1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

Lenker schief

• Arndt
  • October 23, 2016 at 12:17
  • Arndt
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Primavera 50 4T 4V
    • October 23, 2016 at 12:17

Hallo,

der Lenker meiner Primavera steht schief, was mir leider bei der Kaufabholung gar nicht aufgefallen ist. Es ist auch gut möglich, dass ich die Schiefstellung durch das Verzurren auf dem Motorradanhänger verursacht habe...

Kann mir einer Rat zum gerade stellen geben?

Gruß, Arndt

• MarcFlemming
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    GTS 300 i.e. Super
    • October 23, 2016 at 15:15

schief in wiefern? hängt er auf einer Seite herunter oder steht er nicht im rechten Winkel zum Vorderrad

Bin wach.
    Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.

• Arndt
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Primavera 50 4T 4V
    • October 23, 2016 at 19:35

Sorry, der Lenker steht schief zum Vorderrad, d.h. er lenkt nicht geradeaus.

• MarcFlemming
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    GTS 300 i.e. Super
    • October 23, 2016 at 21:51

lass mich raten, der Lenker scheint nach rechts zu lenken.

Ist bei mir auch so und ich vermute schwer, dass es wegen dem Licht ist, das im Lenker sitzt.

Der Scheinwerfer darf den Gegenverkehr nicht blenden, darum muss der Scheinwerfer leicht nach rechts blicken, damit der Lichtkegel der rechts schräg nach oben scheint, nur auf deiner Fahrspur ist.

Klar könnte man das schon in der Scheinwerferhalterung regeln, aber für England kommt ein Scheinwerfer rein der nach links scheinen muss, somit muss da wieder die Halterung nach links geneigt werden, alles mit Kosten verbunden, da ist der Lenker leicht nach rechts oder Links lenken lassen billiger .

Sollte ich jetzt falsch liegen, dann muss ich hiermit Piaggio rügen weil mein Lenker nach rechts lenkt.

Bin wach.
    Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • October 23, 2016 at 22:40

Eigentlich wird die Lichtrichtung mit dem Scheinwerferglas gelenkt. Insofern kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Aber selbst wenn es so wäre müßte es sich ja richten lassen da ansonsten für Links- und Rechtsverkehr unterschiedliche Gabeln oder Lenker geben müßte.

• Arndt
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Primavera 50 4T 4V
    • October 24, 2016 at 08:03

Zumindest hat Marc dahingehend recht, dass der Lenker nach links neigt, und somit das Licht bei Geradeausfahrt etwas nach rechts leuchtet.
    Ich kontaktiere am besten Vespa. Ich werde Euch zu deren Aussage informieren.

• Arndt
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Primavera 50 4T 4V
    • October 24, 2016 at 18:30

Der schiefe Lenker ließ mir keine Ruhe. Nachdem ich nun das Armaturenoberteil demontiert habe, sah ich von oben, dass der Lenkkopf mittels einem Inbusbolzen festgequetscht wird. Statt jedoch aufwendig das Armaturenoberteil zu demontieren, genügt es, die kleine Klippkappe "links" unterhalb der Armaturenverkleidung zu öffnen, um mittels einer Knarre mit 8er Inbus den Konus etwas zu lösen. Zwei Umdrehungen genügten, um den Lenker nun endlich gerade zu stellen :)

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • October 25, 2016 at 17:46

:thumbup:
    Und danke das du die Lösung nicht nur mitgeteilt sondern anschaulich bebildert hast.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern