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  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
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LX50 2T kein Zündfunke

  • hallo-alle
  • June 21, 2022 at 23:08
1. offizieller Beitrag
  • hallo-alle
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    LX50 2t
    • June 21, 2022 at 23:08
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin mit meiner LX50 2T Baujahr 2005 5 Minuten nach dem Start an der Ampel liegen geblieben.

    Kerze gewechselt, aber es gibt keinen Zündfunken.

    Nun habe ich einiges gelesen mit Messen und Ohmwerten.

    Messwerte:

    CDI zwischen Zündkabel und

    weiß 70 kOhm

    rot 0

    grün 158 kOhm

    unten am Motor (Zündungsgrundplatte)

    weiß zu rot 130 Ohm

    weiß zu grün 877 Ohm

    Ich denke die CDI ist defekt....

    Kann mir jemand sagen, ob die Werte passen?

    Danke und Gruß

    Holger

  • moskito22
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    • June 22, 2022 at 13:12
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo Holger,

    die genauen Werte kann ich dir nicht sagen. Kritisch ist es immer da, wo man 0 Ohm oder unendlich mißt.

    An der CDI, wie am Motorstecker sind weiß Masse, rot Pickupsignal und grün Saft.

    Deine ZGP scheint ok.

    Bei der CDI müßtest du noch rot/weiß und grün/weiß prüfen. Am besten in beide Richtungen, um den Kabelbaum ( und damit das Zündschloss) gleich mit zu prüfen. Grün/weiss sollte bei Zündung an am Kabelbaum etwa den o.g. Wert ergeben und bei Zündung aus näherungsweise 0 Ohm.

    Viel Erfolg,

    Frank

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  • hallo-alle
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    • June 22, 2022 at 14:15
    • #3

    Hallo Frank,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe zwar das Rep. von Schneider, aber gegenüber dem Internet gibt es sehr dürftige oder andere Messwerte.

    CDI gemessen :

    rot/weiß 0 Ohm

    grün/weiß 87 kOhm

    Kabelbaum muss ich noch machen.

    Danke und Gruß

    Holger

    Ich habe deinen Beitrag von 2016 gefunden: Link. Aber so richtig komme ich nicht weiter.

    Messwerte an der CDI, Richtung Kabelbaum:

    Zündung "an"

    grün gegen Masse 0,95 kOhm

    grün gegen weiß 0,89 kOhm

    rot gegen Masse 133 Ohm

    rot gegen weiß 133 Ohm

    Zündung "aus"

    grün gegen Masse 0,8 Ohm

    grün gegen weiß 0,7 Ohm

    rot gegen Masse 133 Ohm

    rot gegen weiß 133 Ohm


    Kannst du damit was anfangen?

    Einmal editiert, zuletzt von hallo-alle (June 22, 2022 at 15:44)

  • moskito22
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    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • June 23, 2022 at 08:55
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Hallo Holger,

    ich arbeite eigentlich nur mit "Kurzschluß", "Durchgang/Widerstand" und "offen/unendlich", weil ich mit genaueren Werten eh nix anfangen kann.

    Nach deiner Messung würde ich annehmen, daß das Zündschloß ok ist.

    Mein nächster Kandidat wäre die CDI, wie du schon vermutet hast.

    Frank

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  • hallo-alle
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    LX50 2t
    • June 24, 2022 at 04:57
    • #5

    Danke dir für die Info.

    Ich habe es erstmal bestellt, werde es aber vorm 8.7. nicht eingebaut bekommen.

    Melde mich auf jeden Fall.

    Viele Grüße

    Holger

  • hallo-alle
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    LX50 2t
    • July 10, 2022 at 04:51
    • #6

    So, nun bin ich dazu gekommen die Zündspule zu wechseln.

    ... und..... sie läuft wieder. :thumbsup:

    Super, vielen Dank ans Forum

    Gruß Holger

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