1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Anhängeraufsatz für Vespa

• Wallema
  • April 7, 2016 at 23:09
1. offizieller Beitrag
  • Wallema
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Primavera
    • April 7, 2016 at 23:09

Hallo, zusammen,

ich bin vollkommen neu hier, auch vollkommen neu als Rollerfahrer. Ich habe mich entschieden, eine Vespa Primavera anzuschaffen, das steht fest.

Für mich ist aber entscheidend, dass ich den Roller auch am Auto transportieren kann. Angedacht ist ist eine Transportmöglichkeit, die ich auf den vorhandenen Hängerzug aufstecken kann, also im Prinzip wie so ein Fahrradträger, der aber das Gewicht der Primavera problemlos tragen kann. Gibt es so was?

Für Antworten wäre ich extrem dankbar ...

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • April 8, 2016 at 08:19
    • Offizieller Beitrag

Hi,

am PKW wirst du ein Problem mit dem Gewicht bekommen, da du mit dem Leergewicht (102kg) bereits die Stützlast der Anhängerkupplung überschreitest (üblicherweise 50 oder 70kg). Ob der TÜV dir auch 100kg Stützlast einträgt, hängt von deiner AHK und vom Fahrzeug ab. Die gängigen Lastenträger für AHK gehen aber üblicherweise auch nur bis 70kg (weil Stützlast....).
    An einem Lieferwagen oder Wohnmobil geht´s mit einer Halterung an einer Rahmenverlängerung.
    Bleibt also wahrscheinlich nur ein kleiner Anhänger. Ich benutze so einen einfachen 1x2m Hänger aus dem Baumarkt. Letzes Jahr hatten wir da im Urlaub eine ET4 und eine Liberty drauf und es ging wunderbar. Die Family fand´s auch klasse 8)

Frank

• Wallema
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Primavera
    • April 8, 2016 at 13:05

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Problem ist, dass ich das mit dem Hänger eigentlich vermeiden wollte, da ich teilweise recht häufig längere Strecken zurücklegen muss (700 km) und da die Geschwindigkeitsbeschränkung des Gespanns nicht unbedingt brauche.

Ich dachte, ich hätte irgendwo mal gelesen, dass es auch eine Lösung bis 130 kg gibt, finde die Stelle aber nicht mehr ...

Trotzdem vielen Dank

• sprint125
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Vespa Typ
    Sprint 125 in gialo positano
    • April 12, 2016 at 20:06

Hallo,

was fährst du den für ein Auto? Es gibt für die heutigen SUV´s einige Spezialanbieter. Schau doch mal bei google unter "motorradträger AHK", da habe ich gerade reichlich Anbieter gesehen. Einer schreibt sogar was von bis zu 200 KG.
    Wenn die Anlage eine ABE geht das eigentlich ohne Eintragung. Meist sind aber Verstärkungen erforderlich und das Ganze muss vom TÜV abgenommen werde. Die Standwerte gelten meist für die Originalen, bzw. Standard Nachrüstlösungen.
    So gibt es für meinen VW T 5 z.B. ein Trägerlösung mit zusätzlichen Haltestreben. Da passt dann auch ein "richtiges" Motorrad drauf.

Besonder bequem ist es natürlich, wenn die Vespa ins Auto passt. Geht schon bei kleineren Lösungen, wie Renault Kangoo oder Fiat doblo. Ich fühle mich wohler, wenn beim Parken oder Fahrten im Regen die Vespa in meinem VW Bulli steht. Aber der ist natürlich schon etwas größer (LR).

Gruß
    Heinrich

• Wallema
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Primavera
    • April 12, 2016 at 21:02

Hallo, Heinrich,

vielen lieben Dank, ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Gleich im Anschluss werde ich mal suchen, ich fahre einen BMW X3, vielleicht passt es ja (auf den Hängerzug natürlich)

Herzlichen Dank!

• sprint125
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Vespa Typ
    Sprint 125 in gialo positano
    • April 13, 2016 at 20:36

Hallo,
    bei BMW Motorrad gibt es Listen in denen nahezu vollständig die Umrüstmöhlichkeiten und Freigabgn steht. Frag doch mal Deinen Händler ob es das auch für Dein Auto gibt.

Gruß Heinrich

• Wallema
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Primavera
    • April 13, 2016 at 21:16

Werde ich machen, danke Heinrich!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™