Seilzug Sitzbank gerissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seilzug Sitzbank gerissen

      Hallo,

      gestern ist bei dem Roller meiner Tochter der Seilzug zum Öffnen der Sitzbank gerissen - genau oben an der Verriegelung. Die Sitzbank konnte ich mit ein bisschen Fummelei öffnen und habe aktuell einen Draht um den Verschlusshaken gewickelt. So geht die Sitzbank wenigstens auf.

      Frage: Wie kann ich den Seilzug wechseln? Ich habe keine Lust die Sitzbank zu entpolstern. Welche Teilenummer hat der Original Seilzug?

      Meine erste Idee ist, ich besorge mir aus z.B. einem Fahrradladen einen Seilzug mit so einem Nippel auf der Schlossseite und das andere Ende nur Draht. Diesen versuchen durch die Leerhülse zu schieben und am Veschlusshaken dann irgendwie befestigen (Löten, Schraubnippel etc.)

      Wie habt ihr das gemacht?


      Danke für eure Anregungen.

      Gruß
      Thomas
    • Hallo,

      es ist geschafft. Habe mal Bilder der Lösung hochgeladen.

      Habe mir aus einem Fahreadladen einen 1,2mm dicken Seilzug geholt mit einem Nippel am Ende. Diesen habe ich am Schloss durch das Leerrohr geschoben.
      Oben dann eine Lüsterklemme genommen- nur das Innenteil -und als Schlaufe dann um den Bolzen oben gelegt. Noch ne kleine Unterlegscheibe drauf und dann die Bolzensicherung wieder drauf.
      dann die Lüsterklemme festgezogen ubd den restlichen Draht abgeschnitten.
      Fertig und geht.

      Für alle die das gleiche Problem bekommen.

      Die Idee mit der Lüsterklemme und der Unterlegscheibe habe ich aus einem anderen Forum genommen. Danke dafür.

      Gruß Thomas
      Bilder
      • IMG_5064.JPG

        1,41 MB, 3.264×2.448, 185 mal angesehen
      • IMG_5070.JPG

        2,45 MB, 3.264×2.448, 146 mal angesehen
      • IMG_5074.JPG

        1,63 MB, 3.264×2.448, 149 mal angesehen
      • IMG_5073.JPG

        2,54 MB, 3.264×2.448, 120 mal angesehen
      • IMG_5071.JPG

        1,99 MB, 3.264×2.448, 213 mal angesehen
      • IMG_5072.JPG

        1,8 MB, 3.264×2.448, 205 mal angesehen
      • IMG_5075.JPG

        2,73 MB, 3.264×2.448, 122 mal angesehen
      • IMG_5076.JPG

        1,51 MB, 3.264×2.448, 155 mal angesehen
      • IMG_5077.JPG

        1,9 MB, 3.264×2.448, 130 mal angesehen
      • IMG_5078.JPG

        1,84 MB, 3.264×2.448, 205 mal angesehen