Vespa ET2 Baujahr 2001, springt nach Reparatur nicht mehr an!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vespa ET2 Baujahr 2001, springt nach Reparatur nicht mehr an!

      An meiner Vespa war der Anlasser kaputt und die Ölpumpe. Habe alles durch neue Teile ersetzt.Habe den Tank fast leer gemacht etwas Öl hinein gegeben und ohne Zündkerze geschätzte 1000 mal gekickt.
      Dann Zündkerze rein und versucht ihn zu Starten, aber ihm fehlt der letzte kick zum anspringen.Hab ihm Handbuch gelesen ich soll schauen ob Benzin beim Kicken fließt! WIE SIEHT MAN (FRAU) DAS??? Ich kann ja nicht um Ecken sehen und wenn ich mich so hinstelle das man was sehen könnte, sehe ich gar nichts das sich da was bewegt! Die Zündkerze hat einen Funken!! Für eine Frauen freundliche Antwort wäre ich sehr dankbar!! Und ich hoffe das er nicht zum Totalschaden wurde da sieh kurz ohne Öl gefahren ist!!! Habe nicht gemerkt das der kleine Schlauch zum Vergaser abgebrochen war!!
    • Wahrscheinlich hast du das mit dem Öl in den Tank falsch verstanden. Die ET2 hat eigentlich Getrenntschmierung, d.h. im Tank nur Benzin und einen zusätzlichen Öltank. Wenn nun der Öltank leer, oder die Pumpe defekt, war ist kein Öl mehr im System. Deshalb soll, um die Schmierung zu gewährleisten bis das Öl wieder kontinuierlich aus dem Öltank fließt, der Tank mit Mischung gefahren werden. Normalerweise 1:50, d.h. auf 1l Benzin kommen 20ml Öl.
      Wenn jetzt nur, oder zumindest deutlich zuviel, Öl im Tank ist hat der Motor kein zündfähiges Gemisch und springt deshalb nicht an. Ob Benzin fließt siehst du im Zweifelsfall daran ob die Zündkerze nach einem Startversuch naß ist.
    • Hallo,
      hier werden sie geholfen!

      Bist doch schon gut bei den Sfera´s beraten worden :D
      Interessant wäre noch um was für eine ET2 es sich handelt zb.C12 oder C16, Vergaser/ Iniezione
      Immer wieder eine Freude :thumbsup:
      Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flora-danica ()