd.W
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Vespa Typ
    et2
    • April 30, 2018 at 21:06

Meine funktioniert. Diese Temperatur sollte einer LCD Anzeige nichts ausmachen, aber wer weiß ? Tauwasserausfall würde ich gefühlsmässig ausschließen. Schau Dir mal die einschlägigen Tauwassertabellen an. Kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen.

• Dawid
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Vespa Typ
    et2
    • May 2, 2018 at 10:24

Hey Rengdengdeng

Ich hätte das selbe Problem

Ich hab diesen Nippel wo die Batterie reinkommt etwas frei gekratzt

Der war etwas grün.

Hab alles zusammengebaut und hatte dan das selbe Problem

Ende vom Lied alles wieder auf geschraubt

Denn Nippel wieder etwas hoch gebogen und an der Rückseite von der Batterie ein kleines Stück Pape gesteckt und dann den Plastik Verschluss drauf gedreht

Seit dem funktioniert die Uhr ohne Probleme bei mir ?

Versuch das mal mit der pape

MFG

• Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Vespa Typ
    Yamaha Tricity ab 07.2022, MP3 350 von 11.2018 bis 07.2022, ET2 Bj. 1997 von 09.2017 bis 11.2018
    • May 2, 2018 at 16:39

Dawid,

Grünspan hatte ich auch und selbstverständlich entfernt. Pappe statt diesem gestanztem Andruckblech werde ich mal versuchen.

Danke!

Gruß

Rengdengdeng

• Dawid
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Vespa Typ
    et2
    • May 2, 2018 at 22:00

ich hab beides drine ?

Es geht nur darum das die Plastik Abdeckung von der Batterie schon stramm fest ist wenn du die Plastik Abdeckung rein drehst

• Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Vespa Typ
    • May 2, 2018 at 22:12

Wenn das mal der Bajonetverschluss von meinem Plastikpropfen mitmacht, sieht nicht sehr stabil aus. Ich glaub ich löte mir zwei Kabel an und leg mir eine Mignon Batterie ins Handschuhfach.

Tags

• Fehler
  • ET 2
  • Digitaluhr
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™