1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Gelöst: LX 50 4 Takt - Diesel getankt!

• 4 Takt
  • July 29, 2012 at 22:27
  • 4 Takt
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50 4t
    • July 29, 2012 at 22:27

Hallo,

wir wollten spontan fahren und die Reservelampe leuchtete. Da kam ein Familienmitglied und sagte, in der Garage steht noch ein Kanister (5Liter) mit Super, könnt ihr nehmen, bevor ihr stehen bleibt. Eingefüllt -->Motor gestartet --> beide drauf gesetzt und sobald ich den Gashebel gedreht habe ging der Motor fast aus. Der Roller fuhr nicht mehr los.

Also schnell super gekauft, 2,5 Liter dazu gekippt und ausprobiert. Letzendlich startete der Roller gar nicht mehr.

Also den Tank über die Schläuche entleert und die Schläuche zum Vergaser mit frischen V Power gespült. Sowie den Tank mehrfach 1/4 mit V Power gefüllt und über die Schläuche leerlaufen lassen.

Roller sprang nicht an. Also die Zündkerze raus geholt. Die ist an der Spitze dunkel verfärbt und nass. Getrocknet und eingesetzt --> Roller startete sofort. Einwenig gas gegeben und zack war der Roller wieder aus. Also Zündkerze raus --> sie war wieder nass --> getrocknet aber seitdem geht der Roller nicht mehr an. Und der Kickstarter quitscht jetzt und bleibt beim Treten immer unten stehen. Beim E-Starten haben wir immer nur max 3-5 Sekunden gedrückt.

Was kann ich machen? Bitte dringend um Hilfe.

Ich bin absolut kein Fachmann. Kann mir jemand auch erklären warum der Roller eben kurz lief und weshalb der Kick-Starter unten bleibt. Ich mein das der quietscht liegt bestimmt an zu wenig Öl an dem Tretbügel.

EDIT: Ich kann morgen etwas später auf die Arbeit fahren - was kann ich Morgen früh noch machen?

Allseits Gute Fahrt.

2 Mal editiert, zuletzt von 4 Takt (July 31, 2012 at 09:11)

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • July 29, 2012 at 22:45

Wahrscheinlich hat dir der Diesel Düsen verstopft.
    Schau mal auf der Seite rp-online.de

Zitat

von rp-online.de
    Diesel statt Benzin

Umgekehrt, bei Diesel statt Benzin, heißt es ebenfalls, den Tank sofort zu entleeren, da Störungen der Kraftstoffanlage, beispielsweise verstopfte Filter, Düsen, Regelungsteile oder Ventile, schon durch eine geringe Menge Diesel entstehen können. "Auch in diesem Fall muss je nach Herstellervorschrift oft nicht nur der Tank gereinigt, sondern ebenso die gesamte Kraftstoffanlage gründlich gesäubert und überprüft werden", sagt Katja Frisch vom ADAC. Allerdings kommt diese Fehlbetankung nur selten vor, da die Diesel-Zapfpistolen meist nicht in die Einfüllstutzen von Benzin-Fahrzeugen passen.

Wobei ich den Kickstarter nicht darauf zurückführen würde da ein klemmender Motor eigentlich eher das runtertreten als das Zurückgehen behindert.
    Dreht der Motor denn noch?

• 4 Takt
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50 4t
    • July 29, 2012 at 22:48

Der Motor dreht wenn ich den E-Starter betätige. Kann da wirklich nichts durch den Diesel beschädigt werden? Kann ein Automotor 4 Takt wirklich mit einem Rollers verglichen werden?

Was kann ich denn noch machen?

Allseits Gute Fahrt.

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • July 29, 2012 at 22:59

Ich würde in dem Fall, außer du bist wirklich geübter Schrauber, nichts mehr dran machen. Bring ihn zur Werkstatt das die das gesamte Kraftstoffsystem entleeren und reinigen. Event. hat es dir auch die Kerze geschrottet. In jedem Fall gehört der Vergaser ausgebaut, zerlegt und gründlich gereinigt da dort die Düsen sitzen die durch das Diesel verkleben können. Der gesamte Diesel muß aus dem Spritsystem raus.

• 4 Takt
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50 4t
    • July 29, 2012 at 23:02

Als jugendlich früher haben wir Tag und Nacht an den 2Taktern geschraubt und zerlegt. Wenn ich Hilfe in Form von konkreten Maßnahmen hätte, könnte ich Schritt für Schritt vorgehen. Aber hierzu Bedarf es erst einmal anhand meiner Beschreibungen zu einer Analyse.

Allseits Gute Fahrt.

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • July 29, 2012 at 23:14

Sorry, exakte Maßnahmen kann ich dir leider nicht sagen.
    Ich persönlich würde an meiner LX50, allerdings Zweitakt, wie gesagt den Vergaser rausmachen und reinigen. Dann Verbindung Vergaser, Motor mit Benzin reinigen und kontrollieren ob die Membran beschädigt wurde. Zum Schluß Zylinderkopf ab und schauen event. etwas verkokst ist. Dann alles wieder zusammen, neue Kerze rein und probieren.
    Wegen dem Kickstarterproblem würde ich mal den Variokasten aufmachen und nachschauen wo er klemmt.

• 4 Takt
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50 4t
    • July 29, 2012 at 23:17

Danke dir! Warten wir mal wer noch weiterhelfen kann.

Generell frage ich mich: Geht bei sowas die Garantie flöten? Also beim selberschrauben?

Allseits Gute Fahrt.

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • July 30, 2012 at 01:35
    Zitat von 4 Takt

Geht bei sowas die Garantie flöten? Also beim selberschrauben?

Normalerweise ja.

• 4 Takt
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50 4t
    • July 31, 2012 at 09:10

Schade das so wenig Resonanz gekommen ist. Nachdem ich die Schwimmkammer gereinigt habe, und die Düsen durchgepustet habe, lief er wieder....als nichts gewesen sei.

Mir bestätigten zwei Vespa Händler unabhängig voneinander, das es nicht schlimm sei.

Allseits Gute Fahrt.

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • July 31, 2012 at 15:19
    Zitat von 4 Takt

Schade das so wenig Resonanz gekommen ist. Nachdem ich die Schwimmkammer gereinigt habe, und die Düsen durchgepustet habe, lief er wieder....als nichts gewesen sei.

Das tut mir jetzt ja auch weh. :D Aber du mußt es reell sehen, wahrscheinlich passiert das den wenigsten so das keiner mit Sicherheit sagen kann was genau passiert.
    Aber was mich noch interessieren würde, hat das nun auch den Kickstarter blockiert oder was war daran schuld?

Tags

• LX 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™