1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Et2 - Vergaserprobleme, zu hoher Benzinverbrauch --> Welche Düsen?

  • ET2Driver
  • February 28, 2017 at 16:36
1. offizieller Beitrag
  • ET2Driver
    Anfänger
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    Et2, ZAPC16, Bj: 2000
    • February 28, 2017 at 16:36
    • #1

    Hi Leute,

    ich bin neu hier und hab folgendes Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt, die Werkstatt kann es nämlich nicht...

    Ich hab ne Vespa Et2, ZAPC16, Bj. ca 2000

    Weil der Vergaser, Weber 12om, kaputt war, wurde mir geraten einen Neuen zu kaufen. Da es Weber 12om bekanntlich nicht mehr "neu" gibt, habe ich mir einen
    Dellorto PHVA 12 QD gekauft. In der Annahme, ich bau den alten Weber raus und ersetze diesen gegen den neuen Dellorto.

    Nicht gewusst habe ich allerdings, dass man die Bedüsung abstimmen muss bzw welche Düsen reingehören. Ich denke auch, dass ich den falschen Dellorto gekauft habe. Gibt ja mehrere zur Auswahl im Internet. Einen explizit für die ET2 habe ich nicht gefunden.

    Hier der Link zu dem Vergaser den ich gekauft habe: Klick mich!

    In der Betriebserlaubnis der Vespa steht zu den Vergasern: Dellorto 12, Hauptdüse 86

    Nun habe ich einen Dellorto PHVA 12 QD gekauft, mit Hauptdüse 72, Nebendüse 36, MR=210, NA=A29, SL=30

    Das Problem ist jetzt, dass die Vespa zu viel Sprit verbraucht! Beim Fahren kann ich richtig zuschauen wie die Tanknadel Richtung leer geht.

    Ich hab neulich vollgetankt und bin 60 km gefahren, dann war der halbe Tank laut Anzeige verfahren. Komisch ist auch wenn mal die Nadel der Tankanzeige bei der Hälfte ist, scheint sie langsamer Richtung leer zu gehen.

    Die Zündkerze ist extrem ölig und nass. Da ich nicht weitergekommen bin habe ich die Vespa in die Werkstatt gebracht. Diese sollte den Vergaser abstimmen und einstellen. Die meinten sie hätten ihn mit einem CO-Messgerät eingestellt und die Düsen passen anscheinend. Gezahlt hab ich 68,50 € und gebracht hat es auch nichts.


    Nun meine Fragen:

    • Habe ich den richtigen Vergaser gekauft? Wenn Nein, warum nicht und welchen braucht die Vespa?
    • Was bedeuten die Werte "QD" "MR=210" "NA=A29" "SL=30"
    • Welche Düsen soll ich reintun? Die Werkstatt meint, dass HD 86 zu groß sei?
    • Welche Ursachen für den hohen Spritverbrauch kann es geben?

    Vielen Dank und ich bin gespannt auf eure Antworten :D

    Einmal editiert, zuletzt von ET2Driver (February 28, 2017 at 16:47)

  • moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    989
    Wohnort
    Plettenberg
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • March 1, 2017 at 09:56
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo,

    mit einem CO Meßgerät abstimmen, ist schon nicht verkehrt. Natürlich liegt es nahe, am Vergaser zu suchen, wenn der gerade getauscht ist. Ich würde aber im ersten Ansatz mal der Werkstatt trauen, daß sie das vernünftig gemacht haben, wenn die Mühle vernünftig läuft und sauber Gas annimmt. Nasse Kerze spricht allerdings dagegen...
    Das Thema Spritverbrauch hatten wir gerade erst hier Lx50, Bj. 2007 verbraucht viiel Benzin.

    Frank

Tags

  • Vergaser?
  • Vergaserdüse
  • Weber 12om
  • Dellorto 12
  • Düsen
  • Hauptdüsen
  • Nebendüsen
  • Spritverbrauch
  • Benzinverbrauch
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™