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  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
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DZB einbauen Primavera 50 2T

  • Hoppe
  • November 6, 2016 at 22:55
1. offizieller Beitrag
  • Hoppe
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    • November 6, 2016 at 22:55
    • #1

    Hallo


    Kann mir jemand helfen uns sagen wo ich am besten das rote Kabel von der CDI Einheit an eine Primavera 50 2T Bj. 2016 für einen Drehzahlbegrenzer abgreifen kann?


    Ist das nur unterm Helmfach bei der Zündspule möglich (siehe Bild) oder auch im vorderen Bereich irgendwo?


    Danke & Gruss

    Mike

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    • November 7, 2016 at 07:49
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo,

    das Pickupsignal geht von der Zündgrundplatte intern an einen mehrpoligen Stecker am Motorgehäuse rechts unten und von da über ein eher kurzes Kabel zur CDI. Da wird´s verarbeitet und futsch isses. Sonst taucht es nirgendwo auf.
    Am CDI Stecker kommt man am einfachsten dran.

    Frank

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  • Hoppe
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    • November 7, 2016 at 08:03
    • #3

    Hallo Frank

    Danke für Deine Nachricht. Wo sitzt den exakt die CDI Einheit beim Primavera Modell 2016?
    Ist das dieses Teil, vorne beim Lenkrohr, hier auf dem Bild zu sehen?

    Danke für deinen Support!

    Gruss,
    Mike

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    • November 7, 2016 at 08:47
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Hi Mike,

    nein, das müßte der Regler sein.
    Die CDI ist auf deinem ersten Bild. Besteht zur Hälfte aus der Zündspule...
    Hat einen dreipoligen Stecker (rot/weiss/grün) und das Zündkabel kommt raus.
    Rot ist das das Pickupsignal, grün die Versorgung.

    Frank

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  • Hoppe
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    • November 7, 2016 at 10:55
    • #5

    OK Danke Frank :)

    Geht das Pickupsignal im Kabelstrang nach vorne Richtung Regler, weisst Du das zufällig?

    Gruss,
    Mike

  • moskito22
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    • November 7, 2016 at 14:32
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Hi,

    nein, rot geht nicht nach vorne.
    (nur die grüne Leitung hat einen Abzweig nach vorne - zum Zündschloß)

    Frank

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  • moskito22
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    • November 7, 2016 at 14:34
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    ...Pickupsignal ist tatsächlich am einfachsten direkt vor dem Stecker in die CDI abzugreifen...
    ...mit einem Abzweigverbinder ("Powerklauer")... ;)

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  • lucky34
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    • November 8, 2016 at 23:24
    • #8

    Hallo Moskito

    deine Info über Kabelbelegung und Farben ist super.
    Aber ein Powerklauer anzubringen, um ein Signal zu bekommen
    ist nicht besonders profesionell und auch auffällig.
    Besser wäre das rote Kabel aus dem Stecker auszupinnen, Orginalpin besorgen
    und mit zusätzlichen Kabel für DZB verpressen. Pin im Stecker verriegeln.
    Kabel sauber verlegen und Schrumpfschlauch benutzen und schon fällt die
    Sache nicht mehr so auf-ist halt ein bisschen mehr Arbeit

  • moskito22
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    • November 9, 2016 at 07:46
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Natürlich kann man das auch professioneller lösen: Quetschverbinder, Schrumpfschlauch, etc.
    Wenn ich mich aber umschaue, was aktuell so rumfährt, dann scheint "unauffällig" absolut kein Kriterium zu sein. =O

    ...jeder, wie er mag... ;)

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  • Hoppe
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    • November 9, 2016 at 12:23
    • #10

    Habe das Pickup-Kabel wie von lucky34 beschrieben am Stecker ausgepinnt und neu beide Kabel mit einem neuen Pin verpresst. Ein zusätzliches Kabel mit 0.75 Querschnitt hat in der oberen Schutzummantelung noch gut Platz.

    Schicke Euch später mal noch ein paar Bilder....

  • lucky34
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    • November 13, 2016 at 19:01
    • #11

    Hallo Hoppe
    habe auch schon öffters über einen DZB nachgedacht.
    Würde mich über eine Info von dir freuen was du da verbaut
    hast.
    Gibt ja viele verschiedene im freien Markt-Geschwindigkeitsabhängige,per Fernbedienung,
    mit Bremshebelcode.
    Was mich am meisten interessieren würde, wie stark es akkustisch zu hören ist, dass die
    Drehzahl eingefangen wird

    schönen Gruß P

  • Hoppe
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    • November 13, 2016 at 20:28
    • #12

    Hallo lucky34

    Nach etlichen Stunden im Internet und diversen e-mails habe ich mich für den sceed42 entschieden. Ich habe die rechte Bedienerarmatur gegen die vom Primavera 125 getauscht und den roten Schalter für die Aktivierung des DZB verwendet. Sieht halt absolut original aus und nichts Gebasteltes!

    Wie schon erwähnt habe ich das Pickup-Kabel vom Stecker der CDI ausgepinnt und ein zusätzliches rotes Kabel mit 0.75 Querschnitt von oben her eingezogen und in den Kabelstrang integriert. Sehr aufwändig aber von aussen ist absolut nicht zu sehen. Am sceed42 und am Gegenstück dann ein AMP Superseal Stecker aufgecrimmed.

    Anbei noch ein paar Bilder von der fertigen Lösung.

    Gruss,
    Hoppe

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  • lucky34
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    LX 50
    • November 15, 2016 at 17:36
    • #13

    Hallo Hoppe

    danke für die Bilder. Soweit ich das sehen kann ist alles sauber gelöst und so stelle
    ich mir das auch vor. So ein DZB baut man ja nicht ohne Grund ein. :D
    Das mit der Lenkeramatur ist auch eine gute Idee, auf jedenfall besser als irgendeinen
    Schalter zu verwenden. :saint:
    Wäre super, wenn du noch ein paar Worte zum Klang bei einsetzenden Begrenzer schreiben
    könntest.

    Gruß P.

  • Hoppe
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    • November 15, 2016 at 19:39
    • #14

    Hört sich auch nach dem Umbau noch immer nach einem Zweitakter an :)

  • mstei
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    • June 18, 2018 at 13:03
    • #15

    Hallo Hoppe,

    Bin von der Umsetzung deines Projektes beigeistert.

    Ich selbst bin im Besitz einer 2 takter Sprint und bin am überlegen den selben Umbau durchzuführen. Wieviel würdest du sagen kostet mich das ganze und woher hast du die Amateur bezogen da ich im Netz noch nichts genaues finden konnte.

    Würde mich über eine Antwort freuen

    Viele Grüße

  • Hoppe
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    • June 19, 2018 at 12:27
    • #16

    Hallo MS

    Die Bedienerarmatur ist von der Vespa Primavera 125, kannst Du bei einem Vespa Händler Deines Vertrauen bestellen. Preislich liegt diese glaub bei € 120.- und dann brauchst halt noch ein paar AMP Stecker aber das hat man ja normalerweise zu Hause.

    Gruss,

    Hoppe

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