Vespa ET2 spingt nicht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vespa ET2 spingt nicht an

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Vespa ET2 die seit heute morgen nicht mehr anspringt...


      Gestern nachmittag ging schon der E-Starter nicht, mit einem Kick lief Sie aber sofort, als ich SIe dann nach 1 km für eine Stunde stehen ließ ging danach auch wieder der E-Starter.

      Heute morgen ist Sie jedoch überhaupt nicht mehr angesprungen. Weder über E-Starter noch über den Kick-Starter.

      Die Blinker gehen noch, auch die Hupe funktioniert. Wenn man den E-Starter betätigt, Bremse zieht und dabei Gas gibt hört man auch ein Geräusch, als wenn Benzin gepumpt wird
      aber es springt einfach nicht an.

      Kann man auf Grund der funktionierenden Blinker und Hupe, und das Geräusch als wenn Benzin beim e-starten gepumpt wird darauf schließen, dass die Zündkerze defekt ist?
    • Hallo,

      nach der Kerze gucken und sie ggf. ersetzen, kann nie schaden. Beim Zweitakter ist das die beliebteste Fehlerquelle. Muß es aber nicht automatisch sein, nur weil andere elektrische Verbraucher gehen. Trotzdem: rausschrauben, gucken, sauber machen oder neu.

      Die ET2 hat keine Benzinpumpe, was du hörst ist wahrscheinlich der Anlasser der dreht und/oder versucht, einzurasten/anzulaufen.
      Es könnte sein, daß die Batterie ziemlich leer ist. Dafür spricht z.B., daß sie nach einer kurzen Fahrt wieder anspringt. Dann sollte sie mit 2x Vollgas geben, dann Zündung an und kicken anspringen. Dabei Bremse ziehen nicht vergessen.
      Komplett leer ist die Batterie noch nicht, deshalb gehen die Blinker und die Hupe noch. Für den Anlasser reicht´s aber nicht mehr.

      Viel Erfolg,

      Frank
    • Zur allgemeinen Info:
      Es war wohl ein Zusammenspiel aus versiffter Zündkerze und leerer Batterie... Nachdem er eine neue Kerze hatte ist er sofort auf den ersten Kick angesprungen, mit dem e-starter ging es immer noch nicht... Nach ca 30km durch die Stadt cruisen ging der e starter aber wieder...

      Werde das jetzt mal beobachten und mir ggf eine neue Batterie holen...!

      Somit:
      Topic closed :)