Inspektions-Intervalle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inspektions-Intervalle

      Ich besitze eine GTV 300, die jetzt ca. 10.500 km gefahren ist. Eine erste Inspektion wurde bei 8.500 km durchgeführt.
      Frage: Sollte man - unabhängig vom Kilometerstand - jährlich eine Inspektion wahrnehmen, oder gibt es festgelegte Kilomterzahlen, nach denen jeweils Inspektionen fällig werden?
      Danke im Voraus für eure Tipps!
      Martin
    • Hallo Martin,

      die Intervalle stehen im Serviceheft. Wahrscheinlich sind sie 1.000, 5.000, 15.000km... Für das Meiste sind die o.k., auch wenn man wenig fährt.
      Einige Teile altern aber auch ohne zu fahren. Die Reifen z.B. sollten nicht älter als 6 Jahre sein, dann werden sie durch UV Strahlung langsam spröde. Bei einem Garagenfahrzeug würde ich das aber gelassener sehen. Die Bremsflüssigkeit soll alle 2 Jahre getauscht werden, weil sie hygroskopisch ist. Auch hier: trockene Garage entspannt das. Die Batterie dankt es, wenn man sie zwischendurch auf Spannung hält und nicht nur, wenn sie tiefentladen ist und den Säurepegel rechtzeitig ausgleicht.
      Gute Fahrt,
      Frank