1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

ET 2 Unfall: Lackschaden & Lenker verbogen - Was wird das kosten?

• vincentET
  • March 23, 2012 at 20:33
1. offizieller Beitrag
  • vincentET
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET 2
    • March 23, 2012 at 20:33

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem ein stolzer ET2-Besitzer, habe das Baby gebraucht von einem Privathändler gekauft.
    Heute hatte ich vor meiner Schule einen Unfall, jemand ist mir beim Ausparken ohne zu gucken in die rechte Seite gefahren.
    Ich bin gestürzt, folgende Schäden besitzt meine Vespa jetzt:

- rechte Blinkerleuchte ist zersprungen
    - diverse Kratzer an der linken Seite (auf der ich mich hingelegt hatte) sowie an der rechten Vorderseite direkt unter dem rechten Spiegel neben dem kaputten Blinker
    - Rechter Außenspiegel ist verbogen (kann man aber fast wieder per Hand gerade biegen)
    - (!) Lenkung stimmt nicht mehr komplett, der Lenker ist etwas nach links verschoben

Ich bin mit dem Teil trotzdem noch nach Hause gefahren, keine Motorschäden oder irgendwelche anderen technischen Probleme, der rechte Blinker funktioniert auch noch, mir geht's auch super - jetzt wollte ich (bevor ich Montag zur Werkstatt oder einem Fachmann fahre) wissen, wie es schätzungsweise aussieht.

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung und kann grob abschätzen, wieviel ich zahlen müsste.
    Kostet es viel, den Lenker wieder "gerade zu biegen"?

Ich habe gehört, dass die Kosten für eine Lackierung immer schwanken, es handelt sich in meinem Fall nur um Schrammen, keine Dellen oder sonstige großen Kratzer.
    Wieviel müsste ich insgesamt maximal bezahlen? (grobe Schätzung)

Übersteigen die gesamten Reperaturkosten den jetzigen Wert (9.000 KM, EZ 2002, ET2 50ccm in grau - ich werde morgen wenn's wieder hell ist außreichend Bilder machen!!)

Vielen Dank für eure Antworten.

PS: Da ich nicht Schuld bin und die Fahrerin des Autos (bzw. die Versicherung) zahlt, wollte ich nur wissen, ob ich mich schon wieder nach einem neuen Roller umsehen muss oder ob sich die Reperatur noch lohnt!

• Pyromanix
    Moderator
    Reaktionen
    16
    Vespa Typ
    V50; Pk50; S50
    • March 23, 2012 at 23:33
    • Offizieller Beitrag

Ohne Fotos ist das ganze schwierig.

Aber sofern das Lenkrohr nicht verzogen ist kannst du den Lenker wie beim Fahrrad mir sanfter Gewalt wieder grade biegen. Wenn das nicht geht verkleidung ab und die Entsprechende Schelle lösen, grade machen, wieder festziehen.
    Würde das aber alles von deiner Werkstatt machen lassen. Versicherung zahlt schließlich. :thumbsup:

Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
    Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™