1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

LX 50 - CDI ausbauen

  • iokry
  • December 26, 2013 at 23:47
1. offizieller Beitrag
  • iokry
    Anfänger
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    LX 50
    • December 26, 2013 at 23:47
    • #1

    Grüß euch,
    ich hab den Zündstecker von der Zündkerze abgemacht, um diese zu überprüfen, und hatte auf einmal das ganze Kabel in der Hand.
    Dummerweise ist es direkt da abgebrochen, wo das Kabel aus der CDI rauskommt, das heißt mit einem Kabelverbinder kann ich es nicht reparieren. Das Kabel war da wohl zu stark gebogen, sieht nach Ermüdung aus.
    Jetzt muss ich wohl oder übel die CDI ausbauen, um da den Kabelrest rauszufieseln oder ich tausch halt gleich die CDI (wär ja nicht so teuer).

    Die CDI ist so weit ich sehe mit zwei Schrauben festgemacht, aber wie komm ich da ran? Gibts ne Möglichkeit von außen oder von unten? Der Roller ist normal auf dem Ständer aufgebockt, hinlegen wär ungünstig oder?
    Gibts da außerdem was mit den Kabeln zu beachten, wieviele sind da überhaupt dran?

    Ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann.

    Hier noch ein Bild der Situation:

    Bilder

    • IMG_20131226_234131.jpg
      • 154.21 kB
      • 900 × 1,200
      • 4,574
  • Pyromanix
    Moderator
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    413
    Wohnort
    Bremen /Düsseldorf
    Vespa Typ
    V50; Pk50; S50
    • December 27, 2013 at 12:33
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Die CDI einfach losschrauben. Neben dem Zündkabel ist die CDI mit 3 weiteren Kabeln angechlossen.

    Aber wozu der ganze Aufwand? Das Zündkabel lässt sich tauschen. Dafür muss nicht die ganze CDI herhalten.

    Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
    Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

    • Nächster offizieller Beitrag
  • iokry
    Anfänger
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    LX 50
    • December 27, 2013 at 17:53
    • #3

    okay, aber wie zum teufel krieg ich das abgebrochene zündkabel aus der cdi raus? so drehen wie beim zündstecker oder wie geht das?

  • Pyromanix
    Moderator
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    413
    Wohnort
    Bremen /Düsseldorf
    Vespa Typ
    V50; Pk50; S50
    • December 27, 2013 at 19:29
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Ziehen. Eventuell etwas drehen. Sollte eigentlich recht einfach gehen. In der CDi ist nix anderes als ne Nadel. Auf die wird dann das Zündkabel draufgesteckt

    Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
    Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • iokry
    Anfänger
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    LX 50
    • January 4, 2014 at 15:16
    • #5

    Gestern kam endlich mein neuer Werkzeugkoffer (ich hatte bisher noch keinen Steckschlüsselsatz).
    Damit konnte ich die CDI dann ganz leicht ausbauen. Den Kabelrest hab ich dann nur rausbekommen, als ich ein kleines Stück der Isolierung abgemacht habe, was aber nicht weiter stören sollte.
    Es ist übrigends doch drehen, wie beim Zündstecker ;)

    Neues Kabel ist drin, Vespa läuft wieder wie ne Eins, die Freude ist grenzenlos!

Ähnliche Themen

  • Distanzring entfernen in München

    • wespeole
    • September 8, 2017 at 11:46
    • Allgemeines
  • Welche Variatorgewichte für eine Vespa ET4?

    • zafira1.8
    • August 28, 2017 at 05:42
    • Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Blinker gehen immer aus

    • Bumfiedel
    • June 9, 2017 at 03:27
    • Allgemeines
  • Lx50, Bj. 2007 verbraucht viel Benzin

    • yabbax
    • February 23, 2017 at 20:17
    • Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™