1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Marktplatz
  2. Kauf- und Verkaufberatung

Neukauf: 50 4T Primavera, Sprint oder Piaggio Liberty?

• Uwe1967
  • June 27, 2016 at 10:47
1. offizieller Beitrag
  • Uwe1967
    Anfänger
    Vespa Typ
    ... kommt bald
    • June 27, 2016 at 10:47

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zum Neukauf.
    Meine Frau und ich möchten einen Roller für die Stadt und mal zum Strand zu fahren (10km). Es soll ein Viertakter werden.
    SIE möchte gerne eine klassische Vespa (wegen der Rundungen) und ICH finde den Liberty recht gut (günstiger, größere Räder -> wahrscheinlich ruhigeres Fahrwerk).
    Nun habe ich mich auf dem Papier schlau gemacht (Probefahrten stehen noch an). Die Wespen haben den stärkeren Motor. Ansonsten konnte ich keine größeren Unterschiede feststellen.

Rein theoretisch könnte man bei allen Modellen ja den Distanzring entfernen oder einen schmaleren einbauen (ich weiß, verboten! :evil: ). Die Liberty soll wohl zusätzlich elektronisch begrenzt sein. Stimmt das?
    Welcher Aufwand wäre es (nur theoretisch ;) ), die Kisten schneller zu machen?

Was würdet Ihr empfehlen? Ist der Unterschied zwischen 11 Zoll und 12 Zoll Rädern (also Primavera und Sprint) zu "erfahren"?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten!

Sonnige Grüße aus Kiel :)

Uwe

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • June 28, 2016 at 08:09
    • Offizieller Beitrag

Hallo Uwe,

ich habe den direkten Vergleich von ET4 zur Liberty. Meine Damen stehen beide auf Liberty und würden nie tauschen. Ich selbst versuche gerade zu wechseln. Schon bei Stadtgeschwindigkeit sind Asphaltkanten oder Längsrillen mit größeren Rädern deutlich entspannter. Die 10Zoll der ET wirken dagegen wie Bierdeckel.
    Optisch ist die Liberty nahe genug an einer LX, aber das ist Geschmackssache. Meine Tochter habe ich mit einer Probefahrt überzeugt ("...müssen wir die andere noch angucken, Papa???").
    Leistungsmäßig würde ich mich von Daten auf Papier nicht verrückt machen lassen. Für die erlaubten 45km/h haben ALLE Versionen genügend Leistung und die Unterschiede dürften eher in einer guten Abstimmung/Wartung begründet liegen.
    Wie aufwändig das Tuning wird, hängt ganz davon ab, was du erreichen möchtest. Distanzring rausnehmen geht schnell und ist billig. Bringt dich auf Tacho 65km/h, unabhängig vom Modell. (elektronische Sensoren am Hinterrad kenne ich bisher an keiner Vespa). Für deine Anwendung wahrscheinlich ausreichend.
    Beim 4T wird es danach insgesamt schwieriger. Wenige km/h gehen noch über Sportluftfilter + andere Vergaserdüse + neue Abstimmung, danach hilft aber eigentlich nur die Kombi aus größerem Vergaser + andere Nockenwelle + anderer Auspuff. Das ist nicht gerade schrauberfreundlich und teuer, mal von legal ganz abgesehen. Wenn du in die Richtung möchtest, würde ich zum Zweitakter raten, da ist das wsentlcih beherrschbarer, flexibler und billiger.

• Uwe1967
    Anfänger
    Vespa Typ
    ... kommt bald
    • June 28, 2016 at 09:46

Hallo Moskito,

das ist genau das, was ich wissen (und auch hören) wollte. :)
    Tacho 65 ist schon mehr als ordentlich. Um in der Stadt mitzuschwimmen, ist das großartig.
    Große Lust zu schrauben habe ich eigentlich nicht mehr. Früher kannte ich fast jede Schraube an meiner XT beim Vornamen, heute soll es einfach Spaß machen, leicht beherrschbar sein und vor allen Dingen sicher.
    Ich hab Deine Antwort mal ausgedruckt und werde sie der "Chefin" mal vorlegen. :D

Tausend Dank und viele Grüße :thumbsup:

Uwe

• sprint125
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Vespa Typ
    Sprint 125 in gialo positano
    • July 1, 2016 at 13:53

Hallo,

Ich fahre die Sprint mit 12"
    und Gmde schon, dass der Unterschied sehr klar und positiv zu "erfahren" ist.

Gruß
    Heinrich

• Uwe1967
    Anfänger
    Vespa Typ
    ... kommt bald
    • July 1, 2016 at 14:13

Hallo Heinrich,

Danke für Deine Rückmeldung. Ich denke, dann scheidet die Primavera definitiv aus.

Dir ein prima Wochenende!

Uwe

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern