1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Außen- / Rückspiegel abgebrochen

• tomtom
  • January 8, 2015 at 13:45
1. offizieller Beitrag
  • tomtom
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 50 2t 2014
    • January 8, 2015 at 13:45

Hallo zusammen,

Leider ist mir heute die Vespa umgekippt und einer meiner Außenspiegel ist dabei abgebrochen. Daher wollte ich fragen mit welchen Kosten ich bei einer Reparatur rechnen müsste.

Danke im Voraus,
    Tom

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • January 8, 2015 at 15:10
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

das kommt darauf an, was kaputt ist (klar, cleverer Tipp... ;) ).
    Am wahrscheinlichsten ist, daß das Spiegelgehäuse zerdeppert ist und der "Arm" noch steht, ggf. auch verbogen ist. Dann kannst du die Reste selbst rausdrehen. Der "Arm" ist ein 10mm Draht (mit Plastik oder Gummi oder so drumherum), der in einem M10 Gewinde endet. Das Gewinde steckt im Lenker und auf dem Gewinde ist noch eine Kontermutter, um die Stellung des Spiegels zu fixieren. Du kannst mit sanfter Gewalt den Arm herausdrehen. Die Kontermutter kannst du vorher lösen, wenn die dran kommst. Geht aber auch ohne.
    2. Möglichkeit wäre, der Arm ist am Gewinde gebrochen. Geht auch noch selbst, ist nur fummeliger. Du kannst versuchen, mit der Kontermutter den Gewinderest rauszubekommen. Ggf. geht zuerst die Mutter ab, dann kannst du die Reste mit einer Zange rauspopeln.
    In beiden Fällen brauchst du nur einen neuen Spiegel eindrehen. Aus dem Zubehör ca. 20€, Ori bestimmt teurer. Wahrscheinlich sind zwei aus dem Zubehör billiger als einmal original...
    Möglich wäre auch noch, daß das Gewindeende aus dem Lenker ausgebrochen ist. Das wäre viel Arbeit. Halte ich aber für weniger wahrscheinlich.
    Wenn du dir nicht sicher bist, mach ein paar Bilder. :S

Viel Erfolg,

Frank

• Nächster offizieller Beitrag
  • shanty___
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera
    • June 17, 2015 at 18:30

@moskito22
    Hallo du!

Bei mir ist tatsächlich heute das Gewinde abgebrochen! Was kann ich da tun?
    Danke für deine Antwort!

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • June 18, 2015 at 09:09
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

wenn das Gewinde am Spiegelarm abgebrochen ist, dann muß der rest raus, so, wie ich´s oben schon beschrieben hab.
    Wenn das Innengewinde am Lenker kaputt ist, mach mal die obere Lenkerverkleidung ab und dann ein, zwei Bilder des Schadens.

Viel Erfolg,

Frank

• Vorheriger offizieller Beitrag

Tags

• Spiegelgewinde
  • Kosten
  • Spiegel
  • Reparatur
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern