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  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Fehlende Abdeckung am Motor?

  • Klickbang
  • July 9, 2022 at 20:30
1. offizieller Beitrag
  • Klickbang
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    Vespa Typ
    Lx 50
    • July 9, 2022 at 20:30
    • #1

    Hallo :)

    Ich habe mir eine günstige gebrauchte LX50 erworben und möchte sie wieder auf Vordermann bringen.

    Mir ist beim ersten hinschauen diese Öffnung aufgefallen die sicherlich nicht so offen stehen sollte? Was genau ist das und woher kriege ich so eine Abdeckung her?

    Zudem wenn ich Vollgas gebe wird die Vespa ziemlich laut und hat keine Leistung wie wenn ich 3/4 Gas gebe, liegt es an einer durchrostend von Auspuff?

    Rost ist jedenfalls zu sehen auch am Unterboden …

    Danke im Voraus

    Bilder

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  • Yasuni
    Anfänger
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    5
    Vespa Typ
    Primavera 50 2T
    • July 9, 2022 at 22:57
    • #2

    Das ist der Vergaser und da fehlt der Luftfilter bzw. Luftfilter Anschluss :) Deshalb hört der sich so laut an und normalerweise würde der auch sofort aus gehen beim Gas geben.

    Vespa Primavera 50 2T BJ. 2018

  • moskito22
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    • July 11, 2022 at 09:23
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Yasuni hat recht, da fehlt der Luftfilter.

    Dadurch ist sie nicht nur laut, sondern bekommt auch bei Vollgas zu viel Luft und zu wenig Sprit.

    Falls du kein Original mehr auftreiben kannst, miss den Aussendurchmesser das Trichters nach und besorge dir einen passenden K&N Filter.

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  • Klickbang
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    Vespa Typ
    Lx 50
    • July 12, 2022 at 22:56
    • #4

    Vielen Dank für Info! moskito22  Yasuni

    Ein Luftfilter habe ich direkt bestellt

    Leider habe ich jetzt schon das nächste Problem was mir deutlich größere Sorgen macht!

    Bin gestern Abend normal mit der Vespa heimgefahren angestellt und morgens ging sie einfach nicht an…

    Die Öllampe geht an und aus, doch die Batterie tut selber nichts (war bekannt das die Batterie schwach ist) doch der Kickstarter macht auch nichts mehr außer sehr komische Geräusche… als ob der Motor klappert aber es kommt nicht mal zu einem Zündversuch irgendwie und der Widerstand ist deutlich höher und unregelmäßig…

    Bin echt am verzweifeln.. hat jemand hierfür eine Idee? Hätte ich die letzten 2 Tage nicht ohne den Luftfilter fahren sollen?

  • moskito22
    Moderator
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    • July 15, 2022 at 09:44
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Hallo,

    das sind jetzt wahrscheinlich zwei unabhängige Probleme:

    - eine zu alte/leere Batterie - das ist leicht zu beheben, muß halt neu...

    - der Motor oder die Kickstartermechanik sind die nächste Baustelle.

    Natürlich ist Fahren ohne Luftfilter eine Einladung an irgendwelchen Dreck, im Motor ernsthaften Schaden anzurichten. Muß aber noch nicht sein und der LuFi ist wahrscheinlich nicht erst seit gestern ab.

    Vermuten wir also erstmal Kickstarter. Wie das geht, siehst du hier:

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    Du kannst auch noch Anlasserfreilauf bei youtube suchen. Auch das ist alles ziemlich gleich.

    Wenn es nicht der Kickstarter ist, wirst du dir den Zylinder und Kolben ansehen müssen.

    Geht grundsätzlich, wie z.B. hier:

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    Ist an fast jedem Zweitakter ziemlich gleich, nur eingebaut am Roller statt auf dem Tisch deutlich unhandlicher. Stossdämpfer lösen und die Schwinge herunterklappen schafft etwas mehr Raum zum Arbeiten.

    Wenn der Zylinder innen Riefen hat oder die Kolbenringe beschädigt sind, hilft auch am besten einen neuen Zylindersatz einzubauen. Muß nicht original sein, DR ist ein solider und preiswerter Ersatz.

    Fröhliches Schrauben,

    Frank

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