Welche Möglichkeiten habe ich eine Primavera 50 2 T zu tunen?

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    • Hallo,

      das sollte ja zuerst mal bedeuten, alle Drosseln zu entfernen. Das können sein: Telefonscheibe vor dem Vergaser, Vergaseranschlag, Blindrohr am Auspuff und Distanzring in der Vario. Was davon du hast, guckst du am besten selber nach, weil dann hast du die Hälfte der Arbeit schon getan.
      Dafür gibt´s reichlich Anleitungen und das ist quasi plug and play.

      Elektronisch bedeutet i.d.R. nicht Tunen, sondern ebenfalls nur Ersetzen einer gedrosselten CDI durch eine offene. Ist hier nicht der Fall.

      Wenn alle Drosseln raus sind und du noch mehr möchtest, wäre der klassische Weg
      1) mehr Gasdurchsatz (guter Auspuff, angepasster Vergaser)
      2) anderen Zylinder/Kolben, ggf. mit mehr Hubraum (wieder neu Abstimmen)
      3) 125er kaufen :P

      Viel Spaß,

      Frank
    • Servus,

      wie moskito22 schon angedeutet hat, sollte erst alles an deiner Vespa entdrosselt werden! Dann erst geht es mit dem "Tunen" los.

      Ich persönlich fahre eine Vespa S 50 2T, die vom Motor baugleich sein sollte. Nach dem Entdrosseln lief das Ding 65 km/h.

      Das wurde mir aber über die Zeit zu langsam... Somit beschloss ich meiner Vespa ein Touring Setup zu verpassen (Touring Setup -> unauffälliges Tunen, sodass man bei der Polizei nicht auffällt trotz ordentlicher Leistungssteigerung).

      Von Außen sieht sie 100% original aus! Der Klang dagegen wurde deutlich tiefer und sportlicher (klingt viel besser als das Original). Sie hat eine viel besseren und kräftigen Durchzug, ein tolles Ansprechverhalten und eine Endgeschwindigkeit von über 80 km/h.

      Verbaute Teile:
      - Polini Sport 70 Zylinder
      - Polini Hi Speed Sportvariomatik
      - Malossi Luftfiltereinlage (Red Sponge)
      - Entdrosselter Sito Plus Auspuff

      Kann dieses Setup nur empfehlen! Macht richtig Spaß damit durch die Gegend zu heißen. Und da man eine Vespa fährt die vernünftig & klassisch aussieht, brauchen wir auch keine Angst vor der Polizei zu haben, im Gegensatz zu den ganzen hässlichen und nach "Racing" getrimmten Rollern - außer man fährt mit 80 an ihnen vorbei :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VespaSport11' ()

    • Das ist kein Modernes Auto. Die Technik in so einer 2T Vespa ist ziemlich steinzeitlich. Chiptuning gibt es dort nicht.

      ICh würde dir empfehlen dich zuerst mit der Technik eines Zweitakters und besonders der Vespa vertraut zu machen bevor du dich ans tunen wagst.
      Und dann mal die Tipps meiner Vorposter beherzigen.

      Der erhobene Zeigefinger darf natürlich nicht fehlen: Denk dran die Vespa schneller als 45 zu machen ist illegal und kann konsequenzen haben
      Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
      Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!
      • Hi ich bin neue hier ich komme aus dem Raum Hamburg habe eine Vespa primavera 50 2 T
      Ich suche gute Schrauber die mir helfen meine Vespa schneller zu bekommenWürde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann und noch eine Sache was würde mich der Spaß kosten um sie auf 70/80 km zu bekommenMit freundlichen Grüßen
      Yamakasi
    • Hallo,

      siehe dazu mein Beitrag vom 5.3. oben.
      Entdrosseln kostet quasi nix. Bringt 60-65km/h
      Sportauspuff liegt zwischen 100 und 350€, neue Düsen dazu bei 1,50€/Stück (du brauchst 2-3 zum Ausprobieren). Damit liegst du um 70km/h.
      70ccm oder 50ccm Sport Zylindersatz gibt´s zwischen 80 und 250€.
      Guck mal bei SIP in den Katalog, da sind sinnvolle Kombinationen vorgeschlagen.
      Illegal ist das natürlich alles. 50ccm ist "Fahren ohne Betriebserlaubnis", 70ccm "Fahren ohne Führerschein". Das macht einen deutlichen Unterschied!

      Frohes Schaffen,

      Frank
    • Hallo hab mir vor paar Wochen eine Lx50 geholt und war heute in der Werkstaat und wollte den Ring aus der Vario bauen, nun hab ich mir ja schon die Videos angesehen und eure Berichte gelesen und gab mich frisch ans Werk gemacht. Hab alle Schrauben gelöst zwei, drei mal mit dem Hammer auf den Deckel geschlagen hat auch etwas gewackelt der Deckel aber hab ich nicht so abbekommen. Nun hatte ich Angst da etwas härter ranzugehen da ich nich weiß ob der Kickstarter dahinter irgendwo befestigt ist und ich das ganze dann nicht mehr zusammen bekomme. Nun wollte ich fragen ob ich den Deckel wirklich so ohne Probleme abbekomme und auch den Kickstarter nich extra abschrauben muss, hatte mir auch schon überlegt den Deckel mit dem Spachtel zu lockern aber hab es lieber sein lassen?
    • Hallo Mad_Max,

      bist Du sicher, dass Du alle Schraube los hast. Meist wird die am oberen Rand unter dem Luftfilterkasten
      gerne mal vergessen.

      Wenn ja, und der Deckel wackelt ja schon, vorsichtig und gleichmäßig abziehen. Die Führungsbolzen (Passhülsten)
      klemmen gerne mal etwas. Mit einem Spachtel unter dem Rand kann man vorsichtig etwas nachhelfen. Aber wirklich
      vorsichtig.

      Gruß
      jo
    • VespaSport11' schrieb:

      Servus,

      wie moskito22 schon angedeutet hat, sollte erst alles an deiner Vespa entdrosselt werden! Dann erst geht es mit dem "Tunen" los.

      Ich persönlich fahre eine Vespa S 50 2T, die vom Motor baugleich sein sollte. Nach dem Entdrosseln lief das Ding 65 km/h.

      Das wurde mir aber über die Zeit zu langsam... Somit beschloss ich meiner Vespa ein Touring Setup zu verpassen (Touring Setup -> unauffälliges Tunen, sodass man bei der Polizei nicht auffällt trotz ordentlicher Leistungssteigerung).

      Von Außen sieht sie 100% original aus! Der Klang dagegen wurde deutlich tiefer und sportlicher (klingt viel besser als das Original). Sie hat eine viel besseren und kräftigen Durchzug, ein tolles Ansprechverhalten und eine Endgeschwindigkeit von über 80 km/h.

      Verbaute Teile:
      - Polini Sport 70 Zylinder
      - Polini Hi Speed Sportvariomatik
      - Malossi Luftfiltereinlage (Red Sponge)
      - Entdrosselter Sito Plus Auspuff

      Kann dieses Setup nur empfehlen! Macht richtig Spaß damit durch die Gegend zu heißen. Und da man eine Vespa fährt die vernünftig & klassisch aussieht, brauchen wir auch keine Angst vor der Polizei zu haben, im Gegensatz zu den ganzen hässlichen und nach "Racing" getrimmten Rollern - außer man fährt mit 80 an ihnen vorbei :D
      Frage: was kostete denn der ganze Spaß, und ist das mit einer Vespa Bj2016 auch möglich?