1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

Beratung Kauf Vespa Sprint Sport 50 4T oder Liberty

• mbay
  • October 18, 2017 at 08:54
1. offizieller Beitrag
  • mbay
    Anfänger
    Vespa Typ
    Sprint
    • October 18, 2017 at 08:54

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Wir planen die Anschaffung eines Rollers und die Wahl steht zwischen dem

LIBERTY LIBERTY 50 IGET 4T 3VSPORT

oder der

Vespa Sprint Sport 50 4T .

Die Vespa hat zur Zeit noch einen Vergaser verbaut, kommt aber ab November wohl auch als Einspritzer.

Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrung damit hat, in wie weit man bei den Einspritzern noch etwas an der Geschwindigkeit machen kann.

Bei den Einspritzern gibt es wohl keinen Distanzring mehr, welchen man entfernen kann.

Was würdet Ihr generell empfehlen, Liberty mit den größeren Reifen und Einspritzer, Sprint Vergaser oder Sprint mit Einspritzer?

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von mbay (October 18, 2017 at 09:22)

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • October 18, 2017 at 12:25
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

die größeren Räder der Liberty machen einen erheblichen Unterschied. Ich habe zwar nur den Vergleich zur ET4 mit 10Zöllern (nicht 12er der Sprint), aber das ist mehr als deutlich.
    Die größeren Räder geben ein deutlich stabileres Fahrverhalten. Sehr angenehm auf Längsrillen, an Kanten, etc.. Es fährt sich entspannter.

Falls du planst, irgendwas selbst zu schrauben, ist eine Vergaserversion immer angenehmer.

Soweit ich weiß, sind bei den 4T zwei drosseln möglich: klassisch mit D-Ring oder Drehzahlbegrenzung über die CDI. In letzterem Fall würde eine offene CDI helfen. Damit sollten 60km/h Tacho gehen. Mehr ist beim Viertakter aufwändig.

Vielleicht wärest du mit einer jungen Gebrauchten besser bedient. Die hat diese "Probleme" nicht...

Frank

• mbay
    Anfänger
    Vespa Typ
    Sprint
    • October 18, 2017 at 12:39

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit den Reifen konnte ich auch schon in einem früheren Post hier lesen. Daher sind wir auch bei den oben genannten Modellen hängen geblieben.

Selber schrauben möchte ich nicht.

Ok, man müsste also eine neue CDI kaufe, ich hatte die Hoffnung, dass man vielleicht irgendwie ein Gerät Plug&Play "davor" klemmen kann. Die 60 km/h würden mir locker reichen, möchte nur im Stadtverkehr nicht untergehen.

Eine gebrauchte kommt nicht in Frage, da ohnehin nicht viel günstiger als Neu und ich möchte nichts verbasteltes.

Die Liberty ist etwa 1.000 Euro günstiger wie die Vespa.

Danke

Bender

• Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Vespa Typ
    Yamaha Tricity ab 07.2022, MP3 350 von 11.2018 bis 07.2022, ET2 Bj. 1997 von 09.2017 bis 11.2018
    • October 21, 2017 at 20:15

Hallo Bender,

grundsätzlich lässt sich ein Roller mit kleineren Rädern agiler und wendiger Steuern als ein Großradroller. Dafür ist das Fahrverhalten bei kleinen Rädern auch "kippliger". Das hast du sicherlich schon mal gemerkt wenn du einen Tretroller mit den kleinen Skatebordrollen gefahren bist und dazu im Vergleich ein Fahrrad her nimmst.
    Kleiner Räder neigen eher zum blockieren und bei Nässe dann auch zum Wegrutschen. Das hängt mit dem geringeren Massenträgheitsmoment kleinerer Räder zusammen.
    Fazit: Ein Großradroller hat Fahreigenschaften wie ein Motorrad mit den baulichen Vorteilen eines Rollers.

Wenn möglich würde ich immer zum 2T Modell greifen, die Sprint gibt es ja auch als 2T, die Motoren sind etwas spritziger, und beinhalten weniger Technik, was bei Reparaturen durchaus ein Kostenfaktor sein kann. Das ist aber rein meine persönliche Meinung.

Viele Spaß beim Rollerkauf und Fahren

Rengdengdeng

• Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Vespa Typ
    Yamaha Tricity ab 07.2022, MP3 350 von 11.2018 bis 07.2022, ET2 Bj. 1997 von 09.2017 bis 11.2018
    • October 22, 2017 at 13:35

Ich erwähne noch einen Aspekt, der aber eher eine Glaubensfrage ist: Der Liberty Roller ist eine Rohramenkonstruktion mit Kunststoff (igitt) Anbauteilen/-Verkleidungen, während die Vespa eine selbsttragende Stahlblechkarosserie besitzt, die durch Kunsttofanbauteile ergänzt ist.

Schönen Sonntag

Rengdengdeng

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™