1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

ET 2- Variomatik Deckel

• Maikel_100
  • April 22, 2023 at 06:04
1. offizieller Beitrag
  • Maikel_100
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • April 22, 2023 at 06:04

Hallo Vespa Gemeinde,

erst mal danke für die Aufnahme, habe von meinem Vater eine ET2 16000 Bj 1997 (14.000 km) bekommen und versuche dieser gerade etwas aufzumöbeln, da diese doch lange gestanden hat.

Habe nun die Variomatik geöffnet gereinigt neue Rollen eingebaut. Dabei habe ich den im Bild dargestellten Deckel abschrauben müssen. Da in meiner ET 2 kein Drosselring verbaut war, vermute ich, dass dieser Deckel die Vario begrenzt. Ist da meine Vermutung richtig?

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die ursprünglichen 6 Röllchen relativ trocken waren, müssen diese gefettet werden?

Bilder

• Screenshot.jpg
      • 177.91 kB
      • 553 × 1,200
      • 287

Einmal editiert, zuletzt von Maikel_100 (April 22, 2023 at 06:14)

• Maikel_100 April 22, 2023 at 06:14

Hat den Titel des Themas von „Variomatik Deckel“ zu „ET 2- Variomatik Deckel“ geändert.
  • moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • April 24, 2023 at 10:21
    • Offizieller Beitrag

Hallo Maikel,

nein, der Deckel ist nur ein Deckel. Ein Drosselring sitzt ggf. innen zwischen den Riemenscheiben. Der wäre ca. 35mm im Durchmesser und 4-6mm (45km/h oder Mofa) breit.

Frank

Tags

• Variomatik
  • Deckel
  • Fettdeckel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern