LX 50 2t, Geräusche beim anfahren bzw. bei kurzen Gasstößen im Stand aus dem hinteren Bereich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LX 50 2t, Geräusche beim anfahren bzw. bei kurzen Gasstößen im Stand aus dem hinteren Bereich

      Hab seit kurzem, wenn ich nach längerer Volllastfahrt wieder aus dem Stand anfahre, Geräusche aus dem hinteren, linken Bereich ( zumindest deute ich es daher). Die Geräusche hab ich auch, wenn ich im Stand kurze Gasstöße gebe also unter Last). Grundsätzlich klingt das Geräusch wie eine Art dumpfes hupen. Es ist immer nur kurz zu hören, scheinbar in einem bestimmten Drehzahlbereich.

      Kennt vielleicht jemand ein solches Problem ????

      p.s. hab keinen Verioring mehr drin.....

      Gruss Heiko
    • Hallo,
      ich habe genau das gleiche Problem und wurde vom Händler gebeten die 1000er Inspektion abzuwarten.
      Habe 2 LX 50 mit ähnlich geringer Laufleistung aber nur bei einer dieses Anfahrgeräusch.
      Hat vielleicht sonst noch Jemand eine Erklärung?
      Hört sich ein bisschen wie ein kurz durchrutschender Treibriemen an.
      Keine Ahnung
    • Hallo zusammen, hat jemand bereits eine Lösung des Problems gefunden??
      Habe das gleiche prob bei meiner s50.. Immer beim anfahren kurz vorm anrollen gibts ein leicht metallernes heulen, vermute aus dem variokasten. Als wenn irgendetwas aufschwingt. Wenn 2 Personen auf der Vespa sitzen ist dieses noch etwas deutlicher zu hören.
      War in der Werkstatt und es wurde der vario Kasten aufgemacht und alles einmal kontrolliert, Kupplung und variomatik zeigten keine Auffälligkeiten .. Dennoch ist das Geräusch noch da.. Und das nervt ordentlich beim anfahren! Jemand ne Vermutung? Evtl doch die Kupplung oder irgendwas im Auspuff??
    • Mach mal selber den Variokasten auf !
      2 Schrauben drin lassen starten und den Deckel bei laufendem Motor abnehmen( vorher das Anlasser-ritzel rausnehmen ! )
      dann bei laufendem Motor den Riemen mit Wachs(Kerze) an den Rändern bearbeiten.
      Damit sind dann Geräusche vom Riemen auszuschliesen.

      Alternativ geht auch Silikonspray (dann braucht der Motor nicht zu laufen)
      Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!

    • Das tut mir echt leid , aber dieses Problem haben viele mit der LX bzw. S50.
      Ich verstehe das langsam nicht mehr ?( was bauen die da zusammen

      Hat deine ein Blindrohr am Auspuff oder ist sie mit einer Drosselhülse im Rohr ?
      Du mußt auf alle fälle Lokalisieren wo es herkommt ..... evtl. die Chromblende am Auspuff ????
      aber nach 1500km sollte alles OK sein . Auf keinen fall ignorieren !!! Dem Händler auf die Füsse treten .
      Die kosten ja keine 600euro wie ein Baumarkt ding. Das Fällt unter Garantie.
      Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!

    • Danke erstmal für deinen Tip! Leider ist der Roller von 2010 und ich habe den privat gebraucht gekauft vor einem Monat, war kaum gelaufen und garagenfahrzeug. Bei der Probefahrt war noch nichts, aber dann bin ich mal 40 km am Stück zu zweit gefahren und seit dem dieses Geräusch. War in einer vespa schrauber Werkstatt, soll die beste in Hamburg sein und die meinten Sie wissen es auch nicht, vermuten aber nachdem sie im variokasten alles gecheckt haben es könnte der auspuff sein.. Kann übrigens kein Blindrohr sehen also wohl droseelhülse..
      Ich will das Problem gerne beseitigen lassen, habe aber selber nicht genügend Plan um das in Angriff zu nehmen..
    • Also Blindrohr müsste am Krümmer irgendwo ein Rohr (abzweig) sein das ins nichts führt.
      Wenn du kein Rohr irgendwo am Auspuff hast solltes du eine Hülse die den Durchmesser verringert im Krümmer haben.
      Die dinger sind (meist) nur mit einem Schweißpunkt befestigt und lösen sich ab und an . wenn die jetzt ab ist und im Auspuff rappelt hast du dein geräusch gefunden. Kannst du eigendlich nur in dem du den Auspuff abschraubst und kräftig Schütteln dann sollte man es hören.
      Aber wenn so etwas ist sollte er auch im Standgas rappeln.

      Ist es wenn der Motor Warm ist weniger?
      Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!