Vespa S 50 auf S 70 umrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vespa S 50 auf S 70 umrüsten

      Hey,

      ich bin hier ziemlich neu und hab mich neulich dazu entschieden meine S 50 Sport mit einem 70ccm Zylinder auszustatten. Habe mich für den Malossi Sport 70 entschieden. Jetzt wollte ich wissen ob die Vespa mit dem 70er Zylinder groß anders klingen wird (mit Original Auspuff/Luftfilter) ?
    • Alles klar, danke! Jetzt bin ich halt immer noch am überlegen ob ich einen gebrauchten kaufen soll oder einen neuen? (siehe Bilder vom Gebrauchten)
      Bilder
      • image (4).jpeg

        2,36 MB, 3.264×2.448, 385 mal angesehen
      • image (3).jpeg

        1,88 MB, 3.264×2.448, 467 mal angesehen
      • image (1).jpeg

        1,95 MB, 3.264×2.448, 456 mal angesehen
    • An deiner Stelle würde ich mir nicht den Gebrauchten kaufen, die Zylinderwand sieht nicht mehr allzu toll aus(riefen), außerdem fehlen bilder vom Kolben.
      Eventuell hat der Zylinder schonmal geklemmt oder wurde nicht richtig entgratet. :thumbdown:

      Jetzt zum Geräusch:
      Klar jede Hubraumsteigerung hört man allerdings ist der unterschied von 50ccm nach 70cmm sehr gering, vor allem wenn alles andere Original ist. Ich glaube ich würde es erkennen, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.


      Und denkt bitte dran deine Vergaserbedüsung anzupassen wenn du den neuen Zylinder verbaust.
      Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
      Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!
    • Ok, vielen dank! Bin echt begeistert mit den schnellen Rückmeldungen! Echt geil! :thumbsup:
      Ich denke auch das ein neuer mehr Sinn macht - der soll ja auch erstmal halten! Werde jetzt doch den Polini Sport 70cc nehmen. Düsenset wird natürlich mitbestellt! Hat vielleicht noch jemand eine Einschätzung für die Endgeschwindigkeit mit 70cc (sonst alles Original - Auspuff, Vario etc.); und werde ich mit 70cc Probleme mit meinem DZB bekommen?
    • Ok, perfekt! Ich wollte eh nur eine bessere Beschleunigung! Und mit DZB mein ich meine Blackbox (Bremshebelcode). :D Muss ich eigentlich zusätzlich zum Vergaser noch die Original Vario neu abstimmen? Oder macht eine neue eh mehr Sinn? Wenn ja, welche Vario würde denn gut zum Zylinder passen, wahrscheinlich auch eine von Polini?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VespaSport11' ()

    • Ok danke!

      So hab jetzt den Polini Sport 70ccm Zylinder seit ca. 350 km drauf. Zusätzlich hab ich eine Malossi Luftfiltereinlage verbaut und die Vergaserdrossel (Telefonscheibe) entfernt. Abstimmen hat zum Glück nicht so lang gedauert - war beim ersten Versuch richtig (73er Düse anstatt 53er).
      Die Vespa ist lauter geworden und klingt jetzt deutlich tiefer und "böser". (Video Vergleich folgt evtl.) ;D
      Doch mit dem Original Auspuff nutzt man natürlich nicht die volle Leistung die der Zylinder bringen will. Den Original Auspuff will ich aber nicht ersetzten. Das Blindrohr lässt sich ja leicht entfernen, doch wie ist es mit diesem "Trichter" am Krümmer. Wie entfernt man dieses Ding denn? Und gibt es noch weitere Möglichkeiten aus dem Original Auspuff mehr zu machen?
    • Servus!

      Hab mir meine Vespa S50 Sport vor ein paar Tagen bestellt. Ich warte schon total sehnsüchtig drauf. Die Zeit des Wartens, nutze ich zum recherchieren.

      Hab mir bis jetzt folgendes Setup zusammengesucht:

      Zylinderkit MALOSSI 70ccm Sport Piaggio AC

      Variomatik MALOSSI Multivar 2000 Piaggio ab 1998


      Den Auspuff möchte ich nicht/noch nicht wechseln, da eine Veränderung(auch wenn der Auspuff ein EC Zertifikat hat) zu offensichtlich ist.

      Sollte ich bei den beiden Artikeln noch etwas beachten? Benötige ich noch etwas um es auf meine S50/70 abzustimmen?


      Bin ein absoluter Anfänger und hab noch nie etwas an meinen Rollern verändert.

      Liebe Grüße,
      B4ckup