C16/ET2 springt manchmal einfach nicht mehr an.

  • ...muss dann eine halbe Stunde warten und alles ist wieder prima !


    Hallo zusammen,
    nachdem ich in meiner Jugend viel Vespa gefahren bin (GS) habe ich mir nun eine ET2 für die Stadt gekauft, BJ.2001 mit 15.000 Km. Sie springt kalt gut an, zieht ganz gut, läuft 55-60. Kurzstecke aus, wieder an, kein Problem. Auch mal etwas längere Strecke (20 km) aus und problemlos wieder an.
    Aber manchmal nach längeren Strecken abgestellt und 10 Minuten wieder weiter - NICHTS. Anlasser dreht, aber nichts zündet. Aus'm Auspuff riechts nach Sprit, aber sie springt einfach nicht an.
    Inzwischen weiß ich, dass der Motor einfach 20 - 30 Minuten abkühlen muss, dann ein Druck auf den Starknopf und sie springt an, als ob nie etwas gewesen wäre !
    Zündkerze habe ich gewechselt. Verschiedene befragte Werkstätten haben nur mit den Schultern gezuckt. Ein Mechaniker meinte, dass eventuell die Kolbenringe kaputt seien und daher bei Temperatur keine Kompression zustande käme. Aber dann sollte die Leistung doch auch im Betrieb abfallen ?


    Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen, denn ich hatte vor die Kosten gering zu halten und daher Service und Reparaturen möglichst selbst zu erledigen...


    Herzlichen Dank und
    viele Grüße aus Berlin,


    Martin

  • Hi, ich würde mal eine Zündlichtstroboskoplampe dran hängen um zu schauen ob eine Zündung erfolgt. Der Fehler kann genau so gut in der Elektronik liegen. Wenn die sich zu sehr aufheizt und anfängt zu spinnen. Die Lampe hat eine Klemme die über das Zündkabel gesteckt wird, dadurch wird der Stromfluss im Kabel gemessen und der Blitz ausgelöst.

  • Hi,
    danke für die Antwort.
    Habe in dem Fall schon mal mit einer extra Zündkerze im Stecker gegen Masse geprüft, ob ein Zündfunke da ist.
    Es ist einer da ! Daher glaube ich eher nicht, dass es was Elektrisches ist.

  • ...das weiß ich natürlich nicht.
    Welches Bauteil könnte dann fehlerhaft sein ?
    Die letzte Vespa an der ich geschraubt hatte, war noch etwas einfacher gestrickt...

  • CDI

    Vespa S50 2 Takt


    Niederösterreich


    Umbauten:
    - kein Distanzring
    - Vergaserdrossel draußen
    - 64ger HD
    - Sportluftfilter Polini
    - 6.5 Gramm Variomatik Rollen
    - Laser Pro Orginal VA entdrosselt
    alles in allem tolles Setup :D