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  2. vespa_esslingen

Beiträge von vespa_esslingen

  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • vespa_esslingen
    • June 29, 2022 at 16:17

    hi, also wenn du von Dreck sprichst sehe ich es nicht ein dir zu helfen. viele Grüße

  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • vespa_esslingen
    • June 29, 2022 at 16:17
    Zitat von Christian Sk

    Guten Morgen zusammen,

    der letzte Beitrag liegt ja schon gute 2 Jahre zurück.

    Vlt. meldet sich jemand von euch drauf zurück...

    Ich habe auch so einen ET2 Dreck mit Wegfahrsperre ergattert.

    Sie lief bis vor dem Winter. Vor 6 Wochen wurde diese aus dem Winterquartier geholt, 1Km gefahren und dann war tot...

    Grundsätzlich bin ich erfahrener Hobbyschrauber und kenne mich in der Thematik Zweiräder gut aus. Letztendlich liegt das Problem an dem Wegfahrsperren Controler.

    Lange Rede, kurzer Sinn...

    Ich habe wie hier beschrieben auf die Katana CDI mit dazugehörigen Spannungsregler umgebaut.

    ###Zitat 12.08.2018 @vespa_esslingen

    Bemerkung: Die Lima produziert Wechselstrom, dieser wird durch den Regler bez. durch den ( Gleichrichter ) in Gleichstrom umgewandelt.

    Belegung der Citomerx: Die Zündspule u. Zündkabel liegen auf dem Tisch, gleichzeitig sieht man die 4 Pin der CDI. ( Pin 1 ist unten )

    Pin 4 Vi / violett bez. AC = zum Regler (kommt v. der Lima in den Regler)

    Pin 3 V / grün bez. Kill = zum Zündschloss

    Pin 2 M / braun bez. Pickup = zum Pickup

    Pin 1 N / schwarz bez. Masse = Fahrzeugmasse

    CDI Zündspule mit Kabel

    Von dem 7 Pin Steckerkabel für die 7 Pin CDI sind R als Messanschluss , Ar u. Az nicht belegt.

    Bei Motor an im Leerlauf brennt alles. Der Chock arbeitet mit ca. 6,5 V Gleichstrom.

    Bei Motor aus brennt kein Fern , Abblendlicht u. der Chock hat keinen Strom. Alles andere brennt.

    Die ET2 I läuft wie ein Wiesel.###

    Ergebnis: Nun habe ich einen Funken aber nur einmalig (Durchdrehen mit El. Anlasser).

    Er springt auch über. Mm. aber zu dunkel. Dies passiert nur einmal. Sowohl beim Kicken wie auch Durchdrehen mit El. Starter.

    Wäre klasse wenn mir einer helfen könnte.

    Hier wurde ja schon mehrmals berichtet dass dies klappen sollte.

    Danke

    Alles anzeigen
    Zitat von Christian Sk

    Guten Morgen zusammen,

    der letzte Beitrag liegt ja schon gute 2 Jahre zurück.

    Vlt. meldet sich jemand von euch drauf zurück...

    Ich habe auch so einen ET2 Dreck mit Wegfahrsperre ergattert.

    Sie lief bis vor dem Winter. Vor 6 Wochen wurde diese aus dem Winterquartier geholt, 1Km gefahren und dann war tot...

    Grundsätzlich bin ich erfahrener Hobbyschrauber und kenne mich in der Thematik Zweiräder gut aus. Letztendlich liegt das Problem an dem Wegfahrsperren Controler.

    Lange Rede, kurzer Sinn...

    Ich habe wie hier beschrieben auf die Katana CDI mit dazugehörigen Spannungsregler umgebaut.

    ###Zitat 12.08.2018 @vespa_esslingen

    Bemerkung: Die Lima produziert Wechselstrom, dieser wird durch den Regler bez. durch den ( Gleichrichter ) in Gleichstrom umgewandelt.

    Belegung der Citomerx: Die Zündspule u. Zündkabel liegen auf dem Tisch, gleichzeitig sieht man die 4 Pin der CDI. ( Pin 1 ist unten )

    Pin 4 Vi / violett bez. AC = zum Regler (kommt v. der Lima in den Regler)

    Pin 3 V / grün bez. Kill = zum Zündschloss

    Pin 2 M / braun bez. Pickup = zum Pickup

    Pin 1 N / schwarz bez. Masse = Fahrzeugmasse

    CDI Zündspule mit Kabel

    Von dem 7 Pin Steckerkabel für die 7 Pin CDI sind R als Messanschluss , Ar u. Az nicht belegt.

    Bei Motor an im Leerlauf brennt alles. Der Chock arbeitet mit ca. 6,5 V Gleichstrom.

    Bei Motor aus brennt kein Fern , Abblendlicht u. der Chock hat keinen Strom. Alles andere brennt.

    Die ET2 I läuft wie ein Wiesel.###

    Ergebnis: Nun habe ich einen Funken aber nur einmalig (Durchdrehen mit El. Anlasser).

    Er springt auch über. Mm. aber zu dunkel. Dies passiert nur einmal. Sowohl beim Kicken wie auch Durchdrehen mit El. Starter.

    Wäre klasse wenn mir einer helfen könnte.

    Hier wurde ja schon mehrmals berichtet dass dies klappen sollte.

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    Zitat von Christian Sk

    Guten Morgen zusammen,

    der letzte Beitrag liegt ja schon gute 2 Jahre zurück.

    Vlt. meldet sich jemand von euch drauf zurück...

    Ich habe auch so einen ET2 Dreck mit Wegfahrsperre ergattert.

    Sie lief bis vor dem Winter. Vor 6 Wochen wurde diese aus dem Winterquartier geholt, 1Km gefahren und dann war tot...

    Grundsätzlich bin ich erfahrener Hobbyschrauber und kenne mich in der Thematik Zweiräder gut aus. Letztendlich liegt das Problem an dem Wegfahrsperren Controler.

    Lange Rede, kurzer Sinn...

    Ich habe wie hier beschrieben auf die Katana CDI mit dazugehörigen Spannungsregler umgebaut.

    ###Zitat 12.08.2018 @vespa_esslingen

    Bemerkung: Die Lima produziert Wechselstrom, dieser wird durch den Regler bez. durch den ( Gleichrichter ) in Gleichstrom umgewandelt.

    Belegung der Citomerx: Die Zündspule u. Zündkabel liegen auf dem Tisch, gleichzeitig sieht man die 4 Pin der CDI. ( Pin 1 ist unten )

    Pin 4 Vi / violett bez. AC = zum Regler (kommt v. der Lima in den Regler)

    Pin 3 V / grün bez. Kill = zum Zündschloss

    Pin 2 M / braun bez. Pickup = zum Pickup

    Pin 1 N / schwarz bez. Masse = Fahrzeugmasse

    CDI Zündspule mit Kabel

    Von dem 7 Pin Steckerkabel für die 7 Pin CDI sind R als Messanschluss , Ar u. Az nicht belegt.

    Bei Motor an im Leerlauf brennt alles. Der Chock arbeitet mit ca. 6,5 V Gleichstrom.

    Bei Motor aus brennt kein Fern , Abblendlicht u. der Chock hat keinen Strom. Alles andere brennt.

    Die ET2 I läuft wie ein Wiesel.###

    Ergebnis: Nun habe ich einen Funken aber nur einmalig (Durchdrehen mit El. Anlasser).

    Er springt auch über. Mm. aber zu dunkel. Dies passiert nur einmal. Sowohl beim Kicken wie auch Durchdrehen mit El. Starter.

    Wäre klasse wenn mir einer helfen könnte.

    Hier wurde ja schon mehrmals berichtet dass dies klappen sollte.

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    Zitat von Christian Sk

    Guten Morgen zusammen,

    der letzte Beitrag liegt ja schon gute 2 Jahre zurück.

    Vlt. meldet sich jemand von euch drauf zurück...

    Ich habe auch so einen ET2 Dreck mit Wegfahrsperre ergattert.

    Sie lief bis vor dem Winter. Vor 6 Wochen wurde diese aus dem Winterquartier geholt, 1Km gefahren und dann war tot...

    Grundsätzlich bin ich erfahrener Hobbyschrauber und kenne mich in der Thematik Zweiräder gut aus. Letztendlich liegt das Problem an dem Wegfahrsperren Controler.

    Lange Rede, kurzer Sinn...

    Ich habe wie hier beschrieben auf die Katana CDI mit dazugehörigen Spannungsregler umgebaut.

    ###Zitat 12.08.2018 @vespa_esslingen

    Bemerkung: Die Lima produziert Wechselstrom, dieser wird durch den Regler bez. durch den ( Gleichrichter ) in Gleichstrom umgewandelt.

    Belegung der Citomerx: Die Zündspule u. Zündkabel liegen auf dem Tisch, gleichzeitig sieht man die 4 Pin der CDI. ( Pin 1 ist unten )

    Pin 4 Vi / violett bez. AC = zum Regler (kommt v. der Lima in den Regler)

    Pin 3 V / grün bez. Kill = zum Zündschloss

    Pin 2 M / braun bez. Pickup = zum Pickup

    Pin 1 N / schwarz bez. Masse = Fahrzeugmasse

    CDI Zündspule mit Kabel

    Von dem 7 Pin Steckerkabel für die 7 Pin CDI sind R als Messanschluss , Ar u. Az nicht belegt.

    Bei Motor an im Leerlauf brennt alles. Der Chock arbeitet mit ca. 6,5 V Gleichstrom.

    Bei Motor aus brennt kein Fern , Abblendlicht u. der Chock hat keinen Strom. Alles andere brennt.

    Die ET2 I läuft wie ein Wiesel.###

    Ergebnis: Nun habe ich einen Funken aber nur einmalig (Durchdrehen mit El. Anlasser).

    Er springt auch über. Mm. aber zu dunkel. Dies passiert nur einmal. Sowohl beim Kicken wie auch Durchdrehen mit El. Starter.

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    Hier wurde ja schon mehrmals berichtet dass dies klappen sollte.

    Danke

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  • ET2i - CDI ohne Transponder?

    • vespa_esslingen
    • December 6, 2019 at 07:29

    ja klar

  • ET2i - CDI ohne Transponder?

    • vespa_esslingen
    • March 21, 2019 at 15:55

    Hey Timi, wenn du deine Nummer, gerne auch per Nachricht schickst, rufe ich dich natürlich auch an. VG Ali

  • ET2i - CDI ohne Transponder?

    • vespa_esslingen
    • March 21, 2019 at 15:53

    Uwe, ich rufe Dich nachher an, VG

  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • vespa_esslingen
    • March 21, 2019 at 15:12

    Der Umbau hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun sondern dass die CDI immer wieder Probleme macht. Ich habe Dir auch gerade eine Nachricht geschrieben, vG

  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • vespa_esslingen
    • December 29, 2018 at 18:10

    Hallo,

    freut mich sehr und du wirst sehr viel Spaß damit haben.

    Ich müsste mal in meinen Unterlagen schauen wie viel Volt der Choke braucht.

    nicht vergessen, zum Benzin das Additiv noch beimischen im Winter und im Sommer, damit es keine Ablagerungen gibt.

    den Stecker gibt es so nicht, musst gut fixieren dann hält das auch gut.

    nochmals viel Spaß mit der Diva.

    viele Grüße aus Esslingen

  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • vespa_esslingen
    • December 27, 2018 at 18:27

    Hallo, es gibt keine dumme Fragen sondern nur dumme Antworten. wir sind hier alle eine Gemeinschaft und wollen alle, dass die Diva ET2i läuft.

    wenn du es geschafft hast, dass deine ET2i mit der neuen CDI einen Zündfunke hat, ist der Rest sehr einfach.

    zu 1. das heißt Wegfahrsperre und da dein Roller läuft ist das schon erledigt. es gibt mit und ohne Wegfahrsperre.

    zu 2. der Spannungsregler wird dich sofort anlächeln, weißt ja wie sie aussieht wenn du das Tauschteil in deiner Hand hältst. Stecker ist identisch.

    zu 3. wenn dein Roller steht hat nur deine Batterie Spannung und sonst alle Verbraucher nur bei Zündung an, das gilt auch für dein Choke. theoretisch kannst du Spannung von überall holen wo erst mit der Zündung Spannung drauf ist, einfach messen. ich hatte es damals etwas umständlicher gemacht. nur nicht von der Batterie sonst hättest du Dauerspannung und das ist nicht gut. am Choke sind zwei Kabel und es spielt keine Rolle was plus oder minus ist. du kannst den Choke auch ausbauen und unter Spannung setzten und die Nadel vorne wird länger (ganz grob erklärt). da gibt's einige Videos bei YouTube dazu wie man den Choke testet. viel Erfolg und schreib wenn du nicht weiter kommst.

  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • vespa_esslingen
    • December 25, 2018 at 13:25

    ach ja, am

    • 16. August 2018 schrieb Andi...
    • #30

    Hallo Albert,

    Also man braucht doch den anderen Regler !

    Sie läuft zwar aber aus dem Regler kommt kein Strom für Licht und Ladung, liegt wohl an dem anderen Wiederstand der Katana Zündspule

    zur Originalen.

    Habe den Regler nun geordert, aber Wie ist die Belegung?

    Der Originalstecker der et2i scheint zu passen, ob die Kabel in der richtigen reihenfolge sind ???

    In dem Zitat wird die belegung nicht beschrieben, im Netz findet man zwar 1000 Suzukischaltpläne aber keinen der Katana,

    kannst du mir hier nochmals helfen?

    Danke

    Gruß Andi

    Andi schrieb das und hatte zuvor den Regler auch nicht getauscht.

  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • vespa_esslingen
    • December 24, 2018 at 17:39

    Du musst mal direkt an der Batterie messen wie viel Spannung ankommt. Wenn nichts ankommt, dann ist bald deine Batterie leer und falls Saft ankommt, wovon ich nicht ausgehe, dann müssen es mehr als 13 Volt sein, hast du ein Spannungsmessgerät?

  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • vespa_esslingen
    • December 24, 2018 at 16:41

    die Schraube zum öffnen liegt unter dem Logo und das Logo vorsichtig von einer Seite anheben. ist gesteckt.

  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • vespa_esslingen
    • December 24, 2018 at 16:37

    hi, der sitzt unter der Kaskade direkt am Rahmen. die Anschlüsse sind identisch.

    Spannung zum Choke legen nicht vergessen. viel Erfolg

  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • vespa_esslingen
    • December 24, 2018 at 10:58

    Die Zündkerze ist schweineteuer weil du auch eine tolle Vespa hast. Ich nutze persönlich folgende:

    NGK Iridium Zündkerze

    Die Spannung auf dem Choke darf nur sein, wenn die Zündung an ist. einer von den 4 Kabel zur CDI haben nur Saft wenn die Zündung an ist und dieses Kabel nennt man Kill. von da hab ich Spannung geholt.

  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • vespa_esslingen
    • December 23, 2018 at 17:33

    Sieht super aus, nur solltest Du auch die Kabel gut fixieren damit sie sich bei Vibrationen nicht lösen. Spannung für den Joke hab ich vom KILL Kabel geholt. Viel Erfolg, nun ist die Diva fast wartungsfrei. Wichtig auch eine gute Zündkerze nutzen und noch wichtiger, ich nutze seit Jahren ein Additiv für Rasenmähermotoren, damit es keine Verkrustung gibt.

    http://www.bbti.de/ersatzteile/fu…260_27068_0.htm

  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • vespa_esslingen
    • December 6, 2018 at 16:48

    hi mojamajo,

    https://www.zweiradteile.net/elektrik/cdi/1…uti-f15-f12-f10

    wobei erst mal du schauen solltest wegen deiner Elektrik der Roller nicht läuft (Zündfunke testen?) und dann wir weiter schauen.

    Hier sprechen wir über den Umbau weil es immer wieder CDI Probleme gibt wobei ich einige kenne die immer noch mit der originalen CDI fahren.

  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • vespa_esslingen
    • August 18, 2018 at 18:38

    Rolf, wo bist du her? vG

  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • vespa_esslingen
    • August 16, 2018 at 18:18

    alles gut, sie ist identisch belegt, wirst es aber schnell merken ob es richtig ist ;)

  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • vespa_esslingen
    • August 14, 2018 at 22:33

    super Andi, man lernt nie aus. da es bei mir so lange zurück liegt, könntest du dich vielleicht mit dem Rolf in Verbindung setzen? gemeinsam sind wir stark. LG Albert

  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • vespa_esslingen
    • August 12, 2018 at 22:44

    so sah es bei mir aus

    Bilder

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  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • vespa_esslingen
    • August 12, 2018 at 22:36

    Hallo Paul, das liegt ne Weile zurück und ich es so gemacht wie es andere uns mir gemacht haben und es hat geklappt. warum der Gleichrichter auch gewechselt werden muss kann ich dir nicht sagen. hier ein Bericht wonach ich mich gerichtet habe

    Zitat:

    Schlussbericht nach 500 Kilometer.

    Vespa Et2 Iniezione, Baujahr 1999, Typ C12, ZAP C120000000 auf 4 Pin CDI umgebaut.

    Durch den Ausfall des org. 5 Pin Reglers von Ducati mit der Nr. 343482 05/97 kam es zu dem Umbau. ( Batterieladung war ausgefallen )

    Die sieben Pin CDI org. von Ducati 291460 324010 05/97 u. den org. Regler 5 Pin von Ducati 343482 05/97 samt Decoder ausgebaut..

    Eine 4 Pin von Citomerx 2T CDI, Standart für Suzuki Katana AC, LC 50, AY 50 und den Regler v. Ducati 343482 12V 48 09 eingebaut. An der Zündgrundplatte wurde nichts geändert. ( Lima auf Ladung u. Pickup geprüft )

    Bemerkung: Die Lima produziert Wechselstrom, dieser wird durch den Regler bez. durch den ( Gleichrichter ) in Gleichstrom umgewandelt.

    Belegung der Citomerx: Die Zündspule u. Zündkabel liegen auf dem Tisch, gleichzeitig sieht man die 4 Pin der CDI. ( Pin 1 ist unten )

    Pin 4 Vi / violett bez. AC = zum Regler (kommt v. der Lima in den Regler)

    Pin 3 V / grün bez. Kill = zum Zündschloss

    Pin 2 M / braun bez. Pickup = zum Pickup

    Pin 1 N / schwarz bez. Masse = Fahrzeugmasse

    CDI Zündspule mit Kabel

    Von dem 7 Pin Steckerkabel für die 7 Pin CDI sind R als Messanschluss , Ar u. Az nicht belegt.

    Bei Motor an im Leerlauf brennt alles. Der Chock arbeitet mit ca. 6,5 V Gleichstrom.

    Bei Motor aus brennt kein Fern , Abblendlicht u. der Chock hat keinen Strom. Alles andere brennt.

    Die ET2 I läuft wie ein Wiesel.


    Unter Vorbehalt.

    Der Schaltplan et2 i 006 liegt vor.

    Sieben Pin CDI

    N / schwarz = Fahrzeugmasse

    M / braun = Pickup

    Vi / violett = zum Spannungsregler

    V / grün = zum Zündschloß

    Sieben Pin CDI

    R / Messanschluß, Ar und Az WFS.

    Kabel von Suzuki Kantana AY 50 LC 1997 - 2005 oder

    dto AC 1997 - 2004 .Die Belegung könnte anders sein.

    Mit Schaltplan u. Farbenkennung. Zum Test würde ich 4 Kabel machen.Eine Seite

    in die 4 Pin CDI die andere in den 7 Pin Stecker.

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Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
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