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  1. Vespa ET2, ET4
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ET 4 verliert bei warmen Motor massiv an Leistung

  • Vespenstich
  • August 14, 2010 at 12:38
  • Vespenstich
    Anfänger
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    125 M 04
    • August 14, 2010 at 12:38
    • #1

    Hallo zusammen,

    bin seit Freitag stolzer Besitzer einer Vespa 125 ET 4. Das Moped ist aus Baujahr 1998 und hat 36.000,00 km gelaufen.
    Habe den Roller am Freitag Nachmittag überführt. Nach dem Start lief der Motor rund und beschleunigte ohne Mucken.
    Nach ca. 15 Minuten gab es die ersten leichten "Ruckler" im Schiebebetrieb. Kurze Zeit später auch beim beschleunigen.
    Dabei gab es auch Fehlzündungen aus dem Auspuff zu vernehmen und die Leistung fiel noch etwas weiter ab.
    Konnte mich nach Haus retten. Nachdem der Roller eine Weile gestanden hat, konnte ich wieder problemlos ca.
    10 Minuten fahren, bis sich das zu Beginn beschriebenen Phänomen wiederholte.

    Hat jemand hierzu ein mögliche Erklärung parat ? Über diese würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Vespenstich

  • Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
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    Beiträge
    493
    Vespa Typ
    LX50
    • August 14, 2010 at 20:09
    • #2
    Zitat von Vespenstich

    Dabei gab es auch Fehlzündungen aus dem Auspuff zu vernehmen und die Leistung fiel noch etwas weiter ab.

    Würde auf ein Elektrikproblem wie falscher Wärmewert der Zündkerze oder defekte CDI tippen.

  • Vespenstich
    Anfänger
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    125 M 04
    • August 16, 2010 at 15:19
    • #3

    Danke für die Info,
    habe bei Ebay eine CDI erwerben können. Werde vorsichtshalber auch die Zündkerze wechseln.
    Ich hoffe das Problem lässt sich mit diesen Maßnahmen beheben.
    Cio Vespenstich

  • Ork77
    Anfänger
    Beiträge
    4
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    PK50XL
    • February 5, 2011 at 13:00
    • #4

    Du hast leide zu vorschnell reagiert. Hättest gar keine Teile benötigt. Der Leistungabfall bei warmen Motor kommt durch falsch, oder durch nie eingestellte Ventile. Das erklärt auch warum der Motor stottert wenn er warm ist und es zu Fehlzündungen kommt. An deiner stelle würde ich erst die Ventile einstellen (lassen). Aber denke bitte daran das die Ventile nur im kaltem Zustand eingestellt werden müssen. Wie die Werte der einzustellenden Ventilspiele sind bei der ET4 weis ich nicht. Musste mal im schlauen Buch nachlesen.

    MfG

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