1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

offene CDI

• Anke Rohrbach
  • April 25, 2023 at 17:11
1. offizieller Beitrag
  • Anke Rohrbach
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50 2 T
    • April 25, 2023 at 17:11

Hallo ihr lieben,

ich bin eine Frau und habe ein Problem :S Ich habe eine Vespa LX 50 2 Takter Baujahr 2004, sie lief bis letztes Jahr immer so um die 60-65. So habe ich sie damals schon gekauft, nun war letztes Jahr die CDI defekt und wir haben einfach eine bestellt. Nun ist das Problem das ich denke das vorher eine offene CDI drin war und er jetzt natürlich ruckelt. Die Drosselung am Handgas ist draußen, die mechanische Drosselung ist auch draußen nun halt das Problem mit der gedrosselten CDI, ich finde im Internet keine passende CDI, da ich schon gerne möchte das er wieder seine 60-65 fährt, und ja ich weiß wenn sie mich anhalten ist der Lappen weg. Wer kann mir trotzdem helfen?

Lg Anke :)

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • April 26, 2023 at 09:21
    • Offizieller Beitrag

Hallo Anke,

für 2-Takter gibt es eigentlich keine Drossel über die CDI. Könnte sein, daß eine Nachbau-CDI statt original etwas schlechter ist, halte ich aber für unwahrscheinlich. Normalerweise ist das nur geht oder geht nicht.

10km/h zu "verlieren" kann aber durchaus ein Wartungsfrage sein. War bei der Liberty unserer Tochter (gleicher Motor, BJ2009) auch so. Ein Service mit Vario überholen, alles einstellen und schon lief sie wieder Tacho 60.

Falls der Service nix bringt oder auf Stand ist, kann ich dir eine Original CDI zum Ausprobieren zukommen lassen.

Viel Erfolg,

Frank