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  2. sprint125

Beiträge von sprint125

  • Roller ist beim Fahren ausgegangen (am Hang)

    • sprint125
    • June 2, 2016 at 14:26

    Hallo,

    vielleicht ist das ja gar nicht "irgendein Bauteil"?!

    Wenn das während der Fahrt passiert könnte auch ein losgewickelter Stecker oder ein Kabelbruch die Ursache sein. Kommt häufiger vor als mancher "Fachmann" zugeben wil.
    Hast Du einen Mini-Tester o.ä. Um die relevanten Kabel zu messen?

    Gruß
    Heinrich

  • Vespa GTS 300: Auspuffdichtung dauernd undicht?

    • sprint125
    • May 30, 2016 at 21:40

    Hallo,

    ich meine mich zu erinnern, dass im Test der Scooter&sport oder Motoretta diese Dichtung mal als (konstruktiver?-) Schwachpunkt erwähnt wurde. Vielleicht mal online nachlesen. Ein Bekannter sagte mir seinerzeit dazu, er habe das Problem mit einer Dichtung aus dem ZUbehör gelöst (Louis???).
    Eigentlich muss das halten, egal ob zu mager oder zu fett eingestellt....


    Gruß
    Heinrch

  • 300km Strecke mit einer Vespa Lx50 zurücklegen?

    • sprint125
    • May 30, 2016 at 21:26

    Hallo,

    heutzutage wird über "einfahren" häufig hinweggesehen. Am langen Ende profitieren auch moderne Motoren von sorgfältigem einfahren. Als besser nicht die Tour in einem Rutsch und mit Dauer-Vollgas fahren. Ist also an einem Tag nicht sinnvoll zu machen.
    Wenn Du jedoch die Zeit hast, könnte das für viele schöne Erinnerungen sorgen......

    So oder So ==> viel spaß dabei.....

    Gruß
    Heinrich

  • Vespa C16: Sprint aus dem Auspuff. Vergaser schuld?

    • sprint125
    • May 15, 2016 at 13:21

    Hört sich nach hängendem Schwimmernadelventil an. Gibt es direkt beim Händler oder SIP- Scooter Shop,

    Gruß
    Hrinrich

  • Wie erkennt man bei ET4 125, ob Leader-Motor drin ist?

    • sprint125
    • May 14, 2016 at 14:38

    Hallo,

    hast Du zum Vergleich die alte Motor-Nummer noch? So könnte man evtl. Rückschlüsse dazu ziehen.

    Gruß
    Hrinrich

  • Zieht nicht richtig und verbraucht viel.

    • sprint125
    • May 10, 2016 at 22:04

    Wie lief der Roller denn vor dem Werkstattbesuch?

  • lackpflege und generelles fit machen lx 50

    • sprint125
    • May 10, 2016 at 22:03

    Hallo,

    bitte nicht direkt mit Lackpolitur und Exenterschleifer arbeiten. Das kann schnell schief gehen.

    Lackaufbereitung ginge so:

    1. Gründlich waschen
    2. Lackreiniger auftragen und auspolieren
    3. gröbere stumpfe Stelle oder Kratzer mit Lackschleifpaste und weichem Tuch "ausschleifen" (mit leichtem Druck reiben)
    4. diese Stellen nochmals mit Lackreiniger
    5. nur fall der Lack jetzt stumpf oder verkrazt aussieht: Pollitur auftragen und auspolieren (von Hand) oder mit Poliermaschiene arbeiten (extra Thema/ Exenterschleifer nur im Notfall, dann bitte rel. langsam laufen lassen, nicht trocken arbeiten)
    6. Lack versiegeln: Hartwachs auftragen leicht (!) antrocknen lassen und auspolieren.

    Material: Polierwatte ist Mist, Mikrofasertücher müsser nicht sein, alte T-shirts (ohne Naht/Knöpfe) gehen richtig gut
    Ich nehme seit Jahren Sonax-Lackreiniger, -Lackpolitur, und -Hartwachs. Funktioniert sowohl bei UNi, als auch bei Metallic-Lacken. Nano-Produkte sind teurer, aber nicht so wirklich zu empfehen.

