1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Ungereimtheiten bei der Beleuchtung

• Bernd.W
  • April 29, 2018 at 18:34
  • Bernd.W
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Vespa Typ
    et2
    • May 16, 2018 at 19:07

Hallo Chris,

hatte mich leider zu früh gefreut. Am Kontakt der Kabelschuhe zu den Pin´s des Schalters für Fern- und Abblendlicht lag´s leider nicht. An den Zuleitungen liegt keine Spannung an, weder mit Masse an der Karosserie noch an der Glühbirnenmasse. Kannst Du mir bitte auch sagen bzw. weißt Du warum es für Schalter FL/AL drei Zuleitungen gibt ? Lila, Braun und Grau-Blau und woher diese kommen. Vor dem An- bzw. Zusammenbau der Cockpitverkleidung, des Handschuhfaches und den "Fußmatten" hatte das Licht funkioniert.

• Marabou01
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    ET2 Bj. 2001
    • May 16, 2018 at 19:33

Hi Bernd,

also...Grau-Blau kommt vom Schalter rechts und liefert die Spannung, wenn der rechte Schalter auf Fahrtlicht steht. Braun und Lila gehen zur Glühbirne an die jeweiligen Kontakte für Abblendlicht bzw. Fernlicht. Am rechten Schalter sind Grau (Spannung ankommend) Gelb-Schwarz (Stand- und Rücklicht) und Grau-Blau der ja zum linken Schalter geht. Hoffe das bringt dich weiter.

Empfehle dir dieses Buch:

https://www.buecher.de/shop/kawasaki/…av5cujv7rq7ki1/

Gruß Chris;)

Einmal editiert, zuletzt von Marabou01 (May 16, 2018 at 19:39)

• Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Vespa Typ
    Yamaha Tricity ab 07.2022, MP3 350 von 11.2018 bis 07.2022, ET2 Bj. 1997 von 09.2017 bis 11.2018
    • May 16, 2018 at 20:17

Hallo Bernd,

Lichtschalter (rechts am Lenker) :

Stellung 1 Standlicht - grau und gelbschwarz sind elektrisch verbunden, es leuchtet die Standlichtbirne vorn und das Rücklicht

Stellung 2 Abblendlicht - grau, gelbschwarz und graublau sind elektrisch verbunden, es leuchtet die Standlichtbirne, Abblendlicht (über Umschalter AL/FL versorgt), Rücklicht

Umschalter (AL/FL links am Lenker)

Stellung 1 Abblendlicht - graublau (nur wenn Lichtschalter in Stellung 2 Abblendlicht) und braun sind elektrisch verbunden, es leuchten Standlichtbirne (über Lichtschalter versorgt), Abblendlicht, Rücklicht.

Stellung 2 Fernlicht - graublau (nur wenn Lichtschalter in Stellung 2 Abblendlicht) und lila sind elektrisch verbunden, es leuchten Standlichtbirne (über Lichtschalter versorgt), Fernlicht, Rücklicht.

Hier sind die Schaltpläne wesentlich übersichtlicher gestaltet: Piaggio / Vespa Sfera, Typhoon, Zip, Fly, Skipper, Hexagon, Liberty, NRG, B125, X8, X9 / ET2, ET4, LX, GT

Gruß

Rengdengdeng

• Bernd.W
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Vespa Typ
    et2
    • May 17, 2018 at 18:50

Chris, Rengdengdeng .......... Danke Euch für Eure Tips, werde das morgen nachmittag gleich mal umsetzen, das Licht hatte ja bis zum Zusammenbau schon funktioniert. Zumindest weiß ich wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann. Wenn ich Eure Erklärungen so lese werde ich mal beim rechten Schalter anfangen.

Werde berichten.

• Bernd.W
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Vespa Typ
    et2
    • May 19, 2018 at 15:38

Dann mal eine Rückmeldung für Euch. Das Licht funktioniert wieder. Dank Eurer Hinweise hatte ich die beschriebenen Kabeln durchgeklingelt. Beim Crimpen des neuen Kabelschuhs auf dem grau-blauen Kabel wurde anscheinend die Kupferlitze durchgetrennt. Somit kein Durchgang vom rechten zum linken Lichtschalter.

Vielen Dank nochmals.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™