1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Primavera 50 2T oder 4T - Tuning möglich?

• kaykoon88
  • May 19, 2016 at 11:15
1. offizieller Beitrag
  • kaykoon88
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera
    • May 19, 2016 at 11:15

Hallo Leute,
    stehe kurz vor der Entscheidung mir eine Vespa zu kaufen. Nun ist die Frage, ob es eine 2T oder 4T wird.

Ich habe bei einem örtlichen Händler ein gutes Angebot für einen Vorführer BJ 2016 erhalten. Es handelt sich dabei um eine 4T. Allerdings sagte mir der Händler, dass man die 4T nicht tunen kann (Drossel entfernen). Da ich schon beabsichtige in naher Zukunft eine höhrer Endgeschwindigkeit als 50km/h zu erzielen, wäre das somit ein Ausschlusskriterium für mich und ich müsste zur 2T greifen, wenn denn die Aussagen des Händlers zutreffen.

Könnt Ihr das bestätigen oder sind die Aussagen des Händlers falsch?!

• freisi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Primavera 50er 2T
    • May 19, 2016 at 12:53

Hallo ! Das ist Quatsch beide 2T sowie 4T lassen sich tunen !

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • May 19, 2016 at 14:57
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

2T und 4T haben mehr Leistung, als für die erlaubten 45km/h nötig sind und beide sind über einen Distanzring in der Vario gedrosselt. Ohne den gehen beide 60-65km/h Tacho. Wenn dir das reicht, fahr 4T.
    Wenn du absehbar mehr möchtest, ist des beim Zweitakter einfacher und billiger und vor allem für Selbstschrauber beherrschbar.
    Es gibt Roller, die die Geschwindigkeit mit einem Sensor am Hinterrad/Antrieb überwachen. Frag sicherheitshalber nach, ob die Primavera sowas hat (ich glaubs nicht...).

Frank

• kaykoon88
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera
    • May 19, 2016 at 15:33

Ok, dann werde ich nochmal nachfragen ob der 4T über einen solchen Sensor verfügt. Es sei denn, jemand aus dem Forum kann mir diese Frage beantworten..

Einmal editiert, zuletzt von kaykoon88 (May 19, 2016 at 15:47)

• Vespa Andi
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Bilder
    13
    Vespa Typ
    Primavera 50 4t 4v
    • April 19, 2018 at 08:38

Ich Fahre eine Vespa Primavera 50 4t 4v,einen Sensor gibt es da nicht das ist blödsinn auf alle fälle ist mir das bei der Peimavera 50 4t 4v nicht bekannt. Die Drossel Scheibe raus bringt schon mehr Endgeschwindigkeit,

möchte man aber wirklich mehr Power haben dann kommt man über einen anderen Zylinder nicht vorbei.

Tip von mir:

Anderen Zylinder Polini 79 ccm andere Vario Malossi vorne + Kupplung hinten + Keilriemen und zum schluss

Getriebeübersetzung das vergessen die meisten dabei ist es so wichtig außerdem schont es den Motor und die Endgeschwindigkeit geht auch noch mal nach oben.Das wehre so das wichtigste hört sich viel an ist aber nicht so schlimm.

Bilder

• IMG_20171006_161428.jpg
      • 296.47 kB
      • 1,920 × 1,078
      • 725
    • IMG_20170818_180102.jpg
      • 383.06 kB
      • 1,920 × 1,078
      • 822

Einmal editiert, zuletzt von Vespa Andi (April 20, 2018 at 20:10)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern