Das richtige Werkzeug für eine lange Tour

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    • Das richtige Werkzeug für eine lange Tour

      Ich fahre seit Jahren Vespa (mittlerweile GTS 300), bin aber überhaupt kein Schrauber. Derzeit plane ich eine mehrmonatige Vespa-Tour (Südostasien-Deutschland) und suche Euren Rat: Welche Ersatzteile nehme ich mit und welche Werkzeuge packe ich ein. Natürlich möchte ich sowenig Gewicht wie möglich durch die Lande fahren, aber die zentralen Ersatzteile dabei haben - für den Fall der Fälle. Da ich kein Schrauber bin, werden sich meine eigenen Arbeiten wohl nur auf Standardarbeiten wie Reifenreparatur, Ölfilterwechsel etc. konzentrieren. Ich gehe davon aus, dass ich in Indien, Thailand usw. Motorradwerkstätten finden werde, um Wartungsarbeiten durchführen zu lassen. Die sollen dann aber auch gleich das passende Werkzeug in die Hand bekommen und vor allem die richtigen Ersatzteile. Nach diversen Suchen im Internet habe ich nun zwei Listen zusammengestellt. Was soll ich ändern, was soll ich ggf. noch einpacken oder besser zuhause lassen?

      Vielen Dank für Euren Rat :thumbsup:

      Gruss
      Stefan


      Ersatzteile
      Hinterreifen Heidenau K58 mod.
      Schlauch Conti
      Pannenset/Schlauchlos Rema Tip Top
      Ersatzventile + Ventilkappen
      Zündkerzen NGK CR8EKB + Zündkerzenstecker
      Getriebeöl 250ml SIP
      Schraube und Dichtungsring Ölwechsel
      Ölfilter Malossi
      O-Ring an der Ölfilterschraube
      Keilriemen Malossi
      Luftfiltereinsatz Malossi
      Variatorrollen Malossi
      Waschbenzin zum Reinigen
      Ersatzbirnen
      Sicherungen (7,5, 10, 15 Ampere)
      Bremsbeläge
      Bremsflüssigkeit
      Kabelbinder
      Panzertape
      Muttern, Unterlegringe und Schrauben (Welche?)
      Ersatzdeckel für Tank
      Schlauchschellen, verschiedene Größen
      Ersatzschlüssel

      Werkzeug
      Umschaltratsche, 3/8“ Gelenkgriff mit Übergangsteil 3/8“ innen ½“ aussen
      Ratschen-Verlängerung, 3/8“, 125 mm plus Bithalter
      6-Kant-Nuss, 8mm, 10mm, 13mm, 17mm, 24mm
      Gelenknuss, 8mm, 10mm
      Maulschlüssel, 7x8 mm, 10x11 mm, 12x14mm, 13x17mm, 19mm, 24mm
      Steckschlüssel mit T-Griff, 8mm, 10 mm
      Maul-Ringschlüssel, 8mm, 10mm, 12mm, 13mm, 14mm, 17mm, 19mm
      Torx Bit, T15, T20, T25, T30, T40
      Torx Bit, lang für Ratsche, T40 (für 3/8")
      Inbusschlüssel, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10
      Inbusschlüsse, lang für Ratsche, 4, 5, 6 (je für 3/8")
      Reifenheber/Montiereisen, 2 Stück
      Bremssattelbürste mit Messingborsten
      Drehmomentschlüssel, 3/8", 20-120 Nm
      Kreuzschraubendreher, Größen?
      Schlitzschraubendreher, Größen?
      Elektriker-Schraubenzieher, Größe?
      Kombizange mit Schneide
      Zange für Sprengringe (Flachrundzange)
      Gripzange/Feststellzange
      Universalzange
      Plastiktrichter zum Öleinfüllen
      Plastiktrichter zum Kühlmitteleinfüllen
      Plastiktrichter zum Ablaufen des Altöls
      kleine verschraubbare Dose für Altöl
      Reifenpumpe + Reifendruckprüfer
      Ölauffangtuch
      Sauberes Tuch für Ölcheck
      Schwamm und Reiniger
      Handreiniger + Arbeitshandschuhe
      Ölfilterschlüssel, Buzetti
      Zündkerzenschlüssel, RMS
      Zündkerzenstecker
      Werkzeugset Variomatik
      1 Prüflampe
    • Nach fast 1.000 Zugriffen ohne Antwort hier nun meine Liste der tatsächlich mitgenommenen Werkzeuge und Ersatzteile:

      Umschaltratsche 3/8“ Gelenkgriff
      Ratschen-Verlängerung 3/8“, 150 mm
      Kardangelenk 3/8“
      6-Kant-Nuss 8mm, 17mm, 19mm, 22mm, 24mm
      Maul-Ringschlüssel 6mm, 7mm, 8m, 9mm, 10mm, 11mm, 12mm, 13mm, 14mm, 15mm, 16mm, 17mm
      Torx Bit T15, T20, T25, T30, T40
      Inbusschlüssel 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8
      Montiereisen 2 Stück
      Kreuzschraubendreher PH 1, PH 2, PH 3
      Schlitzschraubendreher klein, mittel, gross
      Kombizange mit Schneide
      Flachrundzange (für Sprengringe)
      nicht fusselnde Lappen
      Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug
      Loctite mittelfest
      Taschenmesser
      Reservekanister 2 Liter
      Ersatzventile
      Ersatzventilkappen

      1 Zündkerze
      1 Ölfilter
      1 O-Ring an der Ölablassschraube
      1 Keilriemen
      1 Ersatzbirne vorn
      1 Ersatzbirne Blinker
      1 Ersatzdeckel für Tank
      3 Schlauchschellen, verschiedene Größen
      1 Ersatzschlüssel
      1 Auspuffdichtung

      Gebraucht habe ich tatsächlich nur den Reservekanister (ganz wichtig), die Torx-Schraubendreher für das Öffnen des Batteriefachs und die Schlüssel zur Montierung der Rückspiegel. Löcher in den Reifen werden vor Ort in jedem Dorf für 1€ in 5 Minuten repariert.

      Sehr empfehlenswert ist die Vespa-Werkstatt scootersquare.com in Bangkok, die mit SIP Scooter zusammenarbeitet.

      Insgesamt war die GTS 300 extrem zuverlässig und trug mich ohne Ärger 9.000 km durch Thailand, Kambodscha, Laos, Nepal, Indien und Bhutan.

      In diesem Sinne :thumbsup:

      Gruss
      Stefan