1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Zündkerze nach ca. 10 km nass - Ursache?

• Himi
  • August 27, 2024 at 10:14
1. offizieller Beitrag
  • Himi
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • August 27, 2024 at 10:14

Hallo Zusammen!

Meine Frau und ich nennen zwei 1997er ET2/C16 unser Eigen. Bei der einen hat sich jetzt folgendes Phänomen gezeigt:

Normales Starten morgens. 5 Kilometer Fahrt. Nachmittags wieder normales Starten. 3 Kilometer Fahrt. Nach ca. einer Stunde Pause wieder normales Starten aber nach nur 200 m Fahrt geht der Motor aus und lässt sich auch nach längerem Orgeln nicht mehr starten.

Ich habe dann gesehen, dass die Zündkerze nass war. Habe diese gereinigt, wieder eingesetzt und die ET fuhr wieder. Allerdings wiederholte sich exakt der o. b. Ablauf.

Die Kerze ist wieder nass. Also wird dadurch kein Zündfunke mehr überspringen.

Was kann ich tun, um zu prüfen warum das so passiert? Es kann nur am Vergaser liegen, richtig?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Chris

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • August 27, 2024 at 11:56
    • Offizieller Beitrag

Hallo Chris,

da geht offenbar deutlich zu viel Sprit durch.

Das kann am Vergaser liegen (hängendes Schwimmernadelventil, Schwimmer schwimmt nicht, weil Benzin drin...) oder am Benzinhahn. Wenn darin die Membran porös wird, läuft Sprit über die Unterdruckleitung in den Ansaugstutzen.

Du kannst den Schlauch vom Ansaugstutzen zum Benzinhahn abziehen. Falls da Sprit raustropft, ist der Hahn hinüber.

Vergaser kannst du nur aufmachen und reingucken. Geht gut durch´s Helmfach.

Viel Erfolg,

Frank

• Himi
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • August 27, 2024 at 13:40

Herzlichen Dank Frank,

ich werde das prüfen!!!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern