1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

Rücklicht funktioniert beim Abblendlicht nicht , beim Fernlicht geht das hintere Licht schon.

• Migol
  • October 7, 2017 at 21:57
1. offizieller Beitrag
  • Migol
    Gast
    • October 7, 2017 at 21:57

Hi!

Bin neu in der Vespa Welt und habe ein kleines Problem mit meiner Vespa LX50. Bin nachts gefahren und mir ist aufgefallen, dass das Hintere Licht beim Abblendlicht nicht leuchtet. Das Bremslicht funktioniert, aber beim normalen Fahren geht es nicht. Wenn ich jedoch das Fernlicht anschalte klappt alles.
    Hat jemand eine Idee ?

Wäre sehr hilfreich!

Danke im Vorraus.

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • October 7, 2017 at 22:11

Hast du einen Schaltplan von deinem Roller? Wenn ja dann schau mal nach welches Kabel das Rücklicht in Abblendstellung das Rücklicht mit Strom versorgt. Ich vermute das dort der Fehler liegt. Bei Problemen lad den Schaltplan mal hoch.
    Wenn du keinen Schaltplan hast gib Bescheid, dann schaue ich mal ob ich ihn finde und fotografier ihn ab.

• Migol
    Gast
    • October 7, 2017 at 22:38

Hi, danke erstmal für die Antwort!
    Habe leider keinen Schaltplan

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • October 8, 2017 at 17:19

Geht das Abblendlicht selber? Oder ist event. die Wendel kaputt und das Standlicht leuchtet? Ansonsten kann es lt. Schaltplan eigentlich nur der Schalter sein da nur dort der Kontakt von Rücklicht und Fern- bzw. Abblendlicht gewechselt wird. Sowohl von Vorder alsauch Rücklicht.

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • October 13, 2017 at 08:13
    • Offizieller Beitrag

Hi,

die Beleuchtung vorne und hinten haben zwar eine gemeinsame Versorgung, beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht ändert sich aber für hinten nix.
    Es kann also eigentlich nur sein, daß du beim Umschalten VORNE sowas wie einen Kurzschluß produzierst, wodurch die gesamte Spannung in die Knie geht.
    Das kann am Schalter liegen oder an der Birne im vorderen Scheinwerfer oder an Wasser in der vorderen Lampe/Stecker.
    Du kannst zuerst die Birne vorne einfach rausnehmen. Wenn du da schon dran bist, behandle den Stecker großzügig mit Kontaktspray. Bleibt dein Problem, ist´s der Schalter oder die Kabel dahin.

Frank

Tags

• LX 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™