1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

lackpflege und generelles fit machen lx 50

• yentzee
  • May 5, 2016 at 09:20
1. offizieller Beitrag
  • yentzee
    Anfänger
    Vespa Typ
    lx50
    • May 5, 2016 at 09:20

Hallo,

ich habe aus meiner Zeit in London eine LX 50.
    Sie stand jetzt ca. 4 Jahre inder Garage meiner Eltern und ich beabsichtige sie mit nach Hamburg zu nehmen und wieder zu fahren.
    Der Vergaser war dicht. Habe ihn ausgebaut (war fast unmöglich an die Schraube vom Benzinschlauch zu kmmen) und das Ventil wieder gängig gemacht. Laufen tut sie jetzt wieder. Habe sie in London überhaupt nicht gepflegt und bräuchte ein paar Tips zur Lackpflege.
    Es sind einige Kratzer drin allerdings keiner bis auf das Metall. Würde sie gerne etwas schön machen damit meine Freundin damit fahren kann. Gibt es da irgendeine empfehlenswerte Pflege (kenne mich überhaupt nicht aus)?
    Da ich leider keine Garage habe bräuchte ich noch eine Abdeckplane auch hier würde ich mich über gute Tips freuen. Muss nicht die billigste sein sondern die die am besten funktioniert.
    Leider wurde sie in London mal geknackt aber wegen U Schloss nur ca 100 Meter weit geschoben.
    Die Sitzbank ist an einer Stelle eingerissen. Kann man de neu beziehen? Das Schlss für die Sitzbank ist auch hin. Kann man das einfach austauschen bzw. nachkaufen?
    Das Lenkradschloss war auch kaputt und wurde ersetzt. Da funktioniert zwar alles aber das Schloss sitzt nicht fest im Kunststoff sondern ist leicht beweglich. Nicht schlimm aber falls man das mit übersichlichem Aufwand reparieren kann wäre das natürlich toll.
    Gibt es irgendeinen guten Omlineshop der günstig ist und alles hat?

Viele Grüße,

Jens

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • May 9, 2016 at 07:56
    • Offizieller Beitrag

Hallo Jens,

den Lack kannst du erstmal mit einer handelsüblichen (Wachs-)Politur bearbeiten, ggf. mit einem Polieraufsatz für den Exzenterschleifer.

Die Sitzbank kannst du selbst neu beziehen. Bezug gibt es fertig über ebay. Du brauchst einen Hand- oder Elektrotacker und ein Skalpel oder scharfes Bastelmesser. Anleitung gibt es hier: Bei der gelegenheit mußt du das Schloss sowieso herausnehmen und kannst es auch ersetzen. Ist einfach.

Bei den Shops hab ich gute Erfahrungen mit SIP, Scooter-Center und Worb5 gemacht.

Frank

• sprint125
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Vespa Typ
    Sprint 125 in gialo positano
    • May 10, 2016 at 22:03

Hallo,

bitte nicht direkt mit Lackpolitur und Exenterschleifer arbeiten. Das kann schnell schief gehen.

Lackaufbereitung ginge so:

1. Gründlich waschen
    2. Lackreiniger auftragen und auspolieren
    3. gröbere stumpfe Stelle oder Kratzer mit Lackschleifpaste und weichem Tuch "ausschleifen" (mit leichtem Druck reiben)
    4. diese Stellen nochmals mit Lackreiniger
    5. nur fall der Lack jetzt stumpf oder verkrazt aussieht: Pollitur auftragen und auspolieren (von Hand) oder mit Poliermaschiene arbeiten (extra Thema/ Exenterschleifer nur im Notfall, dann bitte rel. langsam laufen lassen, nicht trocken arbeiten)
    6. Lack versiegeln: Hartwachs auftragen leicht (!) antrocknen lassen und auspolieren.

Material: Polierwatte ist Mist, Mikrofasertücher müsser nicht sein, alte T-shirts (ohne Naht/Knöpfe) gehen richtig gut
    Ich nehme seit Jahren Sonax-Lackreiniger, -Lackpolitur, und -Hartwachs. Funktioniert sowohl bei UNi, als auch bei Metallic-Lacken. Nano-Produkte sind teurer, aber nicht so wirklich zu empfehen.

Ach ja, man sollte immer an einer verdeckten Stelle probieren.

@ Frank: wollte Deinen Tipp nicht schlechtreden.

Gruß
    Heinrich

• Caruana80
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    LX 50 Black Iron Fist
    • May 12, 2017 at 23:05

Schau mal hier gibt es ein paar gute Tipps wie du eine LX 50 oder auch andere Vespen vernünftig pflegst und Sie wieder aufbereitest.

Grüße aus Köln

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Giuseppe
    :thumbsup:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™