1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Fehlende Abdeckung am Motor?

• Klickbang
  • July 9, 2022 at 20:30
1. offizieller Beitrag
  • Klickbang
    Anfänger
    Vespa Typ
    Lx 50
    • July 9, 2022 at 20:30

Hallo :)

Ich habe mir eine günstige gebrauchte LX50 erworben und möchte sie wieder auf Vordermann bringen.

Mir ist beim ersten hinschauen diese Öffnung aufgefallen die sicherlich nicht so offen stehen sollte? Was genau ist das und woher kriege ich so eine Abdeckung her?

Zudem wenn ich Vollgas gebe wird die Vespa ziemlich laut und hat keine Leistung wie wenn ich 3/4 Gas gebe, liegt es an einer durchrostend von Auspuff?

Rost ist jedenfalls zu sehen auch am Unterboden …

Danke im Voraus

Bilder

• C275AE1A-97A2-4BF7-B009-404E882310B2.jpg
      • 591.9 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 305
  • Yasuni
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 50 2T
    • July 9, 2022 at 22:57

Das ist der Vergaser und da fehlt der Luftfilter bzw. Luftfilter Anschluss :) Deshalb hört der sich so laut an und normalerweise würde der auch sofort aus gehen beim Gas geben.

Vespa Primavera 50 2T BJ. 2018

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • July 11, 2022 at 09:23
    • Offizieller Beitrag

Yasuni hat recht, da fehlt der Luftfilter.

Dadurch ist sie nicht nur laut, sondern bekommt auch bei Vollgas zu viel Luft und zu wenig Sprit.

Falls du kein Original mehr auftreiben kannst, miss den Aussendurchmesser das Trichters nach und besorge dir einen passenden K&N Filter.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Klickbang
    Anfänger
    Vespa Typ
    Lx 50
    • July 12, 2022 at 22:56

Vielen Dank für Info! moskito22  Yasuni

Ein Luftfilter habe ich direkt bestellt

Leider habe ich jetzt schon das nächste Problem was mir deutlich größere Sorgen macht!

Bin gestern Abend normal mit der Vespa heimgefahren angestellt und morgens ging sie einfach nicht an…

Die Öllampe geht an und aus, doch die Batterie tut selber nichts (war bekannt das die Batterie schwach ist) doch der Kickstarter macht auch nichts mehr außer sehr komische Geräusche… als ob der Motor klappert aber es kommt nicht mal zu einem Zündversuch irgendwie und der Widerstand ist deutlich höher und unregelmäßig…

Bin echt am verzweifeln.. hat jemand hierfür eine Idee? Hätte ich die letzten 2 Tage nicht ohne den Luftfilter fahren sollen?

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • July 15, 2022 at 09:44
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

das sind jetzt wahrscheinlich zwei unabhängige Probleme:

- eine zu alte/leere Batterie - das ist leicht zu beheben, muß halt neu...

- der Motor oder die Kickstartermechanik sind die nächste Baustelle.

Natürlich ist Fahren ohne Luftfilter eine Einladung an irgendwelchen Dreck, im Motor ernsthaften Schaden anzurichten. Muß aber noch nicht sein und der LuFi ist wahrscheinlich nicht erst seit gestern ab.

Vermuten wir also erstmal Kickstarter. Wie das geht, siehst du hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Du kannst auch noch Anlasserfreilauf bei youtube suchen. Auch das ist alles ziemlich gleich.

Wenn es nicht der Kickstarter ist, wirst du dir den Zylinder und Kolben ansehen müssen.

Geht grundsätzlich, wie z.B. hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist an fast jedem Zweitakter ziemlich gleich, nur eingebaut am Roller statt auf dem Tisch deutlich unhandlicher. Stossdämpfer lösen und die Schwinge herunterklappen schafft etwas mehr Raum zum Arbeiten.

Wenn der Zylinder innen Riefen hat oder die Kolbenringe beschädigt sind, hilft auch am besten einen neuen Zylindersatz einzubauen. Muß nicht original sein, DR ist ein solider und preiswerter Ersatz.

Fröhliches Schrauben,

Frank

• Vorheriger offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™