1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa Primavera 50 4T springt nicht an

• tommi1968
  • December 30, 2015 at 16:28
1. offizieller Beitrag
  • tommi1968
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 50 4T
    • December 30, 2015 at 16:28

Hallo - ich bin neu hier. Ich habe jetzt seit Sommer die obige Vespa - seit zwei Tagen kann ich diese leider nicht mehr starten. Wir haben die Vespa vor einer Woche mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt, da sie sehr dreckig war (im Motorbereich). Seither wurde sie nicht mehr bewegt. An was kann das liegen?

Ein Blick in den Motorraum (hier bin ich absoluter Laie) zeigt mir zwei Schläuche, deren Ende nirgends hingehen....ein schmaler Schlauch mit gerader Kante und ein etwas breiterer Schlauch mit einer schräg geschnittenen Kante (dieser ist auch recht lang...). Weiter oben sehe ich zwei Schläuche, die mit einem Metallring befestigt sind - einer davon endet kurz nach dem Metallring offen - auch mit schräg geschnittener Kante...ist das normal oder haben wir irgendwelche Schlauchverbindungen durch das Reinigen gekappt?

Danke schon mal für eure Unterstützung....

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • January 3, 2016 at 13:02
    • Offizieller Beitrag

Hallo tommi,

es ist eher unwahrscheinlich, daß du mit einem Hochdruckreiniger einen Schlauch zerstörst. Schon gar nicht sauber abschneidest. Das dürften Entlüftungen von Vergaser und ggf. Batterie sein.
    Viel wahrscheinlicher ist, daß irgendwo Wasser eingedrungen ist, wo es nicht hingehört. Am wahrscheinlichsten in der Elektrik. Vielleicht auch im Luftfilter.
    Kannst du etwas genauer beschreiben, was (nicht) passiert: Du drehst den Zündschlüssel und im Cockpit gehen Licht/Instrumente an? Oder schon garnix? Du drückst auf den Anlasser und der Motor dreht/nicht? Anlasser geht, aber Motor springt nicht an...

Das finden wir schon...

Frank

• Nächster offizieller Beitrag
  • tommi1968
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 50 4T
    • January 3, 2016 at 14:38

Hallo Frank,

da macht mir Mut...die Instrumente arbeiten ganz normal. Der Starter legt auch los, nur der Motor springt nicht an. Ich habe das mal in zwei Videos (Startgeraeusch und Vespa-Motor) dargestellt - der zweite Video zeigt den Motorbereich mit den beiden losen Schlauchenden....

Bei dem Versuch mit dem Fußstarter hat sich eine Kappe gelöst und ist auf den Boden gefallen (siehe Foto) - wo gehört diese denn hin?
    Wäre natürlich super, wenn du / ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
    Tommi

Dateien

Vespa-Startproblem.zip 4.9 MB – 1,866 Downloads
  • moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    • January 4, 2016 at 10:34
    • Offizieller Beitrag

Hallo Tommi,

na dann geht ja 90% noch!

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
    - keine Zündung
    - der Schlauch ist der Unterdruck- oder Benzinschlauch zum Benzinhahn, den du von einer verbindung getrennt hast

Weil das einfacher ist, prüfen wir letzteres zuerst: Sitzbank auf, Helmfach raus, der Tank (unförmiger, schwarzer Plastikklumpen, ober Tankstutzen dran) liegt zwischen Helmfach und Rücklicht und hat den Benzinhahn an der Unterkante rechts vorne (in Fahrtrichtung). Da sind zwei Schläuche dran, die du verfolgen solltest. Einer geht zum Vergaser, einer zum Ansaugstutzen. Ggf. ist in einem noch ein kleiner Benzinfilter. Wenn alle Enden fest verbunden sind -> ok. Sonst solltest du die losen Enden verbinden/aufstecken und dann den nächsten Startversuch unternehmen.

Jetzt die Zündung: 20cm unter der Sitzbankspitze ist eine bierdeckelgroße Klappe. Aufmachen. Dahinter ist der Kerzenstecker, den ziehst du ab (mit Kraft, ohne Werkzeug). Im Bordwerkzeug hast die einen Kerzenschlüssel (so ne Hülse, ein Ende sechseckig, Löcher quer zum Einstecken eines Knebels). Den steckst du auf die Kerze und löst sie, dann mit der Hand rausdrehen. Das sollte auch im Hendbuch beschrieben sein.
    Jetzt die Kerze wieder fest in den Stecker stecken und das Gewinde der Kerze an blankes Metall des Motors halten. Zündung an und von einem Helfer langsam den Kickstarter treten lassen. Dabei solltest du einen Zündfunken sehen. Ist n bischen fummelig, da du wirklich Kontakt mit der Kerze zum Motor haben mußt. Falls du (elektrisch) eine geballert bekommst ist das unangenehm, aber ein Zeichen dafür, daß die Zündung geht.

Viel Erfolg,

Frank

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • tommi1968
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 50 4T
    • January 4, 2016 at 10:58

Danke - ich werde es heute noch versuchen...und was ist mit der Kappe, die sich gelöst hat (war das Bild in der zip-Datei)...wozu gehört die?

Viele Grüße
    Tommi

• tommi1968
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 50 4T
    • January 4, 2016 at 11:33

Hab jetzt mal näher nachgeschaut - anbei vier Bilder:

Schlauch1 - mit schraeger Kante - dieser lose Schlauch kommt oben vom Tank - wo genau muss der hinverbunden werden?
    Schlauch 2 - mit gerader Kante - kommt aus der Mitte - hoffe auf dem Bild kann man erkennen, wo er hängt
    Schlauch 3 - dieser endet an einer Metallhalterung und ist ebenfalls offen. An der Metallhalterung ist auch Schlauch 2 befestigt, dieser ist aber länger
    Kappe - noch ungeklärt, wo die Kappe wieder drauf muss

Was muss wo festgemacht werden?

Danke für deine Hilfe.

Gruß
    Tommi

Bilder

• Kappe.jpg
      • 70.41 kB
      • 712 × 547
      • 1,449
    • Schlauch1-schraege Schnittkante.jpg
      • 181.43 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 1,627
    • Schlauch2-gerade Kante.jpg
      • 98.27 kB
      • 675 × 1,200
      • 1,627
    • Schlauch3.jpg
      • 215.95 kB
      • 1,632 × 918
      • 7,078
  • tommi1968
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 50 4T
    • January 9, 2016 at 14:08

Keine Hinweise mehr...ihr könnt mir nicht sagen, wo die Schläuche eigentlich enden sollen bzw. wo die Kappe hingehört?

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    • January 13, 2016 at 11:31
    • Offizieller Beitrag

Sorry, hatte viel zu tun...

Ich versuche mal, mich zu orientieren: das Bild mit Schlauch 1 ist auf Oberkante Helmfach nach hinten fotografiert. Man sieht den Tankdeckel in Bildmitte und dein Topcase im Hintergrund. Meine erste Vermutung wäre Spritschlauch. Allerdings sitzt er dann sehr hoch. Ich hätte ihn an der Unterkante Tank vermutet, also ca. 25cm tiefer. Könnte also auch der Unterdruckschlauch sein.

Das Bild mit Schlauch 3 verwirrt mich etwas. Der Schlauch steckt auf dem Anschuß für den Spritschlauch am Vergaser. Darunter sieht man aber noch einen durchsichtigen Schlauch, den ich für den Spritschlauch mit Benzinfilter halte. Ganz am linken Bildrand sieht man noch die Unterkante eines Messingnippels. Das müßte der Anschluß für den Unterdruckschlauch sein (in diesem Bild gehört der silberne Deckel zum Vergaser, nach rechts unten ist der Rüssel zum Luftfilter, die Wurst nach links (mit Schlauchschelle) ist der Ansaugstutzen. Rechte Bildseite ist in Fahrtrichtung hinten).
    Hast du da schonmal auf Verdacht Schläuche wieder aufgesteckt? Kann es sein, daß dein Schlauch 1 der Unterdruckschlauch ist und eigentlich an den Nippel am Ansaugstutzen gehört? Dann müßte der durchsichtige Schlauch irgendwo am linken Bildrand ebenfalls ins Leere laufen und eigentlich auf den Stutzen gehören, auf dem jetzt Schlauch 1 sitzt.

Kannst du von dem Bereich nochmal einen etwas größeren Ausschnitt fotografieren und veilleicht auch einen anderen Winkel?

Schlauch 2 sieht aus, als wäre er unten am Vergaser dran. Dann ist er die Entlüftung/Überlauf der Schwimmerkammer. Er sollte nach unten gehen und in der Nähe das Mittelständers offen enden.

Die Kappe sagt mit nix.

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    • January 13, 2016 at 11:39
    • Offizieller Beitrag

....hab auf der Leitung gestanden...
    Schlauch 1 gehört zur Tankentlüftung und das Ding mit dem grünen Rand ist nur ein Filterchen, das dafür sorgt, daß kein Sprit aus der Entlüftung auf die Strasse läuft. Das offene Ende ist ok. es darf irgendwo, wo Platz ist, nach unten zeigen.

Zusammengefasst:
    Sch1 entlüftet Tank - bleibt offen
    Sch2 entlüftet Vergaser - bleibt offen
    Sch3 steckt vielleicht falsch, dann müßte der druchsichtige Schlauch auf dem letzten Bild links irgendwo enden

Verwirrung komplett?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™