1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

ET2 dreht im Stand hoch und andere (Anfänger-) Fragen ;-)

• La bellissima Vespa
  • August 23, 2015 at 21:42
1. offizieller Beitrag
  • La bellissima Vespa
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • August 23, 2015 at 21:42

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche Besitzerin einer ET2 aus 2000 und habe von der gesamten Technik leider so gar keine Ahnung :/ .. Ich bin inzwischen knapp 200 km mit der Vespa gefahren und dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:

• Wenn ich an der Ampel stehe, fängt sie plötzlich an, sehr hoch zu drehen. Das geht einige Sekunden so und dann klingt alles wieder "normal". Wie kann sowas kommen? Und was ist zu tun?
    • Bei Geschwindigkeiten von 10 - 30 km/h ist ein klapperndes, etwas metallisch klingendes Geräusch zu hören. Es klingt etwas danach, als würde vorne vielleicht irgendetwas lose sein und vibrieren, aber ich kann es nicht genau lokalisieren.
    • Die Tachobeleuchtung flackert. Besteht hier Handlungsbedarf?
    • Das Abblendlicht wird mit dem Gas geben heller, sonst ist es relativ schwach. Ist das normal bei den ET2?
    • Die Reifen sind ziemlich runter und ich möchte schnellstmöglich neue aufziehen lassen. Ich hatte an Heidenau K58 für vorne und K62 für hinten gedacht. Könnt Ihr diese empfehlen? Wichtig ist mir insbesondere, dass die Reifen bei Nässe verlässlich sind.
    • Das Schloss meines Topcases ist irgendwie defekt. Habt Ihr eine Ahnung, wo ich ein neues herbekommen könnte? Ich habe bisher nur welche für neuere Topcases (LX, GTS usw.) gefunden. Oder kann ich diese auch einbauen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von La bellissima Vespa (August 23, 2015 at 21:49)

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • August 24, 2015 at 07:40
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

1) das hört sich verdächtig nach Falschluft an. Überprüfe mal alle Verbindungen vom Luftfilter bis zum Zylinder. Auch die Anschlüsse der Schläuche. Da kommt irgendwo unkontrolliert und ungleichmäßig Luft rein.
    2) geht das Geräusch weg, wenn du ganz leicht vorne bremst?
    3) da würde ich mal das Birnchen tauschen
    4) das Abblendlicht hängt nicht an der Batterie, sondern nur an der Lichtmaschine, wird also mit steigender Drehzahl heller. Soweit normal. Schwach ist relativ, da müßte eigentlich scjon ´ne Halogenbirne drin sein...
    5) Heidenau sind prima. Vorsicht mit den Größen, der 90er ist für vorne eigentlich nicht zugelassen.
    6) Falls du den Schließzylinder irgendwie zerstörungsfrei raus bekommst, kannst du die genauen Maße nehmen und dann findet man auch einen neuen. Kann sein, im Rollerzubehör, beim Schlüsseldienst oder auch beim Wohnwagenhändler. Die Dinger werden für alls mögliche benutzt.

Fröhliches Schrauben,

Frank

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™