    Ach ja, man sollte immer an einer verdeckten Stelle probieren.

    @ Frank: wollte Deinen Tipp nicht schlechtreden.

    Gruß
    Heinrich

  • Vespa GTS 250: Tachoanzeige rot-weiß - Wie Farbe ändern?

    • sprint125
    • April 23, 2016 at 16:34

    Ändert sich das mit Licht an / aus?

  • ET2 - Motor geht aus wenn er warm ist und lässt sich kaum mehr starten

    • sprint125
    • April 23, 2016 at 16:32

    Hallo,

    der übrig gebliebene Dichtring muss (!!!) sicher wieder rein. Hat ja seine Funktion. Mal eine Explosions-Zeichnung besorgen, dann findest Du das leichter.

    Dein Problem hört sich ein wenig nach einem hängenden Schwimmenadelventil an. Ist für den Füllstand in der Schwimmerkammer des Vergasers zuständig. Da würde ich nicht lange fackeln und das Ventil, sowie den Schwimmer tausen. Kostet nicht die Welt. Testen kann man das auch (Vergaser raus, Zulaufschlauch anschließen, Benzin aus Behelfsgefäß, und dann mit dem Schwimmer Ventil öffnen und schließen). Hat aber den Nachteil, dass die Kraft der Finger meist größer ist als die Hebelkraft des Schwimmers im Benzin.

    Gruss
    Heinrich

  • ET4 125 M04 Werkstatthandbuch - Handschuhfach öffnet nicht

    • sprint125
    • April 18, 2016 at 13:46

    Hallo,

    hat das Schloss denn einen spürbaren mechanischen Widerstand? Das kann doch ähnlich wie bei Tankdeckeln sein. Da sind meist nur die Haltezungen nachzuliefern. Der Rest ist oft schwergängig, weil verklebt mit Dreck und altem Fett. Vielleicht mach versuchen: ein Tuch zwischenliegende und mit einem kunststoff-Hebel o.ä. aufheben. Dabei das Schloss betätigen. Vorsicht beim Lack. Auf muss es.

    Gruß
    Heinrich

  • ET4 125 M04 Werkstatthandbuch - Handschuhfach öffnet nicht

    • sprint125
    • April 17, 2016 at 21:45

    Hallo,

    wenn der Motor dreht kann er nicht sooo kaputt sein. Starte mal ohne Kerze. (Geräusche/ riecht nach Sprit?)

    Seitendeckel runter und den Kickstarter mal ansehen-z.B. Feder i.O.?
    Gruß
    Heinrich

  • Meine Vespa ET2 Baustelle

    • sprint125
    • April 17, 2016 at 21:39

    Hallo,
    bitte unbedingt eine passende Atemschutzmaske verwenden. Für Schleifen und Lackieren sind das jeweils andere. Zinkspray lieber nicht-besser den rotbraunen Rostschutz-Haftgrund nehmen. Vor jedem Arbeitsgang die Fläche mit Silicon-Entferner und fuselfreiem Lappen abwischen (dichte Handdchuhe).Ohne Erfahrung sieht das hinterher meist schlimmer aus. Frag vorher mal einen Lackierer der auch Smart-repariert macht. Ist nicht sooo teuer (rechne für das ganze Material mal ehrlich zusammen) und sieht dann bestimmt top aus.

  • Anhängeraufsatz für Vespa

    • sprint125
    • April 13, 2016 at 20:36

    Hallo,
    bei BMW Motorrad gibt es Listen in denen nahezu vollständig die Umrüstmöhlichkeiten und Freigabgn steht. Frag doch mal Deinen Händler ob es das auch für Dein Auto gibt.

    Gruß Heinrich

  • Anhängeraufsatz für Vespa

    • sprint125
    • April 12, 2016 at 20:06

    Hallo,

    was fährst du den für ein Auto? Es gibt für die heutigen SUV´s einige Spezialanbieter. Schau doch mal bei google unter "motorradträger AHK", da habe ich gerade reichlich Anbieter gesehen. Einer schreibt sogar was von bis zu 200 KG.
    Wenn die Anlage eine ABE geht das eigentlich ohne Eintragung. Meist sind aber Verstärkungen erforderlich und das Ganze muss vom TÜV abgenommen werde. Die Standwerte gelten meist für die Originalen, bzw. Standard Nachrüstlösungen.
    So gibt es für meinen VW T 5 z.B. ein Trägerlösung mit zusätzlichen Haltestreben. Da passt dann auch ein "richtiges" Motorrad drauf.

    Besonder bequem ist es natürlich, wenn die Vespa ins Auto passt. Geht schon bei kleineren Lösungen, wie Renault Kangoo oder Fiat doblo. Ich fühle mich wohler, wenn beim Parken oder Fahrten im Regen die Vespa in meinem VW Bulli steht. Aber der ist natürlich schon etwas größer (LR).

    Gruß
    Heinrich

  • LX 50 ohne Schlüssel

    • sprint125
    • April 12, 2016 at 19:53

    Hallo,

    hat LX 50 evtl. schon eine Wegfahrsperre, die nach dem Wechsel des Zündschlosses und / oder der Schlüssel vom Händler freigeschaltet werden müsste?

    Gruß
    Heinrich

  • Fahrverhalten Lx50 zu Lx125 unterschiedlich?

    • sprint125
    • April 10, 2016 at 08:30

    Hallo,
    das ist dann was anderes. Vergleiche doch mal, ob beide Räder in Flucht laufen (kl. Spurbersatz könnte Absicht sein). Evtl. aufgebockt das Vordrrad mal schnell drehen= läuft es lotrecht ?
    Ansonsten noch prüfen, ob etwas lose oder auffallend schwergängig ist. Wenn sich da nichts ergibt wird das wohl ein Fall für die Werkstatt werden.

    Gruß Heinrich

  • Fahrverhalten Lx50 zu Lx125 unterschiedlich?

    • sprint125
    • April 4, 2016 at 20:59

    Hallo,

    wenn Du die gleichen Reifen (Marke und Zustand) und den gleichen Luftdruck hast, bleibt immer noch das höhere Gewicht der 125er als objektiver Unterschied. Das sollte auch der Grund für ein etwas "schwerfälligeres" Fahrverhalten sein.

    Gruß
    heinrich

  • Öllampe leuchtet dauernd

    • sprint125
    • April 4, 2016 at 19:36

    Hört sich an, als ob der Magnetschalter nicht arbeitet. Kann man in ausgebautem Zustand rel. einfach testen....

  • Öllampe leuchtet dauernd

    • sprint125
    • April 3, 2016 at 20:30

    Na denn, wer A sagt muss auch (B sagen) weiterschrauben :D

    Gut der Reihe nach:
    Sicherung (-en)und Relais solltest Du dann prüfen können.
    Suche den Anlasser und stelle fest, ob Strom anliegt. (Hat hier vielleicht jemand ein Bild von der Lage des Anlassers bei der ET 2 für bjoerens????)

    Ist erst mal ein Anfang.....

    Viel Erfolg

  • Öllampe leuchtet dauernd

    • sprint125
    • April 3, 2016 at 18:47

    Oh, dann sei vorsichtig und baue nicht auf gut Glück drauf los.
    Die Fehlersuche an der elt. Anlage geht eigentlich immer nach der gleichen Systematik, verlangt aber einige unerverzichtbare Grundkenntnisse. Ich würde Dir ja gerne weiterhelfen, aber vielleicht ist hier der Gang zur freundlichen Vespa Werkstatt der bessere Rat. Der kann auch erst mal nur den Fehler feststellen. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du das machenlässt oder es die Werkstatt machen lässt.

    Das plötzliche Auftreten des Fehlers lässt u.a. einen Kabelbruch als Ursache vermuten.

    Schöne Grüße
    Heinrich

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