1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

ET2 beschleunigt unruhig & verliert Gas bei Vollgas

• moooe88
  • January 19, 2012 at 00:08
1. offizieller Beitrag
  • moooe88
    Vespa Typ
    ET2
    • January 19, 2012 at 00:08

Hallo liebe Vespa-Kollegen!
    Seit Frühsommer letzten Jahres bin ich im Besitz einer ET2 Baujahr 02.
    Den gesamten Sommer incl. Herbst lief sie absolut problemlos, absolut gar nichts zu beanstanden.
    Nun im Spätherbst gings los:
    Sie beschleunigt total unrund, "spuckt" könnte man sagen. Heißt: Es kommt in kurzen Intervallen kein Gas an, obwohl der Gashebel bei der Beschleunigung voll angezogen ist. Ab und zu kommt es dann im Anschluss zu einem lauten Knall (Fehlzündung?). Das passiert allerdings ausschließlich im kalten Zustand. Doch auch nach längerer Fahrzeit bleibts unentspannt: Ursprünglich fuhr das gute Stück 70. Nun ist zu beobachten, dass bei einer Geschw. zwischen 55 und 65kmh (meist strich 60) das Gas weg bleibt (ähnlich wie bei der Beschleunigung: Sie fängt an zu stocken, ganz blöd gesagt: als ob kein Gemisch ankommt). Das Teil verliert also an Geschw. bis etwa 45kmh, dann geht das ganz von vorne los.
    Mein Kumpel hat wohl mit seiner ähnliches Problem (auch ET2), weiß auch nicht Bescheid.
    Ein andere Kumpel kennt sich ein bisschen aus, sagt: Vergaser verdreckt.

Kann mir jemand helfen? Dankbar für eure Ideen!!

Lieben Gruß
    Moritz

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • January 19, 2012 at 21:46

Könnte ein verdreckter Vergaser sein. Eventuell arbeitet auch der E-Choke nicht mehr richtig so das Sprit/Luft-Gemisch nicht mehr stimmt. Aber als erstes würde ich mal eine neue Kerze probieren.

• moooe88
    Vespa Typ
    ET2
    • January 19, 2012 at 22:56

Beagie, vielen Dank für deine Einschätzung!

• moooe88
    Vespa Typ
    ET2
    • January 20, 2012 at 17:30

Das ist meine Zündkerze. Sieht ordentlich verrußt aus. Macht es Sinn diesselbe zu kaufen: NGK B9ES? Würd mich ja gern für Bosch entscheiden, aber hab gehört wenn da irgendwas nicht passt gibts n Kolbenschaden.

Bilder

• zuendkerzeAVPSD.jpg
      • 296.97 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 833
  • moooe88
    Vespa Typ
    ET2
    • January 20, 2012 at 17:38

Ein Blick direkt unters Helmfach. Was ist das für eine Komponente? Warum ist der Stecker für das Teil nicht reingesteckt! (Der andere Stecker liegt in dem schwarzen Schlauch, rote Kreise) Könnte das der Grund sein? Das hat doch da alles mit dem Vergaser zu tun.

Bilder

• dingmitsteckerloseITH9G.jpg
      • 334.99 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 951
  • moooe88
    Vespa Typ
    ET2
    • January 20, 2012 at 17:42

Was ist das für eine rote Komponente, an dem sowohl das Zündkerzensteckerkabel hängt, als auch noch ein anderes Kabel. Letzteres ist total versprödet. Problematisch?

Bilder

• dingmitzuendkerzenstecker6JYZ4.jpg
      • 295.41 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 895
  • moooe88
    Vespa Typ
    ET2
    • January 20, 2012 at 17:50

Und bei der Gelegenheit vielleicht nochmal:

Bild A und B: Wofür dient das braune und weiße Teil. Beide sind mit der Batterie verbunden. Meine Startautomatik funktioniert nicht mehr. Liegt das an einem dieser Teile oder an der Batterie selbst?

Bilder

• batteriedingbraunRYVJY.jpg
      • 273.09 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 1,002
    • weissesbatterieding9ROIF.jpg
      • 305.52 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 867
  • moooe88
    Vespa Typ
    ET2
    • January 20, 2012 at 17:55

Und last but not least: Auf dem Vergaser sitzt eine Schutzhaube aus Gummi. In diese führt ein Schlauch der über dem Motor/Brennkammer beginnt. Ist das ne Umleitung für die Warmluft um den Vergaser trocken zu halten?

Bilder

• haubemitschlauchSXH1Y.jpg
      • 291.09 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 853
  • Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • January 20, 2012 at 21:12

Du kannst auch Bosch-Kerzen verwenden wenn du den entsprechenden Wärmewert und Bauart, im Netz gibt es Vergleichstabellen, nimmst.

Mit Einschränkungen würde ich sagen:
    1. Bild: Wenn der Stecker auf eine Dose in der Ummantelung paßt würde ich ihn zusammenstecken.
    2. Bild: Was steht denn auf dem Bauteil?
    3. Bild: braunes Teil müßte die Zündbox sein. Weißes Teil müßte das Starterrelais sein. Außerdem müßte neben der Batterie auch der Sicherungskasten sein. Ist da alles ok?
    4. Bild: Markier mal den Schlauch den du meinst. Event. ist es der Unterdruckschlauch.

• moooe88
    Vespa Typ
    ET2
    • January 20, 2012 at 22:34

Ich hab die Zündkerze mit ner Drahtbürste vom Ruß befreit und ,vorübergehend, wieder an Ort und Stelle installiert.

1. Hat gepasst, wurde zusammengesteckt!
    2. Ich schau morgen genauer, aber auf den ersten Blick konnte ich auf der Vorderseite keine Bezeichnung erkennen
    3. Braunes und weißes Teil war eigentlich das einzige was ich zur Batterie gehörend gefunden habe. Nicht funktionierende Startautomatik könnte also an der Sicherung liegen?
    4.

Tausend Dank für deine Hilfe!

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • January 21, 2012 at 00:59

Könnte der Ansaugschlauch für die Luft sein.

• moooe88
    Vespa Typ
    ET2
    • January 21, 2012 at 16:49

Eine neue Zündkerze hat das Problem behoben: Das Teil läuft so sauber wie noch nie.
    Hab eine entstörte genommen, wie es in der Beschreibung der Originalteile angegeben war. Ob der Zündkerzenstecker entstört ist weiß ich nicht. Dafür spricht: Die alte Zündkerze war nicht entstört, also muss es ja der Stecker sein. Dagegen spricht: Zündkerzenstecker ist noch Originalteil soweit ich das sehe, und in der Originalbeschreibung wird eine entstörte Kerze angegeben.

Frage: Doppelte Entstörung - problematisch?

Bild 1: Scheint eine Drosselung zu sein, mit Stecker drin fährt sie nur 60 statt 70 sachen.
    Bild 2: Ist die Zündspule
    Bild 3: Weißes Teil Blinkrelais, braunes Teil Sicherung
    Bild 4: Scheint tatsächlich der Ansaugschlauch zu sein.

Vielen Dank für deine Ünterstützung!

• mark
    Administrator
    Reaktionen
    25
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    P80X
    • January 22, 2012 at 16:16
    • Offizieller Beitrag

moooe88
    Die Bilder bitte direkt hier im Forum hochladen. Die externen Hsoter löschen irgendwann die Bilder, dann ist der Thread, ohne Bidler, nichts mehr wert.
    Danke Mark

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™