1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

Ölnebel unter dem Kurbelgehäuse / Verschlussschraube Ölwanne undicht

• kulli1990
  • July 4, 2023 at 11:56
1. offizieller Beitrag
  • kulli1990
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 125 V3
    • July 4, 2023 at 11:56

Bei meinem letzten Ölwechsel an meiner LX 125 V3 (EZ:2013) konnte ich starken Ölnebel am Hauptsänder und am Kurbelgehäuse feststellen.

Nach gründlicher Reinigung mit Bremsenreiniger und einer kurzen Testfahrt nach dem Ölwechsel konnte ich feststellen, dass augenscheinlich eine Schraube im Kurbelgeäuse die Ursache für das Öl-Leck ist.

Im Netz bin ich dann fündig geworden, (zumindest glaube ich das) und meine es handelt sich um den Gewindestopfen.

Auf der Explosionszeichnung handelt es sich um das Teil mit der Nummer 4

Meine Fragen diesbezüglich sind nun:

Kann es sein dass die Dichtmasse auf der Schraube nach einer gewissen Zeit einfach undicht geworden ist.

Darf man eine mit Dichtmasse versehene Schraube nachziehen oder wäre das kontraproduktiv? :unwissend:

Hat jemand Lösungsansätze für mich?

Besten Dank und Grüße

Bilder

• 411311-piaggio-1.jpeg
      • 59.34 kB
      • 430 × 453
      • 244
    • IMG_2256.jpg
      • 542.98 kB
      • 1,598 × 1,200
      • 237
    • IMG_2257.jpg
      • 759.96 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 263
    • lx_125_4t_3v_ie_2012_2013_page_0012_image_0003.jpeg
      • 127.17 kB
      • 800 × 600
      • 254
  • kulli1990 July 4, 2023 at 14:48

Hat den Titel des Themas von „Ölnebel unter dem Kurbelgehäuse / Gewindestopfen undicht“ zu „Ölnebel unter dem Kurbelgehäuse / Verschlussschraube Ölwanne undicht“ geändert.
  • moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • July 5, 2023 at 11:13
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist ja im Grunde eine Madenschraube, sprich ohne Kopf, also auch ohne mögliche Dichtfläche unter dem Kopf. Nachziehen kann also nix bringen.

Das blaue auf dem Gewinde dürfte Dichtmasse gewesen sein. Sauber machen und frische auftragen (z.B. Hylomar) könnte die Lage verbessern.

Du solltest auf jeden Fall die Entlüftung des Kurbelgehäuses/Ölwanne kontrollieren. Da sollte irgendwo ein Schlauch Richtung Luftfilter sein, der Luft mit Ölnebel der Verbrennungsluft zuführt. Wenn der Schlauch zu oder abgeknickt ist, entsteht Überdruck im Kurbelgehäuse und drückt dir Öl aus allen Ritzen...

Viel Erfolg,

Frank

Tags

• vollsynthetisches Öl
  • undicht
  • kurbelgehäuse
  • gewindestopfen
  • ölnebel
  • ölwanne
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